ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen stapeln, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen?

Reifen stapeln, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen?

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 16:35

Wenn ummontierte Reifen (ohne Felgen) waagerecht gestapelt gelagert werden, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen? Sieht ein Laie oder ein Fachmann diesen Schaden vor einer Felgenmontage?

Wie ummontierte Reifen senkrecht richtig gelagert werden ist mir klar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:35:28 Uhr:

Wenn ummontierte Reifen (ohne Felgen) waagerecht gestapelt gelagert werden, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen?

Gar nicht,

der Stapel kippt vorher um :D

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 17:04

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:48:52 Uhr:

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:35:28 Uhr:

Wenn ummontierte Reifen (ohne Felgen) waagerecht gestapelt gelagert werden, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen?

Gar nicht,

der Stapel kippt vorher um :D

S

WAAGERECHT

E

N

K

R

E

C

H

T

;-)

Kommt für jeden Reifen darauf an, ob er ganz oben liegen darf oder ob er der unterste ist und seine Kameraden auf ihm drauf liegen.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 19:37

Ja klar, auch Temperatur und UV-Licht haben Einfluss. Nach welchem Zeitraum ist wahrscheinlich der unterste Reifen ein Fall für die Entsorgung und sieht das ein Laie/Fachmann? Nach zig Jahren bestimmt und hart wird er auch irgendwann, ist auch klar.

Weshalb nennst Du nicht konkret den Sachverhalt, um den es hier geht, anstatt kryptische Fragen zu stellen?

Zitat:

@30Jahreunfallfrei schrieb am 15. Dezember 2021 um 17:04:43 Uhr:

Zitat:

@touaresch schrieb am 15. Dezember 2021 um 16:48:52 Uhr:

 

Gar nicht,

der Stapel kippt vorher um :D

S

WAAGERECHT

E

N

K

R

E

C

H

T

;-)

:eek:

Wie stapelt man denn waagrecht Reifen (in Russland oder Amerika? Weil in Australien würden die ja wieder senkrecht stehen)?

Du willst die Wagrecht legen aber natürlich senkrecht Stapeln, auch da würde ich noch sagen daß der Stapel vorher umkippt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 20:04

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Dezember 2021 um 19:46:30 Uhr:

Weshalb nennst Du nicht konkret den Sachverhalt, um den es hier geht, anstatt kryptische Fragen zu stellen?

Hallo Gummihoeker

So unglücklich formuliert finde ich die Fragen gar nicht. Was ist noch unklar, damit eine Antwort möglich ist?

Fragen:

Wenn ummontierte Reifen (ohne Felgen) waagerecht gestapelt gelagert werden, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen? Sieht ein Laie oder ein Fachmann diesen Schaden vor einer Felgenmontage?

Welchen Schaden denn

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 20:21

Zitat:

@windelexpress schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:13:10 Uhr:

Welchen Schaden denn

Den Schaden, den der Fachmann durch „artgerechte“ Reifenlagerung zu verhindern versucht und wenn ich die Antwort wüsste, würde ich auch nicht nach fragen.

 

Ich würde das waagrechte Stapeln nicht montierter Reifen ganz grundsätzlich vermeiden, da der untere Verformungen erfährt, die den Strukturen abträglich sind.

Ich würde als Notbehelf nie mehr als zwei unmontierte Reifen waagrecht stapeln und das auch nur vorübergehend (weniger als vier Wochen).

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:31

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 15. Dezember 2021 um 20:34:50 Uhr:

Ich würde das waagrechte Stapeln nicht montierter Reifen ganz grundsätzlich vermeiden, da der untere Verformungen erfährt, die den Strukturen abträglich sind.

Ich würde als Notbehelf nie mehr als zwei unmontierte Reifen waagrecht stapeln und das auch nur vorübergehend (weniger als vier Wochen).

Danke Wolfgang

Vier Wochen ist eine Hausnummer, mit deiner Antwort kann ich etwas anfangen.

Sieht man die Verformung, oder ergibt das evtl erst nach Montage ein irreparables Schadensbild?

Eine verbleibende Verformung siehst Du natürlich, wenn Du die Reifen nebeneinander stellst und den oberen mit dem unteren Reifen vergleichst. Aber ein irreparables Schadensbild nach der Montage ist nach meiner Einschätzung ausgeschlossen.

Wir überlegen hier 4 Reifen aufeinander gelegt lose zu lagern…

 

Wie machen das Reifenhändler?

Richtig - Stapeln aufeinander bis zur maximalen Griffhöhe.

 

Wie werden Reifen transportiert? Richtig verschachtelt in nen Container gedrückt.

 

Also eigentlich keine Sache wo man sich privat Gedanken machen sollte.

 

Ich hab selber von 4 eckige Neureifen aller Marken gesehen. Nach m montieren sind se rund.

Macht euch keinen Kopf.

Wenn sie jahrelang flach aufeinander liegen, kann es halt sein, dass beim Montieren dieser aufblasbare Behelf verwendet werden muss, weil die Druckluft den Reifen nicht über den hump drückt. Gilt vor allem für alte, grosse, breite Geländewagenreifen.

Aber wenn die Gummimischung mal trocken und hart ist, gehört der Reifen sowieso nicht mehr verwendet.

Will sagen: wennst ihn 10 Jahr rumliegen lässt, ist es egal wie er gelagert wurde, ist sowieso nix mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen stapeln, ab wann ist mit einem Schaden zu rechnen?