ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Fehler: Internes Gerät!!!!

RNS 315 Fehler: Internes Gerät!!!!

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. August 2017 um 10:59

Moinsen...

Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem Navi vom RNS 315! Ich habe mir vom freundlichen die V9 SD Karte gegönnt, Karte wurde erkannt und fing auch an das Update aufzuspielen. Nach ca. 1 Stunde wurde aber das Update abgebrochen mit der Fehlermeldung Fehler: Internes Gerät! Kann mal passieren dachte ich also nochmal. Diesemal aber Abbruch schon nach 5min. Gedacht SD Karte fehlerhaft, wieder zum freundlichen, Karte getauscht und wieder probiert. Karte wird anfangs wieder erkannt, aber sobald ich die Karte wieder installieren möchte der gleiche Fehler.

Gibts doch gar nicht dachte ich und erstmal das RNS 315 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmals probiert. Gleicher Fehler. Dann die Batterie abgeklemmt, wieder der Fehler...

Ich weiß nun nicht mehr weiter. Hat der jemand schon mal dieses Problem gehabt. Dem freundlichen ist dieses Problem nicht bekannt und es wurde auch erstmal kein Fehler gefunden!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 31. August 2017 um 11:03

Ich tippe auf Fehler im Speicher des Gerätes.

Themenstarteram 31. August 2017 um 15:45

Danke. Da wird mir wohl nix übrig bleiben, als mir einen Termin beim freundlichen geben lassen...

am 31. August 2017 um 15:49

Der wird es eh tauschen wollen. Die reparieren keine navis. Besonders keine 315 wenn es ein Schaden auf dem mainboard sein sollte

Und austauschen ist teuer

Themenstarteram 31. August 2017 um 16:15

Dann kann ich auf das Navi verzichten! Der Rest funktioniert ja einwandfrei!

Navi kannste auch nutzen sd Karte rein stecken und verwenden wählen dauert nur ein wenig länger bei der Berechnung

am 6. Juli 2018 um 21:28

Habe genau den gleichen Fehler im Amundsen+, auch nach aufspielen der V9 SD Karte, der Händler hat mir gleich ein neues Gerät angeboten. Über SD Karte navigieren geht auch nicht. Gibt es solche Fälle öfter ?

am 8. Juli 2018 um 10:22

ja oft ist die Karte als Kopie aus dem Ausland bezogen worden (billige Kopie, die wir original aussieht) oder das Navi braucht vorab ein Software update.

Das Software Update können wir machen.

Bei den Karten hast du nur eine Möglichkeit eine andere Version zu kaufen. Z.B. V8 Ost (achte auf die Länder).

v10 west ist ebenso problematisch wegen diesem Fehler, sodass selbst die original VW Karten das Problem haben (hatte letztens einen Anruf einer VW Werkstatt und die kamen nicht weiter, und erst nach meinem Tipp mit v8 lief es)

am 8. Juli 2018 um 10:55

Das ist ja interessant. Ich habe ja einen Skoda und die Karte beim Original-Skoda Händler gekauft. Nachdem ich beim Installieren gescheitert bin (Fehler: Internes Gerät), hat es der Skoda Händler selbst versucht, kam aber auch nicht weiter wie ich, woraufhin er die neueste Firmware installiert hat (ich frage mich, warum so etwas nicht standardmäßig im Rahmen einer Inspektion, die 2 Tage vorher war, gemacht wird). Doch auch dann kam er nicht weiter, und hat die Diagnose gestellt: "Steuergerät kaputt (obwohl sonst noch alles geht), Gerät austauschen".

Kann durch die SD Karte das Steuergerät beschädigt worden sein ?

Könnt Ihr es wieder reparieren ?

Danke ! Danke ! Danke !

am 8. Juli 2018 um 20:16

An sich kann es nicht kaputt gehen. Kauf dir ne v8 ost oder v8 West und installier diese.

Software wird bei einer Inspektion nie aktualisiert weil die davor Angst haben ohne Ende

Also ich habe auch noch nie gehört oder gelesen, dass ein Kartenupdate ein Steuergerät zerschossen hat also eher unwahrscheinlich.

Wie bereits gesagt Kauf dir die V8

Das kann ja nicht die Lösung sein dass man mit veraltetem Kartenmaterial rumfahren muss nur weil VW es nicht hinbekommt, dass die neueren Versionen korrekt installiert werden können.

Ist der Fehler bei VW schon bekannt bzw. weiß jemand näheres zur Ursache?

Das 310/315 war schon immer eine Plage .......raus damit.

Dank Abwrackprämie V2.0 gibt's die 510er gerade für ne schmale Mark.

die 510er brauchen ewig lange zum booten und zum Routenberechnen. Und haben noch einen höheren Stromverbrauch als die ohnehin schon nicht grad sparsamen, aber schnelleren 315er.

Und die zicken auch gerne mal rum die 510er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Fehler: Internes Gerät!!!!