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Risse in Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe

BMW 3er E46

Hallo Leute,

habe gestern meine Injektoren (320d FL, 2002) gezogen und zum Boschdienst gebracht. Zum einen weil mir die Verbrennungsgeräusche seit einiger Zeit schon relativ ungesund vorkamen und zum anderen der Wagen im Leerlauf leicht vibriert.

Bei der Vibrationsproblematik bin ich nicht so ganz sicher worin die Ursache liegt. Die Injektoren werden einen Anteil haben. Die Motorlager sind noch recht neu. Jenes auf der rechten Seite habe ich erst vor wenigen Wochen getauscht (Lemförder). Das linke (Febi) ist ca. 1 Jahr alt. Sofern ich also kein riesen Pech hatte und schon im Neuzustand nicht 100% sauber arbeitende Lager erwischt habe, würde ich diese erstmal ausschliessen.

Nachdem ich gestern alles erledigt hatte, habe ich das Handy gezückt und ein paar Aufnahmen vom Schwingungsdämpfer gemacht. Die Bilder seht ihr im Anhang. Wie würdet ihr die kleinen Risse beurteilen, sind die noch im grünen Bereich?

Ein den Schwingungsdämpfer belastendes Indiz ist, das der Wagen bei sehr heissem Wetter (>30°C) und eingeschalteter Klimaanlage sich spürbar mehr schüttelt als ohne Klima, bzw. bei kühleren Temperaturen. Ich könnte es mir dadurch erklären, dass das Gummi bei hohen Temperaturen weicher wird und in verbindung mit den Rissen und der Last für das Antreiben des Klimakompressors nicht mehr so ganz rund läuft.

PS: Während ich gerade Schreibe ruft der Bochdienst an. 2 Injektoren haben eine leicht zu hohe Rücklaufmege, einer Spritzt zu wenig ein, einer ist i.O., letzterer ist schon ein Austauschteil. Verdammt das wird teuer! Freitag kann ich sie wieder einbauen, dann bin ich mal gespannt.

Aber nichtsdestotrotz, wie schätzt ihr die Risse im Schwingungsdämpfer ein?

Bild 1
Bild 2
Bild 3
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16 Antworten

Wieviel km hat das Auto denn drauf?

Stimmt, nicht ganz unwichtige Angabe: 203000km

hmm schwierige Sache! zumal die Risse auf so Fotos oft schlimmer aussehen als sie dann in echt sind.

Ich würd mal auf die Injektoren warten, wenn dann das Auto wieder sauber läuft würd ichs lassen..

Ein Austauschen auf Verdacht ist halt so eine Sache.. ich glaub der Schwingungsdämpfer kostet so um die 250.. also auch nicht so wenig...

vl hat jemand mehr Erfahrung damit und kann noch was dazu sagen...

 

lg!

Zitat:

@v0dka schrieb am 3. November 2015 um 15:51:55 Uhr:

hmm schwierige Sache! zumal die Risse auf so Fotos oft schlimmer aussehen als sie dann in echt sind.

Ich würd mal auf die Injektoren warten, wenn dann das Auto wieder sauber läuft würd ichs lassen..

Ein Austauschen auf Verdacht ist halt so eine Sache.. ich glaub der Schwingungsdämpfer kostet so um die 250.. also auch nicht so wenig...

vl hat jemand mehr Erfahrung damit und kann noch was dazu sagen...

 

lg!

Mach erst mal den Dreck vom Schwingungsdämpfer ab, dadurch das sich das RAd ja bekannterweise dreht breitet sich der Schmutz von innen nach aussen aus. Was dann aussehen kann als wäre das ganze Dingends gerisssen, gebrochen etc...

Würde mich schon sehr wundern wenns danach nicht alacarte aussehen würde...

Bremsenreiniger und eine Drahtbürste wirken da Wunder

 

Zitat:

 

Mach erst mal den Dreck vom Schwingungsdämpfer ab, dadurch das sich das RAd ja bekannterweise dreht breitet sich der Schmutz von innen nach aussen aus. Was dann aussehen kann als wäre das ganze Dingends gerisssen, gebrochen etc...

Würde mich schon sehr wundern wenns danach nicht alacarte aussehen würde...

Bremsenreiniger und eine Drahtbürste wirken da Wunder

:confused: ... es würde mich stark wundern, wenn offensichtlich vorhandene Risse durch bloßes Reinigen verschwinden!

Ich sehe Dreck und keine Risse.

am 4. November 2015 um 8:19

Ist unbedenklich. Meine sieht auch so aus. Wenn die sauberen Injektoren wieder drin, wirst du dein Baby nicht mehr wiedererkennen. Die Riemenscheibe kündigt sich irgendwann mit quitschen an. Solange alles ruhig läuft lasse es so.

Zitat:

@dseverse schrieb am 4. November 2015 um 09:19:12 Uhr:

Ist unbedenklich. Meine sieht auch so aus. Wenn die sauberen Injektoren wieder drin, wirst du dein Baby nicht mehr wiedererkennen. Die Riemenscheibe kündigt sich irgendwann mit quitschen an. Solange alles ruhig läuft lasse es so.

Ich hoffe es stört den Threadersteller nicht dass ich hier meine Frage einwerfe, aber es passt so gut dazu!

