ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RKA zeigt Warnung! Wo ist der Fehler?

RKA zeigt Warnung! Wo ist der Fehler?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:41

Moin,

gestern Abend hat mich die Reifenkontrollanzeige (RKA) auf einer längeren Geradeaus-Passage in der Innenstadt von Hannover auf einmal gewarnt: "Reifen prüfen!".

Kurz angehalten. Geschaut. Kein Reifen ist platt. Fahrgefühl normal.

Danach zur Tankstelle. Reifendruck an allen Reifen geprüft. Keine Abweichung!

Jedoch war recht viel Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen.

Soweit ich weiß, funktioniert das System so, dass durch den abnehmenden Druck in einem platten Reifen, dessen Rollumfang veringert wird. Dadurch ist hier die Raddrehzahl höher und das System löst aus. Bei dem Eis/Schnee zwischen Reifen und Kotflügel würde die Raddrehlzahl ja eher verringert, als erhöht....

Jetzt meine Fragen:

1. Hattet ihr auch schonmal eine Warnung, ohne einen Fehler bemerkt zu haben?

2. Könnte das RKA durch das Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen ausgelöst worden sein? Wieso?

3. Könnte sich evtl. ein Wuchtungsgewicht von einer Felge gelöst haben und damit das System ausgelöst? Wieso? Raddrehzahl steigt nicht, oder?

4. Gibt es die Möglichkeit (z.B.: über Diagnose-Software) zu erfahren, an welchem Reifen GENAU, das System ausgelöst hat?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

ist doch Wayne........ es ist doch nur die RKA und kein wichtiger Fehler. Fahr einfach weiter und gut ist.

sehr gefährlich diese Aussage...

Das System funktioniert und ob Du mit einem "schleichenden" Plattfuß" unterwegs bist oder nicht ist keine Bagatelle...

Bei mir hat es angsprochen und 2h später hatte ich einen Platten. Da soll nicht heißen, dass das System auch mal "spinnt".

NEUIGKEITEN!!!

Nachdem ich den Reifendruck geprüft und die RKA wieder resettet habe, hat das System einige Tage später wieder gewarnt.

Ich konnte einen Luftdruckunterschied von 0,05 - 0,1 bar hinten rechts feststellen.

Dachte mir: Nagut, evtl nicht gleichmäßig aufgefüllt - Reifendruck angeglichen und RKA resetet.

Wieder ein paar Tage später - RKA warnt! Das kann doch nicht sein - ab zum :) - bestimmt ein Fehler der RKA!

Auf dem Weg zum ;) komisches Fahrgefühl - zum Tanke - Reifendruck geprüft

Ergebnis: Hinten rechts 0,1 - 0,2 bar weniger Druck ... alle paar Sekunden, ganz leises "ZISCH"-Geräusch.

Der gefährliche schleichende Plattfuß....

Ergebnis: Das RKA - System ist klasse! Leute, die blinkende Instrumente ignorierern NICHT!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum sollte Eis oder Schnee zwischen dem Reifen und dem Radhaus irgend etwas am Abrollumfang ändern?

Ich denke, dass die Reifendruckkontrolle mal einen 'Fehlalarm' hat kann bei den Straßenverhältnissen schonmal vorkommen, wenn der Reifendruck achsweise gleich ist würde ich einfach das System resetten und mir da weiter keinen Kopf machen.

 

Wurde denn die Reifenkontrolle mal resetet, z.B. nach dem Wechsel auf Winterreifen?

PS. Einfach nochmals bei langsamer Fahrt die Taste betätigen, bis der Bestätigungston zu hören ist.

Danach sollte alles OK sein;)

Hast du beim Wechsel auf WR die Taste gedrückt um das System anzugleichen?? Wenn nein, liegt der Fehler klar bei dir. Das System funktioniert recht gut. Hatte auch jedes mal beim Wechsel vergessen drauf zu drücken und immer hat er es gecheckt, beim ersten mal wo ich auf der AB war, war ich auch erschrocken.

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:25

Also das System habe ich, nachdem ich Reifendruck auf die neuen WR angeglichen habe, resetet.

Bin danach knapp 150 km gefahren und gestern kam die Fehlermeldung.

Hat jemand von euch schonmal einen Fehlalarm gehabt?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass dieses System einen Fehlalarm hat, das müsste ja heißen, dass einer der Raddrehzahlsensoren falsche Werte aufnimmt...

Also muss der Fehler woander liegen!?

Kann man nun per Diagnose herausfinden, wo der Fehler gemeldet worden ist?

