rns 310 kaufen + einbaukosten
hallo an euch,
da ich mit dem funktionsumfang vom rns 310 extrem unzufrieden bin und mich mein 🙂 beim kauf etwas beschi**** hat gebe ich nun die diskussion mit meinem 🙂 auf und überlege mir das rns 315
einbauen zu lassen.
das ganze bei vw machen zu lassen samt navi dort kaufen und einbauen lassen kostet wohl ca. 4.000 euro O_o
nun gibt es in der bucht für ca. 700-800 euro mit artikelstandort polen -_-'
vielleicht auch nicht so ideal.
nun meine frage:
hat jemand erfahrung mit folgendem online-shop???
http://auto-navi-shop.de/rns-315/rns-315.html
und ich bräuchte eine info was ca. die einbaukosten bei vw kosten.
ich denke mal aufgrund der vielen schnittstellen mit dem fahrzeug, also pdc
mfl media in bluetooth und und und muss das ding sicher programmiert werden, kann das sein?
Beste Antwort im Thema
@DerGroßmeister: Du hast nicht ernsthaft 200 € für die Codierung bezahlt?
47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Ja, wenn der Code nicht passt, dann stimmt irgendwas mit dem Gerät nicht.
letzte frage: das neu codieren und beim händler machen lassen dauert nicht länger als eine bis zwei stunden? - um die einbaukosten abzuschätzen.....
schonmal vielen dank für die bisherigen antworten!
Ich persönlich würde die Code-Abfrage immer den Verkäufer machen lassen bzw. zumindest in den Wert einrechnen, wenn kein Code dabei ist. Das Codieren würde ich einen VCDS-User machen lassen, da kommt eine Werkstatt oft an ihre Grenzen. In der Werkstatt darf die ganze Aktion nicht länger als 30 Minuten dauern, wenn sie auf der Diagnose-Seite halbwegs fit sind.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Ich persönlich würde die Code-Abfrage immer den Verkäufer machen lassen bzw. zumindest in den Wert einrechnen, wenn kein Code dabei ist.
Eigentlich ist es sogar vorteilhaft den Code selbst beim Händler abzufragen, dann wird das Gerät direkt deinem Fahrzeug zugeordnet.
Zitat:
Eigentlich ist es sogar vorteilhaft den Code selbst beim Händler abzufragen, dann wird das Gerät direkt deinem Fahrzeug zugeordnet.
Welchen Vorteil hat das (ist eine ernstgemeinte Frage, auch wenn es vielleicht rhetorisch klingt)?
vg, Johannes
Ähnliche Themen
Im Fall der Fälle, wenn das Gerät gestohlen wird, bestimmt hilfreich, gerade wenn das Gerät von Privat gekauft wird.
grad ging eins in der bucht für 400 € weg. so ganz hab ich mich nicht getraut....
hab echt bissal respekt davor das es nicht codiert werden kann oder gestohlen ist oder degleichen....
Zitat:
Original geschrieben von warzippo
grad ging eins in der bucht für 400 € weg. so ganz hab ich mich nicht getraut....
hab echt bissal respekt davor das es nicht codiert werden kann oder gestohlen ist oder degleichen....
ich hab schon unzählige rcd´s rns neu codiert. wenn der pin stimmt ist das codieren kein thema mehr.
wende dich zum codieren an einen vcds user aus meiner signatur
Moin,
die Codierung meines RNS 315 hat ca. 200 € bei VW gekostet.
Klappte Problemlos innerhalb von 1 1/2 Stunden.
Grüße!
also mal zusammengefasst:
- wenn ich mir ein rns 315 kaufe kann ein vw händler prüfen ob es geklaut ist oder nicht
- kann das schnell festgestellt werden, damit zum bsp bei paypal zahlung geld zurück verlangt werden kann?
- es kann ein code dabei sein der das ding entsperrt, muss aber nicht zwingend sein
- falls ein code dabei ist, werden die navis einfach ausgetauscht und gut ist oder bedingt
es auch noch weitere programmierung?
- man braucht einen vcds user / fähige werkstatt die mir das ding programmirt
- trotz code evtl. programmierung auf das spezielle fahrzeug und anbindung an pdc etc...?
ich muss mich wirklich entschuldigen dass ich hier soviele fragen stelle, bis jetzt habe ich nur schrottkisten gehabt wo es völlig egal war welches radio da drin ist. da konnte man noch nicht mal fehlerspeicher auslesen weil es einfach keinen gab -.-'
für mich ist das ganze ein auto-quanten-sprung und ich hoffe ernsthaft das noch keiner einen muskelkater vom augen rollen hat 🙂
Deine Zusammenfassung passt schon 🙂 Wenn ein Code dabei ist kannst du selbst einbauen und einen VCDS-User die Codierung übernehmen lassen - das ist kostenmäßig halt ganz gut kalkulierbar, irgendwo im Bereich von 10 Euro.
Wenn keiner dabei ist musst du zwangsläufig in die VW-Werkstatt und musst hoffen, dass sie das in angemessener Zeit hinbringen.
vg, Johannes
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Wenn keiner dabei ist musst du zwangsläufig in die VW-Werkstatt und musst hoffen, dass sie das in angemessener Zeit hinbringen.
Am besten vorher anfragen, ob aus- oder eingebaut. Wenn letztes dann vorher die Seriennummer notieren, am besten per Foto. Normalerweise dauert das keine 10 Minuten und du hast den Code inner Hand. Einbau und Codierung ist auch vorher schon möglich.
Ich habe das damals bei meinem ab Werk verbauten RCD510 machen lassen, das ging in der Tat ziemlich flott. Hier im Forum gab es aber auch schon andere Beispiele zu lesen, von angeblich 200 Euro für's Codieren bis hin zur Weigerung den Code abzufragen weil das Gerät nicht ab Werk verbaut war.
vg, Johannes
Zitat:
@DerGroßmeister: Du hast nicht ernsthaft 200 € für die Codierung bezahlt?
Doch hat er, muss aber vielleicht der Richtigkeithalber dazu sagen, dass
ich auch noch die GPS Antenne bei VW gekauft habe, sowie das Mikro
für die Freisprecheinrichtung.
Mit der ganzen Verkablung etc. hat das natürlich ein paar Minütchen gedauert.