ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verschleiß / Riss am Keilrippenriemen?

Verschleiß / Riss am Keilrippenriemen?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. September 2016 um 11:19

Hallo Leute,

seht euch bitte mal das Bild an.

Ist mein Keilrippenriemen kurz vor dem Tod? Ist das ein Riss?

Ich hab den Riemen schon öfter beobachtet und die extreme Verfärbung find ich schon übel.

Der Riemen ist jetzt 24000 km drauf und wurde damals samt Spannarm getauscht (Gates). Die Gates Aufdruck ist alleridngs noch deutlich zu sehen, also ist jetzt nicht so, dass da Material abgetragen worden wäre.

Hab das durch Zufall entdeckt - meine Lima quietscht beim Lenken, hab das daher alles genauer angesehen und dann war gerade genau diese stellt oben an der Lima.

Was meinst ihr? Neuer Riemen drauf oder?

VG, Ritter

14269795-1111353928900312-519114254-n
Ähnliche Themen
25 Antworten

Freilauf von der Lima ersetzen und alles wird gut.

Themenstarteram 11. September 2016 um 14:38

Hab ich bestellt, aber davon sieht doch der Riemen nicht so aus?! Der Riemen läuft doch mit der anderen Seite über die Lima?!

Der Rost vom Freilauf lagert sich auf dem Riemen ab.

Themenstarteram 11. September 2016 um 15:20

Gutgut, bin gespannt. Freitag wird getauscht.

Der durchgängige, noch oberflächige Riss, sieht aber gar nicht gut aus.

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:52

Jop, sehe ich auch so. Hab bis Freitag aber nur noch 4x 6km + 1x 65. Das wird er überleben. Der Riss ist sicher schon hunderte, wenn nicht tausende km da.

Riemen ist bestellt :)

Drehmoment für Freilauf auf Lima hast du nicht zufällig bzw wo könnte ich den herbekommen? Ansonsten zieh ich den eben nach Gefühl an ;)

Hi. Wie gehst du vor beim Freilauf? Kommt die Lima runter, oder geht es auch so?

80nm ;)

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:09

Zitat:

@Diesel_Driver schrieb am 11. September 2016 um 21:00:46 Uhr:

Hi. Wie gehst du vor beim Freilauf? Kommt die Lima runter, oder geht es auch so?

Das muss ich erstmal sehen. Natürlich am besten ohne Ausbau, hab da skurze Werkzeug bestellt:

www.ebay.de/itm/121487546196?...

Wenn nicht muss ich sehen, ob Lima Ausbau oder Lüfterrad Ausbau das geringere Übel ist. Kann eigtl nicht nachvollziehen warum Lima ausbauen ein Problem sein sollte. Sind idr doch nur 2 Schrauben.

Gerade die zwei schrauben raus zu bekommen, stört das Lüfterrad. Hab letztes Jahr eine neue Lima (von ATP) eingebaut, die läuft noch gut aber wer weiss wie lange. Die gab es für 109 Euro und die Freilaufscheibe vom Freundlichen für 99 Euro.

Wahnsinns Preise bei VW

Themenstarteram 11. September 2016 um 19:37

Zitat:

@Diesel_Driver schrieb am 11. September 2016 um 21:18:00 Uhr:

Gerade die zwei schrauben raus zu bekommen, stört das Lüfterrad. Hab letztes Jahr eine neue Lima (von ATP) eingebaut, die läuft noch gut aber wer weiss wie lange. Die gab es für 109 Euro und die Freilaufscheibe vom Freundlichen für 99 Euro.

Wahnsinns Preise bei VW

Kein Angriff, aber die Freilaufscheibe beim freundlichen zu holen ist Käse.

Hab eine Valeo für 28 geholt, Lima ist von Valeo. Für ne ATP Lima 110 Euro zu zahlen ist auch gut, für 1560 krigt man doch schon eine vernünftige. Aber gut, sie läuft ja. Würde mir da an deiner Stelle keine großen Gedanken machen.

Lüfterrad stört? Na dann hört sich das wohl nach Servicestellung an - hab ich gar keinen Bock drauf.

Du meinst wohl für 159 Euro.

 

Wollte mich nur erkundigen wegen der Freilaufscheibe, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt (falls mal was). Und klar, beim Freundlichen jetzt noch was für den 3bg zu holen steht in keinem Verhältnis.

Themenstarteram 11. September 2016 um 20:05

159, ja.

Ich geb nochmal Rückmeldung wenn ich getauscht hab.

Man braucht keine Servicestellung für die Lima. Man kann das Lüfterrad ziemlich easy von hinten abschrauben mit einem Imbus. Dann kann man es im Motorraum liegen lassen und bekommt alle Schrauben von der Lima raus. Letzte Woche noch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verschleiß / Riss am Keilrippenriemen?