ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 300 und Freisprecheinrichtung Blaupunkt Interface

RNS 300 und Freisprecheinrichtung Blaupunkt Interface

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. März 2012 um 17:57

Hallo Zusammen, mal wieder eine nicht einfache Frage....

Ich wollte an meinem RNS 300 das Bluetooth Interface von Blaupunkt anschliessen. Laut Blaupunkt ist das möglich, steht aud jeden Fall im Netz.

Nun mein Problem, mein Hugo hat ein RNS 300 inkl. 6-fach Wechsler verbaut, auf den ich nicht verzichten möchte! Es gibt ja auch so ein Adapterkabel für das Interface, aber wenn ich dieses einbaue hat mein Wechsler keine Funktion mehr.

Gibt es ne Möglichkeit, Beides zu nutzen?Vielleicht auch das man die einzelnen Adern doppelt belegt am Stecker, bzw. mit Wechselschlter dazwischen...

Das ich im Wechslerbetrieb auf die FSE verzichte ist mir damit klar, Nur unklar ist mir die Belegung der Mini-Iso Stecker.

Hat jemand schonmal so etwas gemacht, bzw. eine Lösung parat? Ich zweifel langsam an meiner Ausbildung, oder habe ich einer Gedankenfehler, bzgl. des Anschlusses am RNS.

Beim MFD 2 in meinem T5 hat es wunderbar funktioniert, auch mit doppelter Belegung, des Steckers.

Gruß an Alle , und Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. März 2012 um 15:22

Tja, habs hinbekommen... Alles Läuft wie es soll. Man nuss halt nur etwas nachdenken.......

dann sag mal wie du es gemacht hast für die unwissenden

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:46

Im Prinzip ist es im Nachhinein ziehmlich einfach.....ok:

 

Das RNS verfügt ja über einen Wechsler, da kann man gleich die Anschlüsse nutzen.

 

1. Da ich das Telefonieren als Primär einstufe, bzw. die Streamfunktion nicht so häufig nutze, erstmal die einfache Variante.

 

BT- Telefoninterface - RNS 300

 

12V +UB                 - +UB CDC (alternativ auch +UB Stecker 1)

Masse -                   - CD Ground (alternativ auch an Gehäuse Radio)

12 +UB schaltbar     - CDC schaltbar (alternativ auch an Heizungsregelung)

Tel Mute                  - Tel. Mute ( Stecker 1)

Tel+ RF                   - Tel. AF +

Tel- RF                    - Tel. AF -

 

Das BT-Interface schaltet sich mit dem Radio an, bzw. dann auch wieder aus. Die Lautstärke kann man am RNS wählen.

!! Selbst bei laufenden Telefonat kann man das Radio ausmachen, bzw. den Zündschlüssel ziehen. Die Verbindung zum Gesprächspartner bleibt weiterhin bestehen, bis das Telefonat beendet ist. Danach schaltet sich das BT-Interface erst aus.!!

 

 

2. Beim Gemeinsamen Anschluss Wechsler-Interface

 

Hierbei müssen alle anderen Kabel die vom BT Interface kommen mit den Gleichnamigen gekennzeichnetet Klemmen verbunden werden.

 

!! Wichtig !!! Bei Gemeinsamen Anschluss ist ein Wechsel Schalter zwischen "CDC geschaltet" zu setzten. Da es sonst zu Kauderwelsch, bzw. Problemen mit der Tietelauswahl kommt. Ausserdem kann man beim Wechsler Zugriff nicht auf das BT-Interface zugreifen.Dass soll heissen, dass man wenn man Musik über den Wechsler hört nicht telefonieren kann.

 

Ansonsten funktioniert alles wie gehabt. man kann sogar die CD`s im BT-interface Betrieb wechseln im Wechsler. Das läuft ohne Probleme.

 

Habe das gleiche auch mit der Parrot Anlage meiner Frau ausprobiert, das läuft ebenfalls ohne Probleme.

Man sollte jedoch auf diverse Stromdiebe verzichten! Nehmt lieber einen Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch, damit es später keine unerwarteten Überaschungen gibt.

 

 

Ansonsten funktioniert alles wie es soll, nur jetzt mit BT-Inteface als Zusatz!

Hallo auch wenn der Beitrag schon älter ist?

Aber ich wollte auch das Blaupunkt Interface an meinem RNS 300 anschließen, leider passen die Stecker nicht. Wie hast Du das gemacht?

Hast Du vielleicht Bilder davon?

Ich danke mal im voraus.

Gruß Jörg

Da sollte dir dieser Adapter sicher weiterhelfen.

Aha und mehr brauche ich nicht?

Ich bin nicht gerade der Auto Elektriker , ich bin eher Mechaniker.

Danke werde es mal bestellen.

Leider nicht der richtige. Ich möchte doch nur das Blaupunkt BT- Interface an meinen RNS 300 anschliessen.

So den Adapter habe ich mir besorgt , Ebay macht es möglich,

Und es funktioniert nichts , weder Bluetooth noch der Usb.

An dem Mini ISO ist ein Pin nicht belegt , ein Schwarzes Kabel das so wie es aussieht nachträglich herraus gemacht wurde es stecht abisoliert in dem Kabelpacket. Kann es sein das es dehalb nicht funktioniert?

Der Vorbesitzer sagt nur das er es Vorher an einem RDS 510 hatte und alles funktonierte , ich bin ratlos.

Wenn man sich dieBilder von mir ansieht, dann sieht man schon wo der pin nicht drin ist.

Kann mir jemand helfen?

Du meinst die Kammer 18?

Da sitzt eigentlich die Masse drin.

Projekt1

genau den , aber das kabel führt 12 Volt. Vieleicht ist deshalb nich darin.

Wahrscheinlich.

Aber Masse gehört darein...für die Anschlüsse 19 und 20 (Rechter und Linker Kanal)

aha und was heisst das genau? Wie gesagt ich bin eher Mechaniker als Elektriker.

Masse = Minuspol bei VW

Ah ne hätte ich nie erraten das Masse Minus ist? Nein ich meinte eher was soll 19 bzw 20 sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RNS 300 und Freisprecheinrichtung Blaupunkt Interface