Riss in Frontscheibe

Audi TT 8N

Servus,
ich hab heute morgen mit Erschrecken festgestellt, dass ich einen Riss in der Frontscheibe habe.
Fragt sich nur woher, kann auf jeden Fall nicht vom Steinschlag kommen.
Der Riss verläuft unten im rechten Drittel der Scheibe parallel zum Beifahrer-Scheibenwischer, ist ca. 10cm lang.
Muss die Scheibe getauscht werden?
Ist Carglass zu empfehlen? Da heisst immer, dass es von der Teilkasko getragen wird.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Zitat:

Was war denn eigentlich die Ursache für den Riss in der WSs?
Ich vermute, ein winzig kleiner Steinschlag, den man mit der Lupe erkennen konnte.

Schön das mal wieder jemand zum Kern der Sache kommt, und sich nicht nur
über Vers. Bedingungen gehackt wird ...

Warum soll das denn KEIN Spannungsriss sein ?

Hört sich für mich ganz danach an und sollte so auch erstmal dem 😁 vorgeführt werden.

@Wetandi,

wieso sollte es kein Steinschlag sein?

An einer Verbundglasscheibe reicht ein winzig kleiner Ausbruch (gerade im gefährdeten Randbereich) schon aus, dass sich von dort weg ein langer Riss bildet.

Das kann man, wie gesagt, mit einer Lupe sehr gut erkennen.

Die WSs steht immer unter Verwindungsspannung, wenn das Fahrzeug bewegt wird. So lange dabei nichts an der WSs scheuert, gibt es auch keine Risse.

Im Falle einiger TT`s war Strassendreck die Ursache für die Risse. Die kleinen Steinchen haben sich unter der Windlaufabdeckung angesammelt und dann während der Fahrt an der unter Spannung stehenden WSs gescheuert, wodurch es zu den Rissen kam.

Audi hat darauf mit einer geänderten Windlaufabdeckung reagiert.

Aber jetzt kommt es: mein TT hat die erste, eigentlich auch davon betroffene WSs immer noch drin..
Es kommt halt auf die ungünstigen Umstände an, die zusammentreffen müssen.

Man glaubt übrigens gar nicht, wie viel so eine WSs an Verwindung aushält. Die kann man, flach mit der Wölbung nach unten, auf den Boden legen und mittig drauftreten. So lange nichts Spitzes unter der Sohle ist, hält die Scheibe das Gewicht aus ohne zu reißen.

Übrigens ist der TT vom @ThorstenAB schon vier Jahre alt.. ein bisschen spät dafür, dass jetzt erst ein Spannungsriss auftritt.
Vorausgesetzt, es noch ist die original WSs drin...

Hallo Sepp ...

Thorsten hat in einem früherem thread (nach Kauf des TT) geschrieben, das er eine Jahresgarantie
von Audi hätte . . . deshalb mein Rat, dort vorstellig zu werden.

Bei mir haben sie damals auch mit einer Lupe nach Steinschlaglöchlein gesucht - gab aber kein !

Es war doch auch nicht nur mein TT der davon betroffen war. Häufig (wie auch bei mir) zwei
Risse relativ in Scheibenmitte, welche vom Scheibenrand unten aus, sich ca. 2 cm in die Scheibe
zogen um dann jeweils nach links und rechts ( wie'n Geweih ...) auszuwandern.

Die Scheibe ist ausgetauscht. Ein winziger Steinschlag unterhalb des Beifahrer Scheibenwischers war die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenAB

Die Scheibe ist ausgetauscht. Ein winziger Steinschlag unterhalb des Beifahrer Scheibenwischers war die Ursache.

@ThorstenAB,

danke für Deine Rückmeldung.