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Riss im Mittelschalldämpfer - ungewöhnlich?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 22:12

Hi zusammen,

 

In letzter Zeit hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl, dass er bassiger klingt.

Am Anfang war es noch okay, seit 2 Tagen mit jeweils 500km ist es aber deutlich schlimmer geworden.

Auf der Grube wurde dann klar, dass der Mittelschalldämpfer einen großen Riss hat und sich weitere bilden.

Bilder hänge ich an.

 

Folgende Fragen dazu:

1. ist das ein Bild, dass ihr kennt? Ich kenne es, dass es am Übergang von Rohr in den Schalldämpfer rostet. So habe ich das noch nie gesehen. Evtl Materialfehler?

2. ist es normal, dass das so blaugebrannt aussieht?

3. wenn ich nen neuen Mittelschalldämpfer hole, einfach wieder nen Orginalen oder kann man da was „verbessern“?

4. Habt ihr eine Einschätzung, wieviel der Einbau in ner Audiwerkstatt kostet?

 

Danke Euch! :)

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14 Antworten
am 29. Dezember 2018 um 8:39

Wohl mal irgendwann aufgesetzt und den Schalldämpfer dabei beschädigt

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 10:30

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 29. Dezember 2018 um 09:39:12 Uhr:

Wohl mal irgendwann aufgesetzt und den Schalldämpfer dabei beschädigt

Aber, dass er da an mehreren Stellen so anfängt?

Zitat:

@Derrain schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:12:53 Uhr:

3. wenn ich nen neuen Mittelschalldämpfer hole, einfach wieder nen Orginalen oder kann man da was „verbessern“?

Wenn du etwas mehr Sound magst, wäre eine Edelstahl Sportauspuffanlage mit Mittel- und Enschalldämpfer eine Möglichkeit.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:01

Zitat:

@Josh schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:59:53 Uhr:

Zitat:

@Derrain schrieb am 28. Dezember 2018 um 23:12:53 Uhr:

3. wenn ich nen neuen Mittelschalldämpfer hole, einfach wieder nen Orginalen oder kann man da was „verbessern“?

Wenn du etwas mehr Sound magst, wäre eine Edelstahl Sportauspuffanlage mit Mittel- und Enschalldämpfer eine Möglichkeit.

Hatte ich mir auch schon überlegt. Aber bei nem 2.0 TFSI? Ist da wirklich viel zu machen? ;)

Gibts da gute Plug & Play Lösungen?

Und Erfahrungswerte?

Von innen nach außen durchgerostet und dann reißt an der dünnsten Stelle das Blech durch den Abgasdruck.

War früher in den 80ern und 90ern ein bekanntes Bild. Hauptsächlich bei Benzinern.

Schlechte Materialqualität, Kurzstrecke und damit einhergehende Kondenswasserbildung in den Auspufftöpfen, das durch die Kurzstrecke nicht verdampfen kann fördern die Durchrostung.

Topf selbst an den Durchtrennpunkten herausschneiden und neuen Topf einsetzen.

Vorher noch Endschalldämpfer überprüfen.

Vielleicht ist der auch kurz vorm Durchrosten.

Oder in der freien Werkstatt machen lassen.

am 29. Dezember 2018 um 12:32

Laut Foto ist er aber eingedrückt und dadurch ist die Aussenhaut dünner geworden

Na klar. ;-)

Ist nicht auszuschließen.

Typisches Bild für Durchrostung hat der Dämpfer trotzdem. Dann deformrieren sich die Risskanten.

Habe in den 90ern genug Töpfe an meinem Opel getauscht, die durchgerostet waren. Da deformiert sich das angeroste Blech auch.

Opel war bekannt für seine schlechte Qualität an den Schalldämpfern. Alle 2 Jahre neu. Zumindest bei mir.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:39

Zitat:

@Standdertechnik schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:32:46 Uhr:

Laut Foto ist er aber eingedrückt und dadurch ist die Aussenhaut dünner geworden

Hmm. Dann ist das Bild unmissverständlich aufgenommen. Da war eigentlich nichts eingedrückt

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:39

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:07:31 Uhr:

Von innen nach außen durchgerostet und dann reißt an der dünnsten Stelle das Blech durch den Abgasdruck.

War früher in den 80ern und 90ern ein bekanntes Bild. Hauptsächlich bei Benzinern.

Schlechte Materialqualität, Kurzstrecke und damit einhergehende Kondenswasserbildung in den Auspufftöpfen, das durch die Kurzstrecke nicht verdampfen kann fördern die Durchrostung.

Topf selbst an den Durchtrennpunkten herausschneiden und neuen Topf einsetzen.

Vorher noch Endschalldämpfer überprüfen.

Vielleicht ist der auch kurz vorm Durchrosten.

Oder in der freien Werkstatt machen lassen.

Danke Dir! :)

Gerne.

Wenn der Endschalldämpfer auch schon so rotrostig ausschaut, ist er wahrscheinlich auch kurz vor durch. Mit dem Schraubenzieher dort dann mal gegenpicksen, ob noch fest.

Würde es in einer freien Werkstatt machen lassen und denen sagen, dass sie originale Teile von Audi verwenden sollen, falls du Wert darauf legst.

Kannst ja einfach Preisvergleiche anstellen.

Oder gleich die Gelegenheit nutzen und, wenn die Überlegung da ist, eine Sportauspuffanlage einbauen lassen.

Gruß Hönni

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:58

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:49:50 Uhr:

Gerne.

Wenn der Endschalldämpfer auch schon so rotrostig ausschaut, ist er wahrscheinlich auch kurz vor durch. Mit dem Schraubenzieher dort dann mal gegenpicksen, ob noch fest.

Würde es in einer freien Werkstatt machen lassen und denen sagen, dass sie originale Teile von Audi verwenden sollen, falls du Wert darauf legst.

Kannst ja einfach Preisvergleiche anstellen.

Oder gleich die Gelegenheit nutzen und, wenn die Überlegung da ist, eine Sportauspuffanlage einbauen lassen.

Gruß Hönni

Der Rest der Anlage sah eigentlich recht gut aus.

Die Überlegungen Richtung Sportauspuff sind echt da :D

 

Aber bei nem 2.0er? Bringt das viel?

Wenn ich nicht gerade von 2 auf 4 Rohre gehen will.

Jeder so wie er mag.

Ob es etwas bringt können dir bestimmt andere hier sagen.

Ich persönlich mag es eher leise und flott :)

Die Auspuffanlagen sind mittlerweile nicht mehr aus normalen Stahl geht schon in die Richtung Edelstahl und sollten eigentlich nicht mehr so schnell rosten. Meiner Meinung nach kommt der Schaden vom aufsetzen.

Zitat:

@Crysopo schrieb am 29. Dezember 2018 um 23:10:14 Uhr:

Die Auspuffanlagen sind mittlerweile nicht mehr aus normalen Stahl geht schon in die Richtung Edelstahl und sollten eigentlich nicht mehr so schnell rosten. Meiner Meinung nach kommt der Schaden vom aufsetzen.

Der oben abgebildete Schalldämpfer ist aus ganz profanen Stahlblech, das stellenweise bereits von innen heraus durchgerostet ist.

Keine "Richtung Edelstahl".

 

Gibt's auch bei einem Audi.

 

Doch, die Auspuffanlagen rosten leider wieder schneller, da an der Materialqualität und an der - stärke gespart wird. Hält sonst zu lange. Es müssen eben Umsätze generiert werden.

Die Schalldämpfer um die Jahrtausendwende waren tatsächlich stabiler und langlebiger.

Bei meinem 99er Diesel Passat hat die gesamte Auspuffanlage (Stahl) über 15 und über 220k km bis zum Verkauf gehalten. Nur Kurzstrecke.

Das war eben zu langlebig.

 

Schalldämpfern sind im Automobilbau serienmäßig meist aus Stahl und mit einer hitzebeständigen silbernen Farbschicht gegen Korrosion geschützt.

Natürlich gibt Edelstahlauspuffanlagen zum Nachrüsten.

Die sehen aber anders aus. Eben Edelstahl.

Erkennt man sofort, wenn man sich damit auskennt.

 

 

 

 

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