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Riss in Kühlerschlauch. Funktion und Teilenummer?

Audi
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 10:27

Hallo zusammen.

Besitze einen A3 8PA von 2004 mit BKD Motor und DSG Getriebe. 266k KM

Zu meinem Problem:

Um den Ladeluftschlauch vor der Drosselklappe schlingt sich ein etwas dickerer Schlauch.

Beim abtasten steckte dann plötzlich mein finger im schlauch! -> Riss im Schlauch

Hat jemand eine Teilenummer und kann mir ggf jemand sagen, welche funktion er hat? (Motorentlüftung?)

[Siehe Foto]

Weitere Problemchen die aktuell noch stören und gerne hier mitdiskutiert werden dürfen:

Leichter Kühlmittelverlust (Quelle unklar) Vorbesitzer hat darüber nichts gesagt aber wohl schon einmal Kühlerdichtmittel eingefüllt (kleine Glitzerne teilchen im Kühlmittelbehälter, hab ich mal saubergemacht und neulich auch eingefüllt und da sind mir die Glitzerteilchen wieder aufgefallen...)

Werde aber beim nun anstehenden Service die Kühlflüssigkeit tauschen und auch durchspülen lassen. ggf kann man das system abdrücken und nen fehler finden?!

Zylinderkopf hat er eigentlich schon den überarbeiteten und weißer rauch aus dem Auspuff ist mir noch nicht aufgefallen (mal abgesehen aktuell bei kalten Motor bei den kalten Temperaturen..)

Ich habe ein Heulen/Pfeifen, drehzahlabhängig. Man hört es auch mehr oder weniger über die nachträglich eingebaute AUX buchse, wenn keine oder leise musik abgespielt wird. (nicht bei CD oder Radio hörbar)

Nun hätte ich auf Anlasserfreilauf getippt aber das Lüfterrädchen im Anlasser lässt sich in eine Richtung frei drehen. Was könnte es noch sein? Welche Rollen/Lager kämen beim Riemen in Frage? Oder ganz andere Ursache?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

____

[Überschrift von Motor-Talk auf Wunsch des Beitragerstellers angepasst.]

Img-20200223
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7 Antworten

Sicher dass es nen Ölschlauch is und kein wasserschlauch? Dein ganzer Unterfahrschutz is doch schon rot, wie sieht denn der Kühlwasserpegel aus?

Pfeifen käme maximal von nem ladedruckschlauch wenn dieser undicht wäre, würde aber auch nen fehler wegen druckverlust geben. Meist is dieser aber ohne meldung im KI.

 

Kühlerdichtmittel??

Ach du scheiße geb die Karre zurück...teufelszeug, macht nix als probleme. Wenn deine heizung mal nicht mehr funktioniert den an das zeug und dann gibt's nen neuen wärmetauscher.

Nach ein paar bilder und videoanalysen bin ich mir relativ sicher dass der gerissene schlauch vom thermostat links hinter der stauklappe der ansaugung kommt. Kannst du das bestätigen bzw mal ein foto von machen? Fahr den wagen mal richtig warm, lass den motor laufen und guck ob dort aus dem riss wasser sprudelt. Dürfte der große kreislauf sein.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 13:15

Zitat:

@Keks95 schrieb am 23. Februar 2020 um 13:08:42 Uhr:

Sicher dass es nen Ölschlauch is und kein wasserschlauch? Dein ganzer Unterfahrschutz is doch schon rot, wie sieht denn der Kühlwasserpegel aus?

Nein, das Rote ist ne Schaltafel am Boden ;)

Wg Kühldichtmittel: Deswegen lass ich es demnächst spülen und neu befüllen. Hatte auch wegen nem losen Schlauch mal die hälfte von der Kühlflüssigkeit verloren. Heizung geht noch und bin auch mir dessen bewusst, dass das den Wärmetauscher zu macht.

Bezüglich des Schlauches: Ich war vorhin nochmal beim Auto und hab nun ne Teilenummer (hatte ich anfangs nicht gefunden):

1k0 122 051 AE und tatsächlich: Kühlerschlauch (Muss wohl den Titel ändern)

Das mit dem Riss und öligen Finger kann ich nun auch erklären:

Der Schlauch hat an der Stelle noch nen Schutzschlauch drüber, ist aufgeschäuert und dank undichten Dichtungen vom Ladeluftschlauch (und hoffentlich Kühlmittel, was den Verlust erklären könnte) sehr ölig.

