ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Rio oder Fiesta?

Rio oder Fiesta?

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:09

Ich möchte euch darum bitten, mir einen ganz objektiven ;) Ratschlag zum Thema Auto zu geben

Und zwar bin ich 18, hab seit über einem jahr meinen Führerschein (begleitetes Fahren ab 17) und nun möchte ich mir ein Auto kaufen. Es sollte relativ günstig im Unterhalt sein und die nächsten 5 jahre ohne größere probleme halten. (bis ich mein Studium abgeschlossen habe; ich werde wohl jeden Tag ca. 14 km zur Fh fahren und auch zurück, in die nächste Stadt, da ich in auf dem Dorf wohne)

mein budget sind um die 8000 €. Das Auto sollte wenigstens eine Klimaanlage haben, sonst benötige ich nicht allzuviel Komfort.

Ich hab im Moment (nach sehr langem Suchen) 2 Kandidaten, die ich für mich als passend empfinden würde.

Erstens: einen Fiesta 1.4 16V Viva von 11/2004 80 PS

50000km runter

2 Türen

Zweitens: kia Rio von 11/2005 97 PS

35000km

4 Türen

Ich weiß, dass wir hier im fiesta forum sind, doch was würdet ihr nehmen, wenn beide 8000 € kosten sollen? der kia is größer, komfortabler und besser motorisiert. Für den fiesta spricht nicht viel außer die marke ford....

Ich bin echt ganz unsicher, wie ich mich entscheiden soll.

Gefallen tuen mir beide autos ganz gut und von den Kosten für Sprit, Steuern und Versicherung nehmen die beiden sich fast nichts.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also geh ich von meinem Fofi aus, nimm den FIESTA!

Meiner hat mich 3.500 Bananen gekostet, ist von 99 ( also wesentlich älter als dein Kandidat ) UND fährt jeden Tag 114 KM und das jetzt seit ziemlich genau einem Jahr.

Für das was du also vorhast müsste er locker halten.

Was bekamm ich noch fürs Geld?

Keine "außergewöhnlichen Probleme", sprich das er mir einfach Liegengeblieben ist oder irgendwelche Teile kaputt gingen die nicht kaputt gehen dürften wie etwa die Hupe, Scheibenwischmotor, Lautsprecher um mal querbeet zu reden. Er sprang bisher immer ohne Probleme an, kuppelt und bremst wie frisch gebaut.

An Reperaturen bisher: Neue Ölwanne ( alte totall verrostet ), hinten Stoßdämpfer neu, neuer Thermostat samt Dichtring, neuer Scheinwerfer rechts ( leuchtete noch Super, aber der Frost hatte mir ein Stück Glas rausgesprengt und da wär ich nicht mehr durch den TÜV gekommen). Man sieht, sehr wenig Reparaturen für die der Fofi was kann.

Dazu gut Platz, Wendigkeit und ausreichend Laderaum für nen Studenten. Also ich sag, nimm den Fofi, der hält und ist sparsam!

Zitat:

Original geschrieben von Kia.Ford

Ich hab im Moment (nach sehr langem Suchen) 2 Kandidaten, die ich für mich als passend empfinden würde.

Erstens: einen Fiesta 1.4 16V Viva von 11/2004 80 PS

50000km runter

2 Türen

Zweitens: kia Rio von 11/2005 97 PS

35000km

4 Türen

KIA Rio:

- Weniger Kilometer

- Mehr Leistung

- 4 Tueren (-> Komfort)

- Sieht ja auch nicht so schlecht aus

Naechste Schritte:

- Probefahrt

- Steuer und Versicherungsangebot einholen

Eventuell mal nach Anfaelligkeiten der beiden Autos suchen.

Also ich tendiere ja irgendwie zum KIA *duck und weg*

is der kia rio en kombi oder die limosine?  

Was man beachten sollte, dass die Ersatzteile vermutlich für den Fiesta günstiger sind als für den Rio. Der Fiesta ist hier in Europa einfach massenware, während der Rio eher ein Exot ist. Grad als Student sollte man das doch beachten. Dazu kommt ggf. ein höhere Spritverbrauch beim Rio und möglicherweise eine höhere Versicherungseinstufung (wobei das mutmaßlich ist). Würd auf diese Sachen auf jeden Fall achten und überprüfen, da ich zu einem großen Teil nur spekuliert habe.

