ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse im Reifen, 3 Jahre alt

Risse im Reifen, 3 Jahre alt

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:44

Hallo,

ich hatte im Januar 2019 neue Allwetterreifen gekauft und ranmontieren lassen (Vertragswerkstatt), sonst wäre ich nicht durch den TÜV gekommen.

Reifen-DOT: 38 2018

also 38. Woche 2018, also September 2018, 3 Jahre alt.

Wie kann das sein, dass nach 3 Jahren der vordere Reifen so aussieht wie auf den Bildern?

Ich fahre einen Citroen C4 (1.6, 08/2012) in Berlin.

Ab und an wurden Kickdowns gemacht, aber das ist so selten, vielleicht 3-4 Mal im Jahr (der Wagen ist Frontantrieb soweit ich weiß)

Ist das normal nach 3 Jahren? Reifen sind Hankook Kinergy 4S, 205/55 R16 H

Übrigens, durch den TÜV im Januar diesen Jahres bin ich problemlos gekommen.

Vielen Dank!

Reifen vorne 1
Reifen vorne 2
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 20. August 2021 um 15:42:22 Uhr:

Hier noch mal Bilder aus einer anderen Perspektive

An den Flanken ist der Sägezahn, sogar mit Ausrissen.

Mitte nur teilweise.

Und wenn hier wieder einige meinen, so sieht das auch bei mir aus, dann wisst ihr nun was ein Sägezahn ist.

Wenn hinten besser aussieht, tausche die nach hinten.

am 20. August 2021 um 17:15

Zitat:

@pc_doctor schrieb am 20. August 2021 um 15:42:22 Uhr:

Hier noch mal Bilder aus einer anderen Perspektive

Reifen sehen innen besser aus, war zu erwarten. Keine kleinen Risse in den Schulterblöcken.

Ein Sägezahn ist natürlich aus der Perspektive nicht zu erkennen, der hat auch an sich nichts mit den aufgestellten Lamellen zu tun.

Es bleibt dabei, die Reifen sind absolut OK.

Ein Sägezahn ist da natürlich auch nicht. Für einen ersten Überblick ist die Wikipedia dazu gar nicht übel. Willst du mehr wissen, ergoogelst du es dir.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Das ist der Sägezahn mit Ausrissen.

Aber ich mache es für alle einfacher, warum sollte man Winterreifen nicht im Sommer fahren, weil genau das passiert und damit im Winter nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die Lamellen nicht mehr greifen.

Auch bei Allwetter kann halt die Mischung zu weich sein und dann passiert genau das, was man hier sieht.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

***Mod Edit: Provokation entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo zusammen,

nun solltet ihr wieder sachlich, respektvoll untereinander sein.

Einige Beiträge wurden bearbeitet. Auf Grund, von unnötigen Vollzitaten.

Antwortet man auf den vorherigen Post, reicht normales antworten. Alternativ geht auch die Erwähnungs-Funktion.

MfG

DJ BlackEagle | MT-Team

Die Reifen sehen so vollkommen unbedenklich aus.

Der erhöhte Verschleiß am Rand deutet auf ein verstelltes Fahrwerk hin.

Die Risse entstehen dann durch die höhere Belastung und das Erhitzen/Abkühlen/Ausgasen.

Lass dir hier keinen Müll auftischen mit Kickdowns und Lenken im Stand, das halten auch Winterreifen locker aus :D

am 20. August 2021 um 20:46

Ich denke, dass die Lamelle beim H740 an der Stelle, an welcher der Schulterblock ungleichmäßig abgefahren scheint, sowieso nicht tief in den Block reingeht (wäre auch blöd, kostet da massiv an Steifigkeit). Die außenschultertypische Mehrabnutzung ist zumindest im Moment total im Rahmen.

Ich habe erneut einen OT Beitrag rausgenommen.

Gruß

Zimpalazumpala

Themenstarteram 21. August 2021 um 9:30

Zitat:

@Boppero schrieb am 20. August 2021 um 22:33:30 Uhr:

Die Reifen sehen so vollkommen unbedenklich aus.

Der erhöhte Verschleiß am Rand deutet auf ein verstelltes Fahrwerk hin.

Die Risse entstehen dann durch die höhere Belastung und das Erhitzen/Abkühlen/Ausgasen.

Lass dir hier keinen Müll auftischen mit Kickdowns und Lenken im Stand, das halten auch Winterreifen locker aus :D

Das Fahrwerk wurde noch nie irgendwie repariert oder sonst was. Verstellt sich ein Fahrwerk automatisch nach ner Zeit?

Theoretisch nein. Praktisch kann sich immer irgendwas ergeben.

@pc_doctor

Einige Fahrwerksteile sind in sog. Gummi-Mett-Lagern abgestützt (Querlenker, Federbeinlager oben).

Durch Verschleiß dieser Gummis kann sich eine andere Radstellung ergeben -> Fahrwerk "verstellt".

Es ist übrigens nicht besonders zweckmäßig, diesen "Verschleiß" durch eine Korrektur des Fahrwerks auszugleichen. Besser man tauscht die verschlissenen Komponenten und führt danach eine Einstellung durch.

am 21. August 2021 um 11:10

Der Mann vom TÜV hat das aber auch im Blick. Sollte im Januar OK gewesen sein. Sind die Reifen ja auch gewesen.

Zitat:

@Besserwisser123 schrieb am 20. August 2021 um 19:51:41 Uhr:

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Das ist der Sägezahn mit Ausrissen.

Aber ich mache es für alle einfacher, warum sollte man Winterreifen nicht im Sommer fahren, weil genau das passiert und damit im Winter nicht mehr zu gebrauchen sind, weil die Lamellen nicht mehr greifen.

Auch bei Allwetter kann halt die Mischung zu weich sein und dann passiert genau das, was man hier sieht.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

***Mod Edit: Provokation entfernt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Das kann man nicht für alle Fabrikate so sagen. Den Conti- Winterreifen habe ich vom 5 bis 11 Jahre im Sommer an einem Forester "Rinspeed" gefahren. Größe 245/40- 18. Außer dass er recht hart ist, sieht er fast aus wie Neu.

Conti Winterreifen im Sommer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse im Reifen, 3 Jahre alt