1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse im Reifen, 3 Jahre alt

Risse im Reifen, 3 Jahre alt

Hallo,
ich hatte im Januar 2019 neue Allwetterreifen gekauft und ranmontieren lassen (Vertragswerkstatt), sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.

Reifen-DOT: 38 2018
also 38. Woche 2018, also September 2018, 3 Jahre alt.

Wie kann das sein, dass nach 3 Jahren der vordere Reifen so aussieht wie auf den Bildern?
Ich fahre einen Citroen C4 (1.6, 08/2012) in Berlin.

Ab und an wurden Kickdowns gemacht, aber das ist so selten, vielleicht 3-4 Mal im Jahr (der Wagen ist Frontantrieb soweit ich weiß)

Ist das normal nach 3 Jahren? Reifen sind Hankook Kinergy 4S, 205/55 R16 H

Übrigens, durch den TÜV im Januar diesen Jahres bin ich problemlos gekommen.

Vielen Dank!

Reifen vorne 1
Reifen vorne 2
73 Antworten

Bis Januar 2023 halten die noch, hole im nächsten Jahr Sommerreifen.

@pc_doctor
Ich sehe keinen Grund den Reifen nicht weiter zu fahren. Du könntest den fahren bis dir das Profil nicht mehr reicht.
Dass sich eine Lamelle aufstellt ist durchaus üblich bis erwünscht wegen der Schneetraktion. Keine Sorge.

so kann man das natürlich auch sehen. Stimmt irgendwie, bei der Fahrweise ...........

Karosseriebauer, Werkstätten, Abschlepper brauchen halt auch Beschäftigung.

Hallo.
Hatte vor einigen Jahren auf Empfehlung meiner Werkstatt neue Hankook Sommerreifen auf die HA (Frontantrieb) montieren lassen. Nach 2 Jahren und 30000km hatten diese Reifen ebenfalls rundum Risse, außerdem waren sie innen total abgefahren, trotzt 0,2bar höherem Luftdruck. Die HA wurde neu vermessen und es war alles in Ordnung. Die vorher montierten Reifen haben über 60000km gehalten und die nun montierten Nexen sehen nach 26000km mit 5,5mm Profil noch sehr gut aus.
Die Werkstatt meinte dann, die Ursache für den Verschleiß der Hankook wäre evt. das Herstellungsland China .

Viel Glück

Ähnliche Themen

Kann mal einer diesen @Besserwisser123 hier weg machen? Das ist ja unerträglich soviel "Fachwissen".

Die Risse in dem Reifen sind einfach Ozonrisse, ob das nun nach 3 Jahren sein darf oder nicht kann man dahingestellt lassen.

Die Abreibung an den Aussenkanten deuten eher auf eine fehlerhafte Achsgeometrie hin, je nach Laufleistung ist vielleicht etwas am Fahrwerk verschlissen.

Auch falscher Luftdruck kann hier ursächlich sein, ich würde mal mit den Fahrzeugdaten den Hersteller fragen, welchen Luftdruck man am besten fahren soll und was dieses Schadensbild hervorrufen kann.

Aber dass ein Citroen C4 durch Kickdown die Reifen grillt glaubt doch wohl selber keiner und Fahrweise an Allwetterreifen anpassen habe ich auch noch nie gehört... Lenken im Stand, ja kann sein aber das macht keine Ozonrisse. Das Argument wie man früher ohne Servo gelenkt hat ist auch müßig. Ich z.B. Habe noch nie ein Auto ohne Servolenkung bewegt...

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Danke dir. Luftdruck ist vorne laut Hersteller 2.3 bar. Ich mache immer 2.4, hinten ist 2.1, auch da sind es aber immer plus 0.1 bar m

Der Wagen hat knapp 91.000 runter. Weiß nicht, ob da was am Fahrwerk verschlissen sein könnte, kann sein. Hast du ne Vermutung, welches Bauteil?

Zitat:

@hanacker schrieb am 20. August 2021 um 07:56:20 Uhr:

Die Werkstatt meinte dann, die Ursache für den Verschleiß der Hankook wäre evt. das Herstellungsland China .

Suche dir ne neue Werkstatt. Ja, Hankook ist der Marktführer in China. Aber auf der ganzen Welt auch mit in den Top Ten. Hankook ist auch Erstausrüster vieler deutschen Autos.

Wer Hankook als Billig-China-Schrott bezeichnet, hat null,null Ahnung von Reifen.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 20. August 2021 um 08:54:27 Uhr:

Kann mal einer diesen @Besserwisser123 hier weg machen? Das ist ja unerträglich soviel "Fachwissen".

tja, Wissen erschlägt halt Nichtwissen 😁

Beim TE sehe ich keine Risse, nur einen ramponierten Reifen mit aufgerissenem Profil, teilweise angerissen und das spricht nicht für Ozon, höchstens man hatte zu viel Ozon.

Zu Ozonrissen, die treten bei alten Reifen auf, nicht bei neuen Reifen. Und alt, reden wir schon von über 10 Jahren Minimum.
Feine Risse, also normale Risse, wirst du gar nicht sehen, kann man nicht sehen mit dem normalen Auge. Sind erst Risse da, die man sieht, in den Flanken, zwischen dem Profil, war es das für den Reifen. Übrigens noch einmal, das ist ein erheblicher Mangel bei der HU.

Das hatte noch nie bei mir ein Reifen, nicht mal mit über 10 Jahren auf den Buckel.

Auch ist es in der Regel anders rum, defekte Reifen, können einem die Radlager zerstören und die Aufhängung. Wodurch, durch das stetige Flattern und vibrieren der Reifen.
Auch kann man sich Radlager und Aufhängung durch Harakiri-Fahrweise schrotten, wie eben auch die Reifen.
Hieran ist aber nicht das Auto schuld, oder die Reifen dann, sondern nur der Fahrer in sich.

Und noch etwas zum nachdenken

"Mangelhafte Reifen oftmals Unfallursache"

https://www.gummibereifung.de/mangelhafte-reifen-oftmals-unfallursache

Ich hatte auch schon bei fünf Jahre alten Reifen feine Risse zwischen den Profilblöcken. Pauschalieren kann man nicht. Ich bin auch schon ein Auto mit Hankook-Winterreifen gefahren, die gutes Profil, aber kaum Grip auf Nässe hatten. Das Auto war ausgeliehen, darum kenne ich Modell und Alter der Reifen nicht. Aber das Auto war damals vielleicht 6-8 Jahre alt.

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 20. Aug. 2021 um 08:58:13 Uhr:

Hast du ne Vermutung, welches Bauteil?

Kann vieles sein. Aber ich vermute als erstes mal die Spurstangenköpfe oder die Spurstange selber. Die verschleissen schneller wenn man öfter im stand lenken muss. Aber auch Bordsteine, Schlaglöcher usw. können ursächlich sein dass etwas ausschlägt.

Ich würde dir empfehlen dies mal prüfen zu lassen, vielleicht auch direkt beim TÜV, Dekra oder so. 10er in die Kaffeekasse und gut.
Die werden dir auch sagen ob man die Reifen noch lassen kann (wovon ich ausgehe) oder nicht.
Kann aber auch nur eine verstellte Spur sein. Da hilft eine Achsvermessung, allerdings würde ich dann die Reifen vorne und hinten wechseln und dann beobachten.

Zitat:

@Besserwisser123 schrieb am 20. August 2021 um 10:28:02 Uhr:

"Mangelhafte Reifen oftmals Unfallursache"

https://www.gummibereifung.de/mangelhafte-reifen-oftmals-unfallursache

Nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

Wir haben rund 300.000 Unfälle mit Personenschaden pro Jahr. Warum eine ganz andere Zahl (3.559) genannt wird ist nicht nachvollziehbar. Der Artikelschreiber hat sich glatt um den Faktor 100 verrechnet.

Bin gerade noch mal gefahren und beim lenken im Stand habe ich gemerkt, dass es knarrt (kein quietschen), egal in welche Richtung ich lenke. Kann das damit zusammenhängen?

Wobei dieses Knartschen neu ist, hatte ich vor 4 Wochen nicht.

Deine Antwort