ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Risse in Bremsscheiben SL 55

Risse in Bremsscheiben SL 55

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 16:22

Vor einem Jahr wurde bei meinem Fahrzeug vorne die Bremsscheiben und Beläge ausgewechselt, weil in den Bohrungen der Scheiben vorne Risse waren, der Freundliche meinte die müssen gewechselt werden da es bei einer Vollbremsung z.B. aus Tempo 300 ggf. die Scheiben verreissen könnte.

Nun sehe ich gerade das bei den neuen Scheiben exakt die selben Risse in den Bohrungen wieder da sind. Und das nach 10000 KM.

Würde gerne wissen ob andere SL 55 Fahrer das gleiche Problem haben.

Bin am überlegen ob ich das nun reklamieren solle nach über einem Jahr, obwohl auf Verschleissteile gibt es keine Garantie.

 

Aber es kann doch nicht sein das exakt das selbe wieder ist!!!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

die vorhandene Lueftung reicht vollkommen aus, man sollte nur den Wagen nicht nur ordentlich warm fahren bevor man ihm richtig die sporen gibt, sondern den Wagen nach dem "heitzen" auch wieder "kalt" fahren, dann kann man Risse vermeiden bzw. minimieren.

Das mache ich eigentlich immer mit meinen Fahrzeugen, ist egal mit welchem. Also dann dürfte mir dieser Anblick un Zukunft erspart bleiben. Danke nochmal für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Ich hab die nicht so zugerichtet, das war mein Vorgänger. Ich hab das Auto erst 2 Monate. Ich kenn das aber so nicht bei gelochten Scheiben selbst bei Autos, die im Slalom eingesetzt werden hab ich das noch nicht gesehen.

Ich werde die beim upgrade des Autos tauschen lassen. Sicher ist sicher.

Kann man da eine zusätzliche Luftführung einbauen oder ist das nur beim Performance Package möglich ?

Danke für die Antworten. (Man sieht aber , dass dieses Problem doch etwas unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich denke, Vollbremsungen sind nicht das große Problem.

Kilometerlange Bergabfahrten, mit ständig Fuß auf der Bremse, belastet die Scheiben weit mehr.

MfG

Naja so ist das halt wenn man von einem Rentner ein Ersthandauto kauft. :D

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Naja so ist das halt wenn man von einem Rentner ein Ersthandauto kauft. :D

Falls Du mich meinst, da ist was drann.

Das Teil ist nur von Johann, den Butler gefahren, auch schon steinalt.

Wahrscheinlich ist das Teil nie über 120Km/h gekommen.

MfG

Ne hab nicht dich gemeint, das war bei mir so, mit dem Schnaeppchen vom Rentner !

Gebraucht vom Rentner kaufen ist doch super, solche Fahrzeuge suche ich immer wenn ich einen Gebrauchten kaufe.

PS: Ich wuerde mir selber sowieso nie ein Auto abkaufen :D

Die Risse bei den AMGs sind total normal.

die kommen ab ca. 7000km und werden dann immer größer aber nur außen. Das beeinträchtigt die bremsleistung gar nicht, sieht nur komisch aus.

porsche hat eigentlich das gleiche problem, weil die bremsen alle vom gleichen hersteller kommen.nur der porsche 911 hat einfach eine gute gewichtsverteilung.

die meiste masse ist auf der hinterachse, und alle bewegten massen sprich: motor , auch.nicht umsonst ist Prsche seit jahren nummer eins in Thema bremsen.

Sogar in der formel BMW hat BMW die gelochten bremsscheiben ausgetauscht gegen geritzte scheiben, ach wegen haarrisse.

das Prblem hat AMG aber jetzt mit den neuen modellen so in den griff bekommen, das die neuen scheiben nicht mehr durchgelocht sondern nur noch angebohrt sind. so entstehen keine neuen risse.

übrigens, das Performance Package (im SL 65 serie) hat genau das gleiche problem. D.H. ommer schön weiter fahren leute.

nacg 60000km muss sowieso ne neue scheibe her...

lg loris

Zitat:

Original geschrieben von loloaleo

Die Risse bei den AMGs sind total normal.

stimmt fast und wie immer im Leben: Es kommt doch auf die groesse an :D

Wenn die Risse zu gross und zu Tief werden wird es potenziell gefaehrlich

Zitat:

die kommen ab ca. 7000km und werden dann immer größer aber nur außen.

hat mit km Leistung wenig bis gar nichts zu tun, eher wie sehr man die Bremsanlae fordert und behandelt; siehe weiter oben mein Beitrag zum "kaltfahren"

Zitat:

Das beeinträchtigt die bremsleistung gar nicht, sieht nur komisch aus.

porsche hat eigentlich das gleiche problem, weil die bremsen alle vom gleichen hersteller kommen.nur der porsche 911 hat einfach eine gute gewichtsverteilung.