 

Wie kann ich mir eine quietschende Riemenscheibe vorstellen? Hab nämlich das Problem dass ich beim anfahren, wenn die Drehzahl kurz in den Keller geht und die Motordrehzahl eher unruhig ist, ein quietschen habe. Hatte Anfangs schon ein wenig Angst wegen der Kupplung, diese schließ ich aber so gut wie aus. Hab nun die Keilrippenriemen getauscht, das Geräusch ist aber geblieben! Ganz schlimm wars bei Stop and Go im Sommer bei großer Hitze. Passt das dazu?

 

Danke!

am 4. November 2015 um 10:50

Das passt sogar ziemlich gut dazu, wenn der Keilrippenriemen neu ist!

hmm danke! wieder eine Baustelle ^^

meine Motivation die zu wechseln ist aber verdammt gering :/

am 4. November 2015 um 19:37

Dann lasse es erstmal. Ich würde sie erst tauschen wenn es schlimmer wird.

ok danke!

ICH BIN ENTTÄUSCHT:mad:

Oh man, 1000€ leichter für neue Injektoren und nix aber auch rein gar nichts hat es gebracht. Im Leerlauf ist nach wie vor ein recht hartes Verbrennungsgeräusch zu vernehmen und das leichte Vibrieren ist auch noch da.

Der Reihe nach: Der Injektor auf Zyl. 1 war eh schon ein general überholter und wurde auch mit i.O. befunden. Hat lediglich einen neuen IMA Code bekommen. Bei Zyl. 2-4 war der Verschleiß angeblich so weit fortgeschritten, dass eine Überholung nicht mehr möglich war. Also gab es drei neue. Genauer gesagt, sind auch das general überholte aber in einer Form, wie es der Bosch Dienst vor Ort selbst nicht machen kann.

Nun denn, alle 4 eingebaut, IMA Codes eingetragen und mit noch demontierter Ansaugbrücke kurz laufen lassen um zu prüfen ob alles Dicht ist. Geräuschmässig kann man an der Stelle noch nichts beurteilen, da es natürlich kräftig aus dem AGR Rohr raus böllert. So dann alles zusammen gebaut und in freudiger Erwartung auf die perfekte Laufruhe den Motor gestartet. Was soll ich sagen, ich bin ziemlich blass geworden, nichts hat sich getan, alles gleich. Die Geräuschkulisse hat sich zwar verändert, ist aber nicht besser geworden, nur anders. Probefahrt mit Inpa hat auch nichts auffälliges zu Tage gefördert, sieht alles völlig normal aus. Korrekturmengen, Drehungleichförmigkeit, Soll/Ist-Werte von Luftmasse, Raildruck und Ladedruck sind perfekt.

Der einzige Trost ist nun, das die drei stark verschlissenen Injektoren ohnehin irgendwann komplett verreckt wären. Aber die enorme Unzufriedenheit und das ungute Gefühl zu Wissen, dass irgendetwas im Argen liegt, bleibt. Zumal ich weis wie geschmeidig weich die Karre laufen kann wenn alles Tip Top ist.

Was die Geräusche betrifft bin ich nach wie vor sicher, dass es Verbrennungsgeräusche sind und nichts mechanisches. Vor ca. 3 Jahren hat es angefangen sich zu verändern, seit ca. 2 Jahren hört es sich konstant gleich an. Wenn es etwas mechanisches wäre, müsste es sich ja wohl weiter verschlechtern. Zumal er nur im Leerlauf so sch... klingt, während der Fahrt hört man fast nichts, wenn er richtig warm ist.

Habe mal ein bisschen im TIS gestöbert. Dort findet man zum Thema "rauher Motorlauf" die Anweisung den Kraftstoff Vorförder-/ und Rücklaufdruck zu prüfen. Was dann im Falle eines zu niedrigen Vorförderdruckes ja wohl bedeuten würde, dass die Hochdruckpumpe nicht genug Diesel bekommt und nicht den nötigen Druck aufbauen kann. Das sollte sich doch aber nicht nur im Leerlauf so stark bemerkbar machen??

Wegen der Vibrationen werde ich noch mal das linke Motorlager von Febi gegen eines von Lemförder tauschen. Und irgendwann werde ich den kompletten Riemetrieb erneuern, kann nach 13 Jahren und 200TKM nicht schaden.

Hat jemand Anregungen in welche Richtung ich weiter forschen könnte?

am 9. November 2015 um 12:38

1000€ wofür? Nur für die Injektoren? Also bei EPS Turbo kriegst du einen Injektor für 149€. Macht 600€ für 4.

 

Aber die Werte sind jetzt alle gut, kein FS Eintrag von Laufruhe etc. nur ein störendes Verbrennungsgeräusch welches schon seit Jahren vorhanden war? Ich sage es nicht gern, aber hast du die Kompression testen lassen? So ein pisselnder Injektor kann so einen Kolbenboden ganz schön verunstalten. Viel mehr gibt es an dem Motor auch nicht. Wenn nicht die Injektoren Besserung gebracht haben, dann können es noch die Hydrostössel sein, welche da lustig klackern. Und wenn das ausgeschlossen werden kann, dann bleibt nur etwas am Motor. Ich denke du bist jetzt an der Stelle wo ich einfach mal den Freundlichen oder eine Werkstatt drüber schauen lassen würde, die sich damit auskennen und schonmal sowas gehört haben und wissen wie es sich anhören muss.

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