Habe seit der Fehlermeldung gestern, das System noch nicht wieder resetet, weil es mich brennend interessiert, warum mein Auto mich ärgert...

Hast du es wärend der fahrt resetet??

Prüfe den Luftdruck aller Räder, resette neu. Und dann wird das schon passen, kommt nochmal die Meldung ohne das ein Reifen Luft verliert, würde ich mal zum Händler fahren.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Hast du es wärend der fahrt resetet??

Nein.

Ich war bei der Tankstelle meines vertrauens und habe meine kalten Reifen auf den gewünschten Luftdruck gebracht.

Kurz Gewartet - Resetet - Losgefahren!!!

(Während der Fahrt soll die RKA auch nicht resetet werden!)

Nach knapp 150 km kam die Fehlermeldung.

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

Prüfe den Luftdruck aller Räder...

Habe ich doch schon!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Mickelman

... resette neu. Und dann wird das schon passen,...

Yo und wenn du fährst und deine Motorsteuerung ne Fehlermeldung macht, gehste auch erst beim zweiten Mal zum Händler, oder???

Das ist leider wenig hilfreich...

Ich möchte den Fehler JETZT genau definieren und das Problem nicht vor mir her schieben.

Fakt ist: Die RKA hat gewarnt, obwohl alle Reifen den richtigen Druck haben!!!

Nur warum?

Die Anfangsfragen stehen noch immer offen!!!

1. Hattet ihr auch schonmal eine Warnung, ohne einen Fehler bemerkt zu haben?

2. Könnte das RKA durch das Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen ausgelöst worden sein? Wieso?

3. Könnte sich evtl. ein Wuchtungsgewicht von einer Felge gelöst haben und damit das System ausgelöst? Wieso? Raddrehzahl steigt nicht, oder?

4. Gibt es die Möglichkeit (z.B.: über Diagnose-Software) zu erfahren, an welchem Reifen GENAU, das System ausgelöst hat?

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

 

Die Anfangsfragen stehen noch immer offen!!!

1. Hattet ihr auch schonmal eine Warnung, ohne einen Fehler bemerkt zu haben?

2. Könnte das RKA durch das Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen ausgelöst worden sein? Wieso?

3. Könnte sich evtl. ein Wuchtungsgewicht von einer Felge gelöst haben und damit das System ausgelöst? Wieso? Raddrehzahl steigt nicht, oder?

4. Gibt es die Möglichkeit (z.B.: über Diagnose-Software) zu erfahren, an welchem Reifen GENAU, das System ausgelöst hat?

1. Nein

2. Nein

3. Nein

4. Sorry, keine Ahnung

PS. Ich dachte die RKA muss wärend der Fahrt resetet werden....

Hallo,

ist doch Wayne........ es ist doch nur die RKA und kein wichtiger Fehler. Fahr einfach weiter und gut ist.

Im Fehlerspeicher ist nicht zu erkennen welches Rad ausgelöst hat. Das System ist auch nicht Diagnosefähig. Falls ein Fehler vorliegen sollte ist dies immer in Verbindung mit dem ABS, ESP.

 

MfG

am 17. Januar 2010 um 16:10

Zitat:

1. Hattet ihr auch schonmal eine Warnung, ohne einen Fehler bemerkt zu haben?

2. Könnte das RKA durch das Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen ausgelöst worden sein? Wieso?

3. Könnte sich evtl. ein Wuchtungsgewicht von einer Felge gelöst haben und damit das System ausgelöst? Wieso? Raddrehzahl steigt nicht, oder?

4. Gibt es die Möglichkeit (z.B.: über Diagnose-Software) zu erfahren, an welchem Reifen GENAU, das System ausgelöst hat?

1. Ja, und zwar am Freitag. Genau das gleiche wie bei Dir. Leuchte ging an --> angehalten und äußeren Reifen geprüft (kein spitzer Gegenstand im Reifen o.ä. ---> Luftdruck geprüft (war i.O.), habe dennoch 0,2 bar draufgetan --> Reset gedrückt. Da ich die Winterreifen von meinem :) bekommen habe, weiß ich nun nicht, ob er überhaupt und wenn ja, auf wieviel Bar er die RKA resetted hat. Kann also nicht genau sagen, ob es nun eine Fehlermeldung war oder wirklich der Reifendruck nachgelassen hat. Nun bin ich seitdem nur ca. 10km gefahren und das Auto wird nun erstmal 2 Wochen lang stehen, da ich nicht daheim bin. Also kann ich Dir erstmal nicht sagen, ob es nach 100-200km wieder auftritt.