Ein Mittelmotorsportwagen hat eine gute Gewichtsverteilung, ein 911er mit ordentlich Leistung ist ne Heckschleuder dank der "guten" Gewichtsverteilung.

Hochmotorisierte 911er ohne ESP / PSM wie z.B. ein 996 GT2 haben in englischsprachigen Laendern treffende Spitznamen. Den 996 GT2 nennt man hier in Suedafrika und auch in England "liebevoll" Porsche Widowmaker.

Zitat:

die meiste masse ist auf der hinterachse, und alle bewegten massen sprich: motor , auch.nicht umsonst ist Prsche seit jahren nummer eins in Thema bremsen.

Sogar in der formel BMW hat BMW die gelochten bremsscheiben ausgetauscht gegen geritzte scheiben, ach wegen haarrisse.

das Prblem hat AMG aber jetzt mit den neuen modellen so in den griff bekommen, das die neuen scheiben nicht mehr durchgelocht sondern nur noch angebohrt sind. so entstehen keine neuen risse.

übrigens, das Performance Package (im SL 65 serie) hat genau das gleiche problem. D.H. ommer schön weiter fahren leute.

nacg 60000km muss sowieso ne neue scheibe her...

lg loris

Geschlitzte Scheiben haben die gleichen Probleme wie gelochte.

Ich frage mich schon seit einiger Zeit ob die seltsamen Lambo Murcielago Unfaelle etwas mit rissigen Scheiben zu tun haben koennten?

Siehe auch http://www.lambounfall.de/

 

das die 911 wegen der hecklastigkeit als "heckschleudern" bezeichnet ist schon klarich fahre selber einen luftgekühlten von 1989.

aber ich hab gemeint vom bremsen her hat der 911 die beste gewichtsverteilung die es gibt.

Sogar besser als der Carrera GT oder Cayman...

lg

Habe einen Kicherer verstärkten SL 600 bis vmax 300. Brauche ca alle 10TKM neue Scheiben, weil die Risse lt Mercedes zu lang sind!! Keine Kulanz mehr. Bremse schon äusserst defensiv bei hoher Geschindigkeit. Das Problem gibt so nicht bei Porsche, Ferrari und auch nicht mehr bei Audi. Habe einen S6, der bremst sich viel besser bei hoher Geschwindigkeit.

Habe im Forum was über Tarox Bremsbeläge gelesen - gibt es da Lösungen ohne gleich eine teure Brabus Anlage einbauen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von SLKicherer

Habe einen Kicherer verstärkten SL 600 bis vmax 300. Brauche ca alle 10TKM neue Scheiben, weil die Risse lt Mercedes zu lang sind!! Keine Kulanz mehr. Bremse schon äusserst defensiv bei hoher Geschindigkeit. Das Problem gibt so nicht bei Porsche, Ferrari und auch nicht mehr bei Audi. Habe einen S6, der bremst sich viel besser bei hoher Geschwindigkeit.

Habe im Forum was über Tarox Bremsbeläge gelesen - gibt es da Lösungen ohne gleich eine teure Brabus Anlage einbauen zu lassen?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Mein 600er hat die ersten neuen Scheiben rundum bei 60tkm bekommen und hatte keine Risse. Auch die neuen nicht.

Wenn ich durch die Alpen fahre (nee, tief fliege), und dann werden die Scheiben deutlich heißer als nur mal von Topspeed ain den Stand, passiert auch nichts.

Übrigens dachte ich, dass die SLs eh Scheiben von Brembo haben. Brembo stellt auch keine Beläge her und die Bremssättel sind von wem?

