RNS 315 Fehler: Internes Gerät!!!!

VW Passat B7/3C

Moinsen...
Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Navi vom RNS 315! Ich habe mir vom freundlichen die V9 SD Karte gegönnt, Karte wurde erkannt und fing auch an das Update aufzuspielen. Nach ca. 1 Stunde wurde aber das Update abgebrochen mit der Fehlermeldung Fehler: Internes Gerät! Kann mal passieren dachte ich also nochmal. Diesemal aber Abbruch schon nach 5min. Gedacht SD Karte fehlerhaft, wieder zum freundlichen, Karte getauscht und wieder probiert. Karte wird anfangs wieder erkannt, aber sobald ich die Karte wieder installieren möchte der gleiche Fehler.
Gibts doch gar nicht dachte ich und erstmal das RNS 315 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmals probiert. Gleicher Fehler. Dann die Batterie abgeklemmt, wieder der Fehler...
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat der jemand schon mal dieses Problem gehabt. Dem freundlichen ist dieses Problem nicht bekannt und es wurde auch erstmal kein Fehler gefunden!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

32 Antworten

In kundiger Hand zicken die 510er nicht. Mein A-Werksverbau hat die gut 10 Jahre problemlos abgespult und während der Zeit alle Features, die neuere 510er mitbrachten, dazugewonnen.

Alle "defekten" 510er, die mir in der Zeit begegnet sind, ließen sich ohne Hardwareeingriffe fixen.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 9. Juli 2018 um 22:43:48 Uhr:

Das 310/315 war schon immer eine Plage .......raus damit.
Dank Abwrackprämie V2.0 gibt's die 510er gerade für ne schmale Mark.

Bitte 310 und 315 trotz gleicher Optik nicht gleichsetzen! Die inneren Werte unterscheiden sich deutlich. Das 310 ist im Vergleich zum 315 eine lahme Krücke!

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Juli 2018 um 18:33:58 Uhr:

In kundiger Hand zicken die 510er nicht. Mein A-Werksverbau hat die gut 10 Jahre problemlos abgespult und während der Zeit alle Features, die neuere 510er mitbrachten, dazugewonnen.

Alle "defekten" 510er, die mir in der Zeit begegnet sind, ließen sich ohne Hardwareeingriffe fixen.

Dann hattest du Glück und keine zerschossenen gateways oder boot loader oder defekte Platinen ;-)

Da kann ich andere Geschichten erzählen

Auch mein damaliges RNS510 (noch eins ohne Index) mit Baujahr 2007 hat mich in 3 verschiedenen Autos begleitet und hat im Laufe der Jahre alle Firmware-Evolutionsstufen durchgemacht, angefangen mit DVD-Free und verschiedenen Bootscreens über verschiedene FW-Stände und war zuletzt mit der 5238 auf dem neuesten technischen Stand und hat nie gemuckt inkl. neuester Kartensoftware und pPOI. Auch wenn man bei jedem Updatevorgang natürlich 1000 Tode gestorben ist 😁 Das Navi ist im vorigen Dezember dann funktionierenderweise mitsamt dem Auto weggegangen und ich habe bis heute keine Beschwerde gehört.

Gruß Bastian.

Ähnliche Themen

wo bekommt man denn als Normalbürger die neuste Firmware?
Beim VW-Händler heißt es immer nur "kein Update vorgesehen"

Für das RNS 510?!? Die älteren Geräte kann VW gar nicht updaten, das geht nur mit manipulierter Firmware, die im Netz relativ einfach zu finden ist.

Hat eine der dann vorgeschlagenen Lösungen für das Problem dann tatsächlich zum Erfolg geführt? Wenn ja, welche?

Zitat:

@lagzuoi schrieb am 8. Juli 2018 um 12:55:02 Uhr:

Das ist ja interessant. Ich habe ja einen Skoda und die Karte beim Original-Skoda Händler gekauft. Nachdem ich beim Installieren gescheitert bin (Fehler: Internes Gerät), hat es der Skoda Händler selbst versucht, kam aber auch nicht weiter wie ich, woraufhin er die neueste Firmware installiert hat (ich frage mich, warum so etwas nicht standardmäßig im Rahmen einer Inspektion, die 2 Tage vorher war, gemacht wird). Doch auch dann kam er nicht weiter, und hat die Diagnose gestellt: "Steuergerät kaputt (obwohl sonst noch alles geht), Gerät austauschen".

Kann durch die SD Karte das Steuergerät beschädigt worden sein ?
Könnt Ihr es wieder reparieren ?
Danke ! Danke ! Danke !

V9 aufspielen fertig

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. Juli 2018 um 14:25:36 Uhr:

wo bekommt man denn als Normalbürger die neuste Firmware?
Beim VW-Händler heißt es immer nur "kein Update vorgesehen"

Zb in dem ich es als Betrieb aufspiele

Steht doch bei mir oben. V9 West kann man auch testen.

Zitat:

@dete12 schrieb am 14. Juli 2018 um 10:54:59 Uhr:

Hat eine der dann vorgeschlagenen Lösungen für das Problem dann tatsächlich zum Erfolg geführt? Wenn ja, welche?

Zitat:

Zitat:

Das ist ja interessant. Ich habe ja einen Skoda und die Karte beim Original-Skoda Händler gekauft. Nachdem ich beim Installieren gescheitert bin (Fehler: Internes Gerät), hat es der Skoda Händler selbst versucht, kam aber auch nicht weiter wie ich, woraufhin er die neueste Firmware installiert hat (ich frage mich, warum so etwas nicht standardmäßig im Rahmen einer Inspektion, die 2 Tage vorher war, gemacht wird). Doch auch dann kam er nicht weiter, und hat die Diagnose gestellt: "Steuergerät kaputt (obwohl sonst noch alles geht), Gerät austauschen".

Danke ! Danke ! Danke !

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Danke ! Danke ! Danke !

Hallo dete 12,

Teilerfolg erzielt, V8 besorgt (allerdings Ost, West war nicht zu bekommen), ließ sich einwandfrei installieren. Folgerung: Steuergerät nicht defekt. Problem muss am V9 Karten up-date liegen.

Habe eine weitere Theorie (bitte korrigiert mich, wenn das Quatsch ist, bin kein Informatiker): Nachdem das Navi wieder läuft, habe ich festgestellt, dass der Zielspeicher noch vollständig vorhanden ist (trotz Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Batterie abklemmen). Werde mal versuchen, Platz zu machen, indem ich alles lösche, und die V9 West erneut aufspielen.

Falls ich erfolgreich bin, werde ich es vermelden.

Aktuell ist V10.... 😛

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung mit V11. Habe dann mit V8 SD Karte nochmals versucht und ist gegangen. Gewisse RNS 315 Geräte können nur die SD Karten bis V8 lesen, da ab V9 der Speicher zu voll wird.

Versuch mal mit einer SD Karte V8.Da ab der SD Karte V9 der Speicher bei gewisse RNS Navigationsgeräte nicht mehr ausreicht kommt diese Fehlermeldung. Hatte das gleiche problem ...

Deine Antwort