ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RNS 310 raus, RNS 510 rein

RNS 310 raus, RNS 510 rein

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 12:04

Hallo zusammen!

Heute möchte ich mein RNS 310 ausbauen und mit einem RNS 510 ersetzen.

Ich habe bereits einige Posts und Foren gefunden - leider sind diese auch etwas älter und ich weiß nicht, ob es mittlerweile andere Wege oder Möglichkeiten gibt.

Hat jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung die ich befolgen könnte?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

RNS 310 habe ich nicht ausgebaut nur mein RNS 510.

Um rund des Navis hat man eine Kunststoffrahme was man vorsichtig runter ziehen soll.

Dann 4 Torxschrauben zum wegmachen, Radio ausziehen solang bis man hinten wenig Platz hat den Stecker und Kabel zu entfernen.

Ich weiß nicht ob der Stecker von einem zu anderen passt...

Wenn schwierigekeiten hast kann ich weitere Details geben. Eventuell Fotos an meinem Auto machen.

Gruß

hallo @PG1337

hast Du denn schon ein RNS510 gekauft?

der reine Austausch wurde ja schon beschrieben, eventuell müssen noch Anpassungen erfolgen

was ich liefern kann sind zwei Sachen, die PIN-Belegung und das Antennen-Schema

Passat Antennen
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 19:21

Danke vielmals für eure Antworten.

 

Ja, das RNS510 ist schon gekauft.

 

Ich habe mir eigentlich erhofft, dass es einfach ein reiner Austausch wird.

 

Es muss also noch codiert werden?

 

Bei meinem jetzigen RNS310 habe ich Bluetooth inkl. Freisprecheinrichtung.

 

:)

Hoffe du hast den Pin des RNS 510. Sonst läuft es gar nicht.

FSE kommt drauf an ib die im RNS310 untern ist oder extern. Kann sein das du danach keine Freisprecheinrichtung mehr hast.

Unten dem Beifahrersitz sollte das Steuergerät für Bluetooth sein, wenn das Kompatibel mit dem neues Navi ist, muss funktionieren.

Wenn nicht kann man nachrüsten. RNS 510 kennt Freisprecheinrichtung schon.

hallo,

den Pin für das RNS 510 kann man schon bei VW abfragen lassen, dieser sollte verfügbar sein bzw. schon mit geliefert worden sein, da geht es um reinen Diebstahlschutz

zu den Anschlüssen, die Grundfunktionen sollten an sich schon funktionieren, sicherlich gibt es Erweiterungen die das Klimagerät, Sitzheizung und der FSE bedürfen

sind oben im Dachhimmel schon Knöpfe für die Freisprecheinrichtung, ich zeige da noch ein Bild?

sitzt die jetzige Freisprecheinrichtung auf den Armaturenbrett oder schon in der Mittelkonsole?

eigentlich sollte der Tausch schon funktionieren, oder einer belehrt mich eines besseren :rolleyes:

 

 

Premium FSE
Premium FSE
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 6:53

Solche Knöpfe habe ich nicht.

Mir ist es wichtig, dass ich das neue RNS 510 mit meinem MFL bedienen kann und auch keine Funktionen verliere, die ich bereits hatte.

Ist es nicht so, dass die beiden Geräte in Prinzip gleich angeschlossen werden? D.h. Ich mache ein Foto vom „hintern“ des RNS 310 und verbaue es gleich, im RNS 510.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:58

Sooo.. ich habe es geschafft das RNS510 zu installieren.

Soweit ich sehe, funktioniert auch alles soweit - außer die Taste "Phone".

Bei mir ist "Phone" = Mute

Bei meinem RNS310 konnte ich auf meine Telefonkontakte zugreifen und telefonieren etc.

Wenn ich es richtig verstehe, muss neu mit VCDS codiert werden?

Nee du brauchst eine FSE unter dem Beifahrersitz. Das RNS 510 hat keine integrierte FSE.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:44

Ok, ich schaue mal nach.

Falls ich diese nicht habe - welches Model brauche ich da?

Hängt davon ab, wie du die FSE nutzen willst bzw. genutzt hast.

Ich würde da aber direkt auf eine Premium aufrüsten. Funktionieren müssten da mehrere FSE's.

3C8035730 A,B,C,(D,E mit WLAN)

5N0035730D

 

Das wären jetzt spontan die, die mir einfallen.

Ohne Index hat die 3C8 kein A2DP meine ich, könntest damit also keine Musik über BT hören. Die 3C8 mit Index D und E können im RSAP Modus einen WLAN-Hotspot aufmachen, mit dem sich dein Handy dann verbinden kann um weiter online zu sein..

3C0 auf keinen Fall, die Serie würde mit deinem Kombiinstrument keine Kommunikation herstellen können.

Hier kannst du schauen. Bei IPhone brauchst du HFP. Dann ist BAP wichtig. Den Rest musst du schauen.

Hallo,

Meine mit RNS510 in Skoda Superb 2012 heisst 3C8 035 730 B und funktioniert die Handy und Media übertragung auch wenn es hilft.

Zitat:

@PG1337 schrieb am 11. Mai 2020 um 15:44:47 Uhr:

Ok, ich schaue mal nach.

Falls ich diese nicht habe - welches Model brauche ich da?

Hallo,

Wenn Ihr Telefon rSAP unterstützt, nehmen Sie 3C8 035 730 D oder E.

Wenn Ihr Mobiltelefon rSAP nicht unterstützt, dann

7P6 035 730L (K, N, P)

Deine Antwort
Ähnliche Themen