ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Risse im Reifenprofil

Risse im Reifenprofil

Themenstarteram 28. November 2021 um 15:30

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine kleine Frage an die Reifenexperten :). Meine Reifen sind drei Jahre alt, 20tsd km gelaufen und weisen kleine Risse innerhalb des Profils auf. Sind die Risse bedenklich?

Beste Grüße,

farmobile

Risse im Reifenprofil vorne links
Risse im Reifenprofil vorne rechts
Ähnliche Themen
23 Antworten

Reklamier mal beim Hersteller. Oder frag was der dazu sagt.

Zitat:

@farmobile schrieb am 28. November 2021 um 16:30:12 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine kleine Frage an die Reifenexperten :). Meine Reifen sind drei Jahre alt, 20tsd km gelaufen und weisen kleine Risse innerhalb des Profils auf. Sind die Risse bedenklich?

Beste Grüße,

farmobile

@farmobile

Von welchem Hersteller stammen denn diese Reifen und auf welchem Fahrzeug??

Immer auf den Luftdruck geschaut ob der passt und stimmt??

Nach 3 Jahren und nur 20.000 km, sehen diese aber verdammt fertig aus.

Würde die Weiterfahren.

Würde die entsorgen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:04

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. November 2021 um 16:49:13 Uhr:

Zitat:

@farmobile schrieb am 28. November 2021 um 16:30:12 Uhr:

Guten Tag zusammen,

ich hätte eine kleine Frage an die Reifenexperten :). Meine Reifen sind drei Jahre alt, 20tsd km gelaufen und weisen kleine Risse innerhalb des Profils auf. Sind die Risse bedenklich?

Beste Grüße,

farmobile

@farmobile

Von welchem Hersteller stammen denn diese Reifen und auf welchem Fahrzeug??

Immer auf den Luftdruck geschaut ob der passt und stimmt??

Nach 3 Jahren und nur 20.000 km, sehen diese aber verdammt fertig aus.

Es sind Pirelli P Zero aus Woche 14 des Jahres 2018. Ich habe den Porsche Boxster vor zwei Wochen erst gekauft, kann also leider keine belastbaren Aussagen zum Umgang machen.

Pirelli habe ich bereits kontaktiert, warte allerdings auf eine Rückmeldung.

 

Das ist ein PZ4. Fast abgefahren, da die Trennlinien fast weg sind und die 1,6mm Markierung fast erreicht ist (ich tippe auf maximal 3mm Restprofil) . Bitte neue kaufen.

Jetzt hast Du bereits ein nettes Trio aus: „weiter fahren“, „entsorgen“ und „neue kaufen“... und bist genauso schlau wie vorher.

Wende Dich mit Deinem Problem an einen Fachmann.

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:25

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 28. November 2021 um 17:09:51 Uhr:

Das ist ein PZ4. Fast abgefahren, da die Trennlinien fast weg sind und die 1,6mm Markierung fast erreicht ist (ich tippe auf maximal 3mm Restprofil) . Bitte neue kaufen.

Ganz genau HelmiCC.

Vorne links:

Innen: 3,1

Mitte: 2,9

Außen: 2,8

Vorne rechts

Innen: 3,6

Mitte: 3,3

Außen:3,3

Wenn auch Du deinen Ersatz-Bedarf schon erkannt hast, weshalb stellst Du dich dann unwissend?

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:44

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. November 2021 um 17:31:22 Uhr:

Wenn auch Du deinen Ersatz-Bedarf schon erkannt hast, weshalb stellst Du dich dann unwissend?

Weil ich Reifen nicht bei 2,8-3,6mm tauschen würde. Nur wenn die Risse bedenklich sind.

Die sind doch mehr als 20tkm gelaufen oder wurden in der kurzen Laufzeit (km) immer sehr hoch belastet. Wenn es meine Reifen wären dann gäbe es pronto neue Reifen.

Themenstarteram 28. November 2021 um 17:07

Zitat:

@LukasB. schrieb am 28. November 2021 um 18:03:54 Uhr:

Die sind doch mehr als 20tkm gelaufen oder wurden in der kurzen Laufzeit (km) immer sehr hoch belastet. Wenn es meine Reifen wären dann gäbe es pronto neue Reifen.

Danke für die Einschätzung LukasB.

Ich würde einen Porsche auch nicht mit diesen Reifen bewegen, zumal hohe Belastungen auftreten können und die Reifen auch schon ihre beste Zeit hinter sich haben und arg mitgenommen aussehen.

Ich würde auch einen Volkswagen nicht mit diesen Reifen bewegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen