Risse im Blech der Türen bei 2-Türer ??

Opel Astra G

Hallo zusammen,

also den Winter hat mein Astra ja ganz gut überstanden.
Jedoch stelle ich jetzt mit leichtem Schrecken fest, das das Blechkleid der Türen wohl nicht der Qualität letzter Gedanke ist.

Ich fahre einen Astra G 2.0DTI16V von Baujahr 3/2001.
Auf der Uhr hat der nun ca. 190000km.

Bei genauem Hinsehen in den Türfalz fallen mir rechts wie links kleine kalte Risse im Blech auf. Da Türen und auch Karosserie unfallfrei ist, zweifle ich jetzt etwas an der Qualität der Karosse und werde mir diese demnächst mal ganz genau auch mit dem Endo die ganzen Tragteile und Verstrebungen mal ansehen.

Die Rissbildung tritt oberhalb vom Schloss an der Tür auf und kommt genau aus dem Eck wo der Rahmen aussen den Knick zur Fensterdichtung macht. Die Verklebung beider Türteile sieht jedoch vollkommen OK aus.

Kenn das Problem jemand ?? Laut einem Bekannten stand mal was darüber in der AMS !! ??

Grüsse

TECMIKE

PS: such noch eine Stosstange für Front sowie eine Abdeckung (Plastik mit Aufdruck ECOTEC) für die Maschine.
Vielleicht hat ja jemand sowas in gutem Zustand rumliegen.

16 Antworten

Hallo zusammen,

also bei meinem Astra (KM-Stand: 99.600 KM) war es wie folgt:
Mit dem Artikel aus Autobild ("Warum reißt das Blech...?) zum FOH. Der kannte das Problem beim Astra G noch nicht und hat mir einen Termin beim Werkskundendienst (alle 4 Wochen beim Händler) gegeben. Nach vier Wochen wieder hin zum FOH und Riss an Beifahrertür begutachten lassen.
Dann wurde schnell vor Ort entschieden. Opel trägt die anfallenden Kosten aus besonderer Kulanz zu 100%.

Fahrzeug war vom Vorbesitzer beim FOH Scheckheft gepflegt worden.

Heute habe ich das Auto dann zum FOH gebracht. Reparatur dauert drei Tage (einschl. Lackierung).
Kleiner Kratzer an der Stoßstange wird kostenlos mitlackiert.

Insgesamt sehr kulante Abwicklung von Opel.

Hi,

bevor ich einen neuen Aufmache nehme ich diesen hier.... was sehen heute meine Entzündeten Augen!!! Beim saubermachen für die Sommerzeit ... 2 Risse am übergang von Tür zu Fensterrahmen.... und ich könnte schwören die waren letztes jahr noch nicht da ;-(

Tja ... weiß einer wie da die Kulanz aus der Erfahrungen herraus reagiert, wenn das teil schon 2 VB´s hatte und der letzte schon nicht Scheckheft gepflegt hat??

Bitte keine Leute schreiben die nur denken das es so oder so abläuft, ich möcht gerne Fakten von Opel Mitarbeitern oder Leuten die ähnliche Abwicklung selber gemacht haben oder direkt dabei waren! (Beim Kumpel oder so)

Cya Micha

Deine Antwort