2. Also ich weiß nicht genau wo die ABS Sensoren liegen, aber im Handbuch steht, dass die RKA über die ABS Sensoren läuft und vielleicht haben diese Schnee/Eis abbekommen (falls dies möglich ist :confused:) und eine Fehlermeldung ausgelöst.

3.Alles möglich, kann auch an einem spitzen Gegenstand im Reifen liegen --> Unebenheit im Vergleich zum Rollverhalten der restlichen Reifen.

4. keine Ahnung

Gruß OvEEr

am 17. Januar 2010 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

1. Hattet ihr auch schonmal eine Warnung, ohne einen Fehler bemerkt zu haben?

nein

Zitat:

2. Könnte das RKA durch das Eis/Schnee zwischen Kotflügel und Reifen ausgelöst worden sein? Wieso?

Unwahrscheinlich. Wenn ein Rad dadurch abgebremst worden wäre, hättest du ein ziemlich lautes Geräusch gehört und die RKA wäre deine kleinste Sorge gewesen.

Zitat:

3. Könnte sich evtl. ein Wuchtungsgewicht von einer Felge gelöst haben und damit das System ausgelöst? Wieso? Raddrehzahl steigt nicht, oder?

Sehr unwahrscheinlich, stimme deiner Begründung zu.

Mögliche Ursache:

Bei langer Geradeausfahrt und winterlichen Straßenverhältnissen kann durch minimalen Schlupf an einem der Antriebsräder die Ansprechschwelle der Reifenkontrollanzeige überschritten worden sein.

Zitat aus dem VW-Techniklexikon :

"Die Reifenkontrollanzeige arbeitet über die Raddrehzahlsensoren des ABS. Bei abnehmendem Reifenfülldruck verringert sich der Abrollradius des betreffenden Rades, und das Rad dreht bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit schneller. "

Die Kontrollfunktion kommt ohne Drucksensoren aus, arbeitet aber nur beim Geradeausfahren.

Echte Drucksensoren gibt es als Nachrüstlösung, z.B. von TireMoni

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

 

ist doch Wayne........ es ist doch nur die RKA und kein wichtiger Fehler. Fahr einfach weiter und gut ist.

 

MfG

sehr gefährlich diese Aussage...

 

Das System funktioniert und ob Du mit einem "schleichenden" Plattfuß" unterwegs bist oder nicht ist keine Bagatelle...

 

Bei mir hat es angsprochen und 2h später hatte ich einen Platten. Da soll nicht heißen, dass das System auch mal "spinnt".

 

ESP Fehler wurde bei mir z.B. auch mal angezeigt und beim Auslesen war nix zu finden.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

ist doch Wayne........ es ist doch nur die RKA und kein wichtiger Fehler. Fahr einfach weiter und gut ist.

sehr gefährlich diese Aussage...

Das System funktioniert und ob Du mit einem "schleichenden" Plattfuß" unterwegs bist oder nicht ist keine Bagatelle...

Bei mir hat es angsprochen und 2h später hatte ich einen Platten. Da soll nicht heißen, dass das System auch mal "spinnt".

NEUIGKEITEN!!!

Nachdem ich den Reifendruck geprüft und die RKA wieder resettet habe, hat das System einige Tage später wieder gewarnt.

Ich konnte einen Luftdruckunterschied von 0,05 - 0,1 bar hinten rechts feststellen.

Dachte mir: Nagut, evtl nicht gleichmäßig aufgefüllt - Reifendruck angeglichen und RKA resetet.

Wieder ein paar Tage später - RKA warnt! Das kann doch nicht sein - ab zum :) - bestimmt ein Fehler der RKA!

Auf dem Weg zum ;) komisches Fahrgefühl - zum Tanke - Reifendruck geprüft

Ergebnis: Hinten rechts 0,1 - 0,2 bar weniger Druck ... alle paar Sekunden, ganz leises "ZISCH"-Geräusch.

Der gefährliche schleichende Plattfuß....

Ergebnis: Das RKA - System ist klasse! Leute, die blinkende Instrumente ignorierern NICHT!

Zitat:

Original geschrieben von Homer33

 

ESP Fehler wurde bei mir z.B. auch mal angezeigt und beim Auslesen war nix zu finden.

Gruß

was heißt esp "fehler"? wenn die lampe blinkt wird nicht zwangsläufig etwas weggeschrieben, genauso wie nicht jede kleine esp regelung durch ein blinken der lampe signalisiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RKA zeigt Warnung! Wo ist der Fehler?