Gruß

 

am 1. Oktober 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Zitat:

Original geschrieben von SLKicherer

Habe einen Kicherer verstärkten SL 600 bis vmax 300. Brauche ca alle 10TKM neue Scheiben, weil die Risse lt Mercedes zu lang sind!! Keine Kulanz mehr. Bremse schon äusserst defensiv bei hoher Geschindigkeit. Das Problem gibt so nicht bei Porsche, Ferrari und auch nicht mehr bei Audi. Habe einen S6, der bremst sich viel besser bei hoher Geschwindigkeit.

Habe im Forum was über Tarox Bremsbeläge gelesen - gibt es da Lösungen ohne gleich eine teure Brabus Anlage einbauen zu lassen?

Das verstehe ich irgendwie nicht. Mein 600er hat die ersten neuen Scheiben rundum bei 60tkm bekommen und hatte keine Risse. Auch die neuen nicht.

Wenn ich durch die Alpen fahre (nee, tief fliege), und dann werden die Scheiben deutlich heißer als nur mal von Topspeed ain den Stand, passiert auch nichts.

Übrigens dachte ich, dass die SLs eh Scheiben von Brembo haben. Brembo stellt auch keine Beläge her und die Bremssättel sind von wem?

Gruß

Der SL 600 hat lt Mercedes dieselbe Anlage wie der AMG 55. Die Beanspruchung kommt von Autobahngeschwindinkeiten von 250km/h bis 300. Bemühe mich da vorausschauend zu bremsen - geht aber nicht immer. Meine Werksniederlassung hat sich bei Mercedes und AMG nach Lösungen erkundigt - es gibt anscheinend keine

am 10. Oktober 2009 um 19:41

Ich fahre seit Oktober 08 einen SL 55 AMG mit PP. Der 1. Besitzer hat 2 x neue Scheiben von MB auf Kulanz bekommen. Er ist aber wohl guter Kunde.... Ich habe den Wagen mit 38.000km übernommen. Jetzt hat er 45.000 km runter. Bei der A-Inspektion in dieser Woche kam der Anruf: " Sie sollten Ihre Scheiben wg. der Risse wechseln". Ich hab erstmal abgeblockt. Aber beruhigend ist das nicht. Gibt es diese Scheiben vielleicht irgendwo günstig(er)? Die haben mit Klötzen was von 2800€uronen gefaselt....

Ich muss mich hier mal als nicht AMG Fahrer einmischen und die ganze Sache mal aus einer technischen Perspektive betrachten.

 

Wer es schafft, in weniger als 10TKm einen Satz Beläge und Scheiben zu verschleißen der soll doch seine Materialschlacht gefälligst selber bezahlen....! Ich würde als Hersteller bei diesen Sachverhalt auch jegliche Kulanz oder Gewähr ausschließen.

Wer schon mal bei einem Test einer Bremsanlage zusehen durfte, egal ob es Bremsscheiben, Beläge oder Bremssättel sind, die getestet werden weiss welche Ansprüche ans Material gestellt werden. Dort werden unter anderem Tests durchgeführt in dem Bremsscheiben und Beläge in wenigen Sekunde verheitzt werden....!

Wer nun meint er müsste Formel 1 auf der BAB spielen, der soll doch seine Zeche selber zahlen. Ich kann hier aber nur warnen und sagen das Ihr bei solchen Aktionen ziemlich gefährlich lebt. Der optische Verschleiß an der Bremsanlage ist das eine und weniger Gefährliche, der in erster Linie nicht visuelle ist die größere Gefahr bei solchen Beanspruchungen. Siehe Lambobeitrag. Und was hier bis jetzt noch niemand erwähnt hat ist der Verschleiß der Bremsflüssigkeit. Wer es schafft die Bremsscheibe zum reißen zu bekommen der kann sich vorstellen wie heiß sie ist (Rotglut). Diese Wärme geht unter anderem auch auf die Bremsflüssigkeit über, erwärmt/erhitzt sich und zieht die Feuchtigkeit(Wasser) aus der Umgebung durch seine Hygroskopische Eigenschaft an. Sollte der Wasseranteil zu hoch werden kann es zu Dämpfblasen im Bremssystem kommen, dieser lässt sich kompremieren und der Bremsdruck lässt nach. Es muss eine höhere Pedalkraft aufgewendet werden die sich im Bremsweg und der Bremsdauer niederschlägt. Mit steigender Bremsdauer noch mehr Wärme im Material, steigender Verschleiß.....! Der Kreis schließt sich....!

Meine Meinung zum Sachverhalt.

 

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Risse in Bremsscheiben SL 55