ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Risse im Aufstelldach Marco Polo

Risse im Aufstelldach Marco Polo

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:58

Hi,

hat von euch auch jemand solche Risse im Aufstelldach?

Ist auf beiden Seiten im vorderen Bereich.

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hat es mich auch erwischt, quasi von jetzt auf gleich (innerhalb von 4 Wochen) ca. 50 kleine Lackblasen auf dem Ausstelldach. Man konnte beim Entstehen zuschauen, mittlerweile ist das ganze Dach übersät. Sofort Termin bei der Niederlassung bekommen, Schadensaufnahme (EZ: 02/2019). Der Meister kannte sich aus, stellte sofort den Garantieantrag, bekomme dann irgendwann ein komplett neues Dach. Interessant: Die Ursache liegt beim "zu frischen" Verwenden der Dächer bei Mercedes, d.h. die GFK-Hülle muss erst vernünftig ausgasen, bevor lackiert wird. Mein Händler geht jetzt folgendermaßen vor: Neues Dach wird bestellt und zunächst mehrere Tage in der Lackierhalle erwärmt, dann wird eine spezielle Spachtelmasse aufgetragen, die ein nachträgliches Ausgasen verhindern soll. Erst dann wird lackiert. Einbau neues Dach dauert dann zwei Tage.sie haben bis jetzt 5-6 Dächer auf diese Weise neu installiert, bisher sind diese ohne Beanstandungen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Durchsetzung von Ansprüchen.

785 weitere Antworten
Ähnliche Themen
785 Antworten

Gibt es 3 oder besser 4 Winter alte, Blasenfreie Dächer, lediglich durch Neulackierung? Wie wurden die lackiert? Die Kanten und die Innenseite auch? Welche Farbe?

Gerne auch per PM. Ich lasse jetzt im August meine "Pustel" abschleifen, kamen nach dem 3 Winter. "Selenitgrau" hatte zuvor nicht eine. Eine ist aufgeplatzt und der graue Füller darunter ist noch in Takt.

Für die leute die es angeht:

Ich habe vor 1,5 Jahr ein NEUES, nie installiertes und unlackiertes Dach (A4476502200) erworben samt einige kleinteile wie Schienen und Leisten. Da Ich mein "Projekt" nicht fortsetze steht es zum Verkauf bei "Kleinanzeigen".

Auch unser erster MP von 2016 mit 110'000 Km hatte keine Blasen und auch keine Risse. Hoffe dass das beim Neuen auch so ist. Der Balg wurde von Mercedes mal ersetzt, da ein Mechaniker Flecken im Stoff hinterliess. War fast besser als von Westfalia montiert worden.

Hab seit heute das gleiche Problem und suche eine Lösung

Zitat:

@bzehetbauer schrieb am 7. August 2023 um 07:08:58 Uhr:

Hab seit heute das gleiche Problem und suche eine Lösung

Ein paar mehr Details wären hilfreich wenn wir Dir mit Kommentaren und Empfehlungen bei der Suche nach einer Lösung helfen sollen. Also z.B. Erstzulassung bzw. Alter, km, wievieltes Dach, lückenlose Wartung bei Mercedes, Blasen oder Risse, wieviel davon und wie groß? Hat Mercedes das schon angeschaut und wie ist der Stand der Diskussion bzgl. Kostenübernahme?

EZ 03/16. Bisher keine Schäden am Dach, nie etwas eingeklemmt. Alle Kundendienst bei Mercedes Werkstatt.

Hab den Schaden gerade entdeckt und gelesen, dass Kulanz unwahrscheinlich ist und Dach bis zu € 8.000 kosten kann

Weiß hier jemand die aktuelle Vorgabe von Mercedes an die Lackierwerkstatt bei dem lackieren des Daches auf Garantie?

Der Lackierer beruft sich bei erneuten Schäden auf die Einhaltung der Vorgaben, welche ihm keinen Spielraum für Verbesserungen lassen. (z.Bsp. ausreichend Tempern des Daches vor der Endlackierung)

Ich denke für eine intakte Lackierung entscheidet die Lackiererei selbst , wie sie es lackiert, da diese ja auch dafür für einen gewissen Zeitraum haftet.

Vorgaben gibt es daher sicherlich nicht.

@bzehetbauer welcher Schaden liegt denn nun vor!? Wenn du schreibst nichts eingeklemmt, denke ich ja an Risse an der Seite… am Ende Auto über 7 Jahre alt. Da wird es keine Kulanz geben.

 

@ARTV300

 

Ich meine dazu gibts im Xentry Tips Neo ein Dokument zu. Aber kann ich gerade nicht nachschauen und davon ab dann eh nicht hier posten, da es dem Urheberrecht unterliegt.

 

@Marcooderlollo spätestens wenn das Mercedes Autohaus die Arbeit nur an die externe Lackiererei abgibt, weil sie nicht selber lackieren können, hat die externe Lackiererei meiner Meinung nach nach Herstellervorgaben zu arbeiten. PS: wir haben ein eigenes LaKaZe, in das überregional eingeliefert wird und sind aufgrund des Lackmaterials auch Für Mazda und Landrover zertifiziert.

 

Macht der Kunde die Beauftragung selber, kann der Lackiererei das vermutlich egal sein.

Unser zweites Dach wurde laut MB mehrere Tage getempert bevor es lackiert wurde. Insgesamt ist der Austausch allerdings nicht optimal gelaufen. Die Materialien werden nicht besser durch solche Arbeiten.

 

Gruß N

Habe diesen kleinen Riss entdeckt, der vom Gumi sich hochzieht. Fahrzeug ist 1 Jahr alt und hat 20Tkm. Habe noch nichts unternommen, wollte es nur als Info posten.

20230720

PS: bei dem geringen Schadbild was unser Dach hatte, nur kleine Bläschen unter der Dichtung hinten rechts, hätte ich es, mit dem Wissen wie es bisher gelaufen ist, im Nachhinein nicht mehr tauschen lassen.

 

Zitat:

@911-50 schrieb am 7. August 2023 um 17:36:00 Uhr:

Unser zweites Dach wurde laut MB mehrere Tage getempert bevor es lackiert wurde. Insgesamt ist der Austausch allerdings nicht optimal gelaufen. Die Materialien werden nicht besser durch solche Arbeiten.

 

Gruß N

MP 03/2022 mit 9800 km gelaufen, diese Woche mit Rest Werksgarantie bei Mercedes gekauft. Kein Vermieter, Mitarbeiterfahrzeug.

Beim Entfernen des Westfalia Aufklebers dann den Riss entdeckt. Was nun ?

Garantie wird nur greifen wenn man das Dach jetzt tauscht ? Oder reicht die Meldung im System von mercedes ? Oder ein Reparaturversuch durch nachlackieren ?

Ab 03/2024 ist die Werksgarantie zu ende . Da greift nur noch die Junge Sterne und da ist das Dach ausgeschlossen.

Img

Ist das ein Riss oder doch eher ein Lackkratzer?

Es tauchen im Netz immer wieder Fälle auf, in denen Risse im Aufstelldach beklagt werden. Mercedes wehrt bisher meinen Antrag auf Kulanz ab mit der Begründung, dass nur eine äußere Gewalteinwirkung (z. B. ) Wind Schuld daran sein kann. Mein MP ist Bj. 2017, 110.000 km. Der Riss ist links hinten in Höhe des Scharniers. Gewalteinwirkung schließe ich aus, denn ich habe den Schaden erst bemerkt, als das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wurde, weil es verkauft werden soll.

Anfrage beim second level support ist jetzt über 6 Wochen her. Bislang keine Reaktion. Die Sache ist mehr als ärgerlich und ich bin wütend auf den Hersteller, der sich taub stellt.

Der Schaden von postas und auch von follico hinten am Dach ist noch ungewöhnlicher. Wie soll an dieser Stelle eine "Gewalteinwirkung" stattfinden. Das gesamte Dach scheint eine völlige Fehlkonstruktion hinsichtlich der verwendeten Materialien zu sein und Mercedes will mit all dem nichts zu tun haben. Abenteuerlich.

Img-20230610
Img-20230610
Deine Antwort
Ähnliche Themen