ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Riss in Frontscheibe!

Riss in Frontscheibe!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 18:54

Hallo zusammen..

Gerade was verdammt doofes passiert!!! (ganz, ganz, ganz Doof!!)

Bin gerade eine Scheibenversiegelung am durchführen, sodass ich die Wischer abgenommen hab und die Halter hochgeklappt hat.

Völlig schockiert von der Hiobsbotschaft, dass meine Nockenwelle im Arsch sein könnte, öffnete ich die Motorhaube, mit der Folge das die Halter des Scheibenwischers auf die Scheibe knallen und sich beim linken ein grosser Sprung bildet!

Verd... verd... verdd....!!!

Sichtbar ist das "Epizentrum", sowie kleine Risse, welche bis zu 10cm lang sind.

Spürbar ist nichts, fast nicht. Nur beim "Epizentrum" ist es gaaaanz leicht spürbar.

 

Nun ist natürlich die Frage, ob und was man da machen muss..

Gibt es da ein "Fenster-Smart-Repair", kann ich das so sein lassen oder muss (wie ich befürchte) die ganze Scheibe ausgewechselt werden.. (Auto hat Regensensor)

Dafuuuuq
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

Man sollte zu zweit sein, das bedeutet 235€ Stundenlohn.

Gut Nebenkosten nicht gerechnet.

Bei 2 Scheiben / Tag =940€

und 20 Arbeitstagen = 18800€ im Monat Einnahmen.

Das sollte für 2 Mitarbeiter und etwas Miete reichen.

Und bedenke nur 2-3h Arbeit Täglich.

Schön, wenn jemand eine Kalkulation so einfach erscheint.

Blöd nur, dass Umsatz != Gewinn ist.

Du würdest Dich wundern, was alles auf Dein "Start Up" zukommt, vorausgesetzt, Du erfüllst überhaupt die Zulassungsvoraussetzungen, dieses Handwerk auch legal ausüben zu dürfen, KfZ - Meister sollte man schon sein. Mit zwei Aufträgen am Tag wird es jedenfalls nicht getan sein.

Zwar mag es verlockend erscheinen, bei Ebay oder aus anderen Quellen billig Scheiben (und das notwendige Zubehör zur Montage und Demontage zu erstehen, was auch nicht ohne ist) aber als Gewerbetreibender gelten andere Regeln als für einen Schwarzarbeiter, Pardon, Nachbarschaftshelfenden.

Von der Betriebshaftpflicht über Lohnkostenabrechnungen bis zur Umsatzsteuervorauszahlung wird Dich so ziemlich alles erschlagen und von den "Einnahmen" nichts übrig bleiben, wenn sie überhaupt fließen. Denn erstens zahlen Versicherungen längst nicht mehr jeden Preis, sondern den ortsüblichen und zweitens: Warum sollte ein Kunde mit Versicherung zu Dir gehen und nicht die freie Auswahl bekannter Unternehmen nutzen? Einen Preisvorteil hat er nicht. Höchstens ein Risiko, das seine Reparatur nicht zufriedenstellend ausgeführt wird.

Sorry, das oben ist eher eine Illusion, aber netter Versuch. :)

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn man es selbst bezahlt wahrscheinlich ja,aber für die Versicherung isses immer teurer:rolleyes::rolleyes:

Also, weil ich auch gerade (zur HU im August) die Scheibe tauschen musste:

Zunächst feststellen ob Du eine TK hast. Ebenso die Höhe der SB. Steht alles im Vertrag (i.d.R. dann 150.- Euro)

 

Wenn ja, gehst Du damit in die nächste Werkstatt, kann, aber muß kein spezieller Autoglaser sein, es sei denn, es existiert eine entsprechende Auflage. Es geht nur um den entsprechenden Glasschaden, Du musst weder die Versicherung vorab informieren noch irgendwelche Erklärungen abgeben. Glasbruch ist unabhängig vom Hergang oder Verschulden versichert.

Nach erfolgter Reparatur zahlst Du Deine SB an den Instandsetzer, der rechnet den Rest dann mit der Versicherung ab.

Wenn Du keine TK hast, hole Dir zuvor einige Angebote ein.

Die können durchaus nämlich um einiges Auseinander liegen. (Wenn über Versicherung abgerechnet werden kann, langen die Werkstätten gerne heftiger hin, und werden ebenso gerne vom Controling der Versicherung wieder eingebremst). Mehr als 600.- bis 700.- würde auch die Versicherung nicht bezahlen. Privat aus eigener Tasche bezahlt sollte es deutlich günstiger sein.

Ganz freimütig:

Mein langjähriger Schrauber hätte es wohl für 500.- gemacht, von der Versicherung hat er 800.- verlangt, bekommen hat er 650.- *g*

hth,

Feline

 

PS: Achja, viel herumfahren würde ich mit dem Schaden nicht mehr. Könnte leicht sein, dass das Auto in der nächsten Kontrolle aus dem Verkehr gezogen wird. Die Scheibe gehört zu denn tragenden Teilen. Wenn es noch ein paar Tage muss, dann gib auf die Endpunkte der Risse etwas Sekundenkleber, dann gehen sie ohne größere Belastung wenigstens nicht weiter auf.

 

 

Ich hatte mal ne "dumme" Police und eine gerissene Frontscheibe beim 3BG. Die SB wäre 500 gewesen (auch Glas!) und der Scheibenladen hätte 550,- abgerechnet. Dann habe ich gesagt: "Nee, is nicht drin. Muss günstiger gehen..." Dann habe ich das privat reguliert (gleicher Laden). Auf einmal hat die Scheibe nur noch 380,- Euro gekostet. :)

Habe beim a6 250 für nen tausch gezahlt.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:26

So liebe Leut.