 

EDIT:

Zum Anlasser Lichtmaschine: Hab nun den Riemen gelöst und von Hand die LiMa angedreht und apruppt gestoppt. Der Freilauf dreht sich nur kurz mit. Muss das so oder ist der Freilauf defekt?

Was könnte es noch am Riemen sein? Der Spanner dreht sich gut aber nicht geräuschlos. Wenn der motor läuft, dann wachelt der spanner auch. Ich empfinde es als etwas zu stark, habe jedoch kein Soll vergleich.

Zum Pfeifen: Hört sich nicht so wirklich nach Turbo oder entweichende Ladeluft an. Tausche aber alle 4 Schläuche gegen neue, dann kann man das zu 100% ausschließen

 

N nachbar mit nem a3 hatte pfeifgeräusche beim fahren, vor allem zwischen 1600 und 2500 umdrehungen, haben auf anhieb im motorraum nix bedeutendes gesehen aber im fehlerspeicher war folgendes hinterlegt:

1 Fehler gefunden:

000665 - Ladedruckregelung

P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorit?: 5

Fehlerh?figkeit: 1

Verlernz?ler: 37

Kilometerstand: 197886 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.08.05

Zeit: 14:10:42

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2144 /min

Drehmoment: 272.0 Nm

Geschwindigkeit: 95.0 km/h

89.70 %

Spannung: 14.01 V

Druck: 2428.2 mbar

Druck: 1640.1 mbar

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:13

Das schaut so aus als wäre am Turbo die VTG schwergängig?!... wird der Turbo bald mal den Geist aufgeben oder eine größere undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Motor schonmal in Notlauf gegangen deswegen?

Habe keinen Fehler bzw. sporadisch mal wegen PD Kabelbaum aber solange der nicht öfters auftritt oder ich es am Fahrverhalten spüre, lass ich den noch drinn..

Hab vor kurzem Ist und Soll Druck ausgelesen über ne kürzere Strecke. nur im unteren Drehzahlbereich gibt es ne "größere" abweichung (deshalb tausche ich die LL Schläuche) Turbo braucht da auch etwas, bis der Druck da ist.

PD Elemente sind noch soweit in der Toleranz, bzw. kein totalausfall.

Hab nun den Kühlschlauch bestellt und werde ihn dann einbauen und auch gleich Kühlflüssigkeit tauschen und zuvor gut durchspülen.

Bzgl. des Pfeifen werde ich nochmal berichten, wenn ich die Schläuche getauscht habe.

Mechaniker meinte halt, dass es von nem Lager oder so am Riemen kommen kann.

Ansonsten hat mein A3 die typischen startprobleme und leerlaufruckeln. (werde dieesbezüglich das ZMS mal im Auge behalten)

Das zms wurde bei meinem jetzt bei 160.000km getauscht. Nun kann ich auch wieder ruckfrei schalten

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 19:58

Hat wer die Teilenummer vom Turboladerschlauch (Schlauch am Turbo richtung LLK)?

Komme am Auto nicht gut hin, um es abzulesen.

Im Internet bin ich nur auf folgende Teilenummer gestoßen: 1k0145832R/N

Für alle anderen: Motor BKD 2.0l 103kw/140ps 16Ventile


Ladeluftschläuche:

LLK Einlass: (Beifahrerseite)

1K0 145 832 E (B ?)

LLK Auslass: (Fahrerseite)

1K0 145 834 L (B/G ?)

Vor Drosselklappe/Motor: (Mittig von unten hoch)

1K0 145 838 D (oder 1K0 145 834 G ?)

Am Turbolader: (Beifahrerseite hinter Motor)

1K0 145 790 C

Dichtringe:

Am Turbo: 2x 43,95mm

3C0 145 117

LLK Einlass: 1x 57,85mm & 1x 61,90mm

3C0 145 117 F & 3C0 145 117 H

LLK Auslass: 2x 57,85mm

3C0 145 117 F

Vor Motor: 2x 57,85mm

3C0 145 117 F

 

Hatte einen Schlauch von Esen SKV. Machte einen guten Eindruck, jedoch nicht passgenau. Eine Nase war 1mm versetzt, sodass die Halteklammer nicht einrastete und der schlauch somit nicht hält...

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