Ring um Bremsscheibe
Moin.
Klick
Frage: Was hat dieser, um die Bremsscheiben liegende Ring für eine Aufgabe?
23 Antworten
Hab ich mich auch schon gefragt. Meiner Meinung nach führt er zu einer schnelleren Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub, da er diesen ja direkt Richtung Felgen leitet...
Bei Nässe hält er eventuell etwas Spritzwasser von den Bremsscheiben ab.
Ansonsten nur Optik, würde ich sagen...
Reine Zierde, funktional hat er wohl keine Aufgabe, denn der FK1 muß ohne diese Dinger auskommen....
Grüße,
Zeph
PS.: Ach ja, beim Reifenwechseln ist er im Weg....
Ich glaub das hat wohl etwas mit der Kühlung der Bremsscheibe zu tun...
Ist aber nur eine Vermutung...
Ähnliche Themen
Also wenn man die eine Seite der Bremsscheibe verdeckt, kann dies wohl kaum der Kühlung zugute kommen....
Grüße,
Zeph
Dieses Zusatzblech dient auch noch dazu Steinchen einzusammeln, die dann wunderschöne hochfrequente Geräusche von sich abgeben, wenn sie zwischen der Bremsscheibe und dem Blech hängen bleiben. Das ist mir vor 2,5 Jahren nach nur 150 km Fahrt mit de FK2 so gegangen. Zum Glück kann man das Blech relativ leicht mit den Fingern nach hinten wegdrücken, so dass der Stein dann rausfällt.
Zitat:
Original geschrieben von markus_kessel
Dieses Zusatzblech dient auch noch dazu Steinchen einzusammeln, die dann wunderschöne hochfrequente Geräusche von sich abgeben, wenn sie zwischen der Bremsscheibe und dem Blech hängen bleiben. Das ist mir vor 2,5 Jahren nach nur 150 km Fahrt mit de FK2 so gegangen. Zum Glück kann man das Blech relativ leicht mit den Fingern nach hinten wegdrücken, so dass der Stein dann rausfällt.
Genau das ist mir auch passiert, ich hab zuerst einen riesen Schock bekommen weil ich dachte da ist jetzt was im Eimer 😰
also laut händler ist das ein wärmeleitblech und heisst als teilebezeichnung wohl auch so. der fk1 hat keins weil der ja auch ne kleinere bremsanlage verbaut hat und wesentlich weniger leistung auf die strasse bringt.
wenn das fahrzeug allerdings auch sicher und die bremsen kühl genug bleiben ohne dieses blech würde ich es allerdings auch gerne loswerden, weil optisch macht es nicht sonderlich viel her meiner meinung nach, ausser das die bremsscheiben dann evtl. noch mickriger wirken ;-)
CivicFK: ne die bleche fangen ja erst oberhalb der bremsscheibe an (oder knapp darunter). habe ich bei keinem auto bisher gesehen
Pete: wirklich komisch 😁