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Habe heute bei der Versicherung angerufen.

Mit leicht schadenfrohem Unterton organisierte mir die freundliche Frau einen Termin, um die Scheibe auswechseln zu lassen.

Keinen Selbstbehalt, da direkt über Versicherung abgewickelt (hoffe ich mal :P)

lg --passat--

Hallo,

die Scheibe mit Regensensor kosten bei VW 490€.

In der Pforzheimer Gegend ist gerade der Autoglaserkrieg ausgebrochen.

Windschutzscheibe incl. Einbau und Garantie ab etwa 90€,

Gut bei 90€ noch ohne Regensensor, aber so viel kostet der nicht.

Wenn ich mich selbstständig machen würde dann brauch ich nur eine Scheibe am Tag.

Scheibe EK 100 bis 150€ klebstoff und kleinteile, macht zusammen max. 200€.

Ich bin ja dann ein kleiner und bekomme nicht so gute Preise.

Dank Carglas kann man ohne bedenken 700 bis 900€ mit der Versicherung abrechnen.

Bei 800€ mit der Versicherung abrechnen bleibt für mich etwa 470€ übrig.

Man sollte zu zweit sein, das bedeutet 235€ Stundenlohn.

Gut Nebenkosten nicht gerechnet.

Bei 2 Scheiben / Tag =940€

und 20 Arbeitstagen = 18800€ im Monat Einnahmen.

Das sollte für 2 Mitarbeiter und etwas Miete reichen.

Und bedenke nur 2-3h Arbeit Täglich.

Grüße Suzruki

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

Man sollte zu zweit sein, das bedeutet 235€ Stundenlohn.

Gut Nebenkosten nicht gerechnet.

Bei 2 Scheiben / Tag =940€

und 20 Arbeitstagen = 18800€ im Monat Einnahmen.

Das sollte für 2 Mitarbeiter und etwas Miete reichen.

Und bedenke nur 2-3h Arbeit Täglich.

Schön, wenn jemand eine Kalkulation so einfach erscheint.

Blöd nur, dass Umsatz != Gewinn ist.

Du würdest Dich wundern, was alles auf Dein "Start Up" zukommt, vorausgesetzt, Du erfüllst überhaupt die Zulassungsvoraussetzungen, dieses Handwerk auch legal ausüben zu dürfen, KfZ - Meister sollte man schon sein. Mit zwei Aufträgen am Tag wird es jedenfalls nicht getan sein.

Zwar mag es verlockend erscheinen, bei Ebay oder aus anderen Quellen billig Scheiben (und das notwendige Zubehör zur Montage und Demontage zu erstehen, was auch nicht ohne ist) aber als Gewerbetreibender gelten andere Regeln als für einen Schwarzarbeiter, Pardon, Nachbarschaftshelfenden.

Von der Betriebshaftpflicht über Lohnkostenabrechnungen bis zur Umsatzsteuervorauszahlung wird Dich so ziemlich alles erschlagen und von den "Einnahmen" nichts übrig bleiben, wenn sie überhaupt fließen. Denn erstens zahlen Versicherungen längst nicht mehr jeden Preis, sondern den ortsüblichen und zweitens: Warum sollte ein Kunde mit Versicherung zu Dir gehen und nicht die freie Auswahl bekannter Unternehmen nutzen? Einen Preisvorteil hat er nicht. Höchstens ein Risiko, das seine Reparatur nicht zufriedenstellend ausgeführt wird.

Sorry, das oben ist eher eine Illusion, aber netter Versuch. :)

 

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von suzruki

In der Pforzheimer Gegend ist gerade der Autoglaserkrieg ausgebrochen.

Windschutzscheibe incl. Einbau und Garantie ab etwa 90€,

Das geht dort schon 10 Jahre so. Wenn sich Brüder unter sich nicht mehr vertragen und jeder den Anderen unterbieten will, dann kommt so etwas dabei heraus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Du würdest Dich wundern, was alles auf Dein "Start Up" zukommt, vorausgesetzt, Du erfüllst überhaupt die Zulassungsvoraussetzungen, dieses Handwerk auch legal ausüben zu dürfen, KfZ - Meister sollte man schon sein.

Schön wärs, aber leider falsch gedacht.

Es ist davon auszugehen, dass mindestens 75% aller "Autoglas-Fachbetriebe" NICHT von jemanden Betrieben werden, welcher eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker hat, geschweige denn Meister ist und auch niemand mit entsprechender Qualifikation angestellt ist.

HWO-8 (Kostenpunkt ca. 400€-600€) machts möglich, dass jeder Maurer, Frisör oder Bäcker einen "Autoglas-Fachbetrieb" eröffnen und an Deinem Fahrzeug Scheiben welchseln darf. Nichts gegen diese ehrenwerten Handwerksberufe, aber Schuster bleib bei deinen Leisten.

Hallo, meine auflistung ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

Die kommt von einem KFZ Meister, der seine Werkstatt nur nebenbei hat und Hauptberuflich beim TÜV arbeitet.

So eine Betreibshaftplicht ist in Vollbeschäftigung auch nicht so teuer.

Auf meine Anfrage, ich spiele auch mit dem Gedanken mit meinem Hobby etwas Geld zu verdienen, wurde mir 1200€/Jahr gesagt.

Das sind 100€ im Monat.

Je nach Risiko kann die Prämie auch auf ca. 800€/Jahr gesenkt werden.

Grüße Suzruki

Deine Antwort
Ähnliche Themen