 

Also von meiner Seite auch wegen der Optik: FIESTA

am 29. Juni 2008 um 16:49

Hi,

ausserdem bekommst du für 2000 e einen richtig guten Fiesta, der gut in Schuss ist, die anderen 6000 e kannst du dir ja für die Reparaturen an die Seite legen, die du eh nicht anrühren wirst, oder doch, um die Bremsen wechseln zu lassen und den Karre zu tunen.

Gruß

am 30. Juni 2008 um 8:32

FORD FIESTA

Kia Rio ist Dreck!

Wenn der Kia kein Kombi ist würd ich ihn holen. Allein schon wegen BJ und Km Leistung.

am 30. Juni 2008 um 9:57

und wenn der Fiesta schon 200.000 drauf hätte würde ich ihn trotzdem dem kia vorziehen... den kia kriegst du nie wieder zu einem einigermaßen guten preis wieder los

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:00

In der Versicherung ist der Kia etwa genauso teuer.

Haftpflicht 13, Teilkasko 17 -> Fiesta bei beidem 15 wenn ich richtig informiert bin

Nein der Kia ist kein Kombi, das ist auch nicht das alte modell, also dieses ding das aussah wie ein kombi.

UND es sind winterreifen zum Kia dazu. Ford hingegen hat mir son paket angeboten, mit dem ich 7 inspektionen kostenlos bekomme (dazu immer die Materialkosten selbstverständlich) und melden ihn kostenlos an.

es sprechen für beide autos einige argumente....

man das ist echt schwierig

Zitat:

Original geschrieben von Kia.Ford

In der Versicherung ist der Kia etwa genauso teuer.

Haftpflicht 13, Teilkasko 17 -> Fiesta bei beidem 15 wenn ich richtig informiert bin

Moin,

 

da würde ich aber genau nachschauen. Den RIO gibt es mit 1.4l und 1.5l Motor, jeweils mit 97 PS, wobei der 1500er deutlich höhere Typklassen hat.

 

KH 18   VK 19   TK 20  sorgen schon für recht hohe Prämien.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:35

den neuen rio gibt es nur in 1.4 und 1.6 ( der dann 116 ps hat)

die daten da oben stimmen, hab mich schon vergewissert

am 30. Juni 2008 um 16:01

Na ja,

du siehst, dass es ziemlich verschiedene Meinungen gibt.

Wird am Ende deine eigene Entscheidung sein.

Nur noch ein kleiner Tipp, desto mehr Autos du auf einer Straße von der gleichen Marke siehst, desto günstiger bekommst du neue Ersatzteile und desto häufiger wirst du auf diese Modelle bei dem Schrotthändler treffen.

Also, "bild dir deine Meinung!"

Gruß

nunja hier im fiesta forum wird dir fast jeder zum fiesta raten^^. ich würd auch den fiesta nehmen

 

fofi rulz^^

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

nunja hier im fiesta forum wird dir fast jeder zum fiesta raten^^. ich würd auch den fiesta nehmen

 

fofi rulz^^

Nö, nicht unbedingt :D

 

Hinsichtlich der Sicherheits- und Komfortausstattung sieht der Fiesta keinen Stich, wenn der Vorbesitzer nicht gaaaanz tief ins Portemonaie gegriffen hat.

 

ESP, Kopfairbags, 4x Scheibenbremsen eFH vorne und hinten usw. alles dabei. Beim Euro-NCAP hat er auch besser abgeschnitten ;)

 

Ohne den RIO gefahren zu haben, wird der Fiesta trotzdem das agilere Fahrzeug sein. Bei den Fahrwerken macht denen keiner etwas vor ;)

 

Und was die Wiederverkauf anbelangt, würde ich mir bei der geplanten Einsatzzeit überhaupt keine Gedanken machen. Ein 8Jahre alter Fiesta Mk.6 wird auch nicht der Traum der Aufkäufer sein.

 

Bei 14km Fahrtstrecke würde ich allerdings eher das Fahrrad nehmen, spart ungemein :D

 

 

... und bevor blöde Sprüche kommen, ich fahre, wenn irgendwie möglich, auch mit dem Drahtesel zur Arbeit...

... und habe knappe 20km je Tour ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen