ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth codieren aktivieren freischalten ?

RNS 315 Bluetooth codieren aktivieren freischalten ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:26

Hallo,

Ich habe bei meinem Passat B7 Baujahr 11/2011 mit RNS 315 das Bluetooth Modul und Mikrofon nachrüsten lassen. Nun wollten wir gestern im Navi Byte 3, Bit 5 deaktivieren um das Bluetooth per VCDS freizuschalten. Das Navi hat die Codierung allerdings nicht akzeptiert. Auch nach mehrmaligen Versuchen sagte VCDS immer wieder Fehler Codierung nicht akzeptiert.

Die Codierung für die Freischaltung RFK hat es allerdings genommen. Obwohl diese noch nicht mal verbaut ist.

 

Hat einer von euch eine Lösung parat?

Ähnliche Themen
67 Antworten

RNS raus ziehen und auf dem ausleber schauen ob die Mac Adresse nicht aus lauert 00000 besteht wenn dann besteht keine Möglichkeit da die Hardware im Gerät fehlt es ist nicht bei allen 315 verbaut !!!!

Oder wurde ein extra Stg nachgerüstet wenn ja ist das bit für dich nicht relevant da es nur das interne BT Modul betrifft

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 21:59

Hi,

das folgende Modul wurde eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/151908187234?...

Ok wenn diese Freischaltung nur das Interne betrifft, wie bekomm ich dann das externe zum laufen?

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 22:11

Derzeit ist es so das wenn der Sprachbefehl-Button am Lenkrad oder Phone-Schalter am Radio, sich das Radio ledglich stumm schaltet.

Muss man das nicht im Gateway anmelden, also auf verbaut setzen?

Dann müsstest du die sprachbedienung im Navi auf inaktiv setzen und in der PFSE auf aktiv, oder war das umgekehrt?

Müsste mal nachschauen.

Im Gateway das 77 anmelden und dann codieren dann sollte es passen evtl die lenkradelektronik noch für Sprachsteuerung codieren

Hat das RNS315 eigene Sprachbedienung?

Dann muss man das im RNS aktivieren und im Telefon STG auf inaktiv setzen, ist bei RNS510 zumindest so.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 14:32

@A3F-devil66: Danke für den Hinweis, dem werde ich nachgehen. @muhrx: Kann ich nicht sagen bzw. muss es verneinen. Wie gesagt schaltet sich das Radio bei der Funktion nur stumm.

Nein hat es nicht,das einzige Gerät war/ist das RNS 510 bei dem Modellen bzw.infotainmentsystem was es kann.

 

Zitat:

@muhrx schrieb am 6. Januar 2016 um 15:04:58 Uhr:

Hat das RNS315 eigene Sprachbedienung?

Dann muss man das im RNS aktivieren und im Telefon STG auf inaktiv setzen, ist bei RNS510 zumindest so.

am 8. Januar 2016 um 4:59

kann es sein dass du ne alte VCDS-Version hast?

Erst das neue STG in der Verbauliste anmelden, vorher geht nix. Dann kannst du im STG 77 anfangen zu codieren.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 2:15

Sooo.... also STG 77 codiert und funktioniert. Handy wird vom Auto angemeldet, Kontaktdaten werden übertragen und ich kann auch Anrufe tätigen.

Jedoch hab ich das Pech gepachtet....

 

Beim Anruf funktioniert das Mikro nicht. Der Gesprächspartner kann mich nicht hören. Das Handy hat kein Empfang mehr und die mobilen Daten auch nich. Von W-Lan keine Spur.... Sprich kein Whatsapp, Navi und co mehr.... So hab ich mir das nicht vorgestellt.

Der Scan wurde leider vergeseen....

Bin echt angefressen warum das mir das so passieren muss?

am 9. Januar 2016 um 6:50

alles der Ruhe, das kriegen wir schon hin ....

 

Dir hat jemand privat die Sachen eingebaut?

 

Haste nicht die Möglichkeit dir die Karre auslesen zu lassen?

 

Interessant wäre eben deine Scan zu sehen was falsch codiert ist, spezielll 77 + 37 + 56.

Welches Handy hast du den?

Wurde über rsap verbunden?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:58

Ja ich versuch mich nachher noch noch mal mit dem Meister zu treffen, mit nem Scan und so. Das einbauen habe ich von einer 1Mann Werkstatt machen lassen. War die ganze Zeit dabei.

Benutzt habe ich ein LG G3 Handy. Verbunden hab ich es ganz normal mit Bluetooth.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 315 Bluetooth codieren aktivieren freischalten ?