ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. bremsscheibe FK1

bremsscheibe FK1

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 15:43

Hallo liebe Ihr!

ich dachte ja, dass ich von all den kleinen Mängeln, die ich hier schon gelesen hab, verschont bleib. Aber wohl leider nicht :-(

Hab heute meine Bremsscheiben angeschaut. 3 sind superschön glatt und in Ordnung. die vierte Bremsscheibe hinten sieht total "gammelig" aus. Ziemliche Schlieren drin, sicher 1-2 mm tief. Keine Ahnung wie sowas passieren kann? Das Auto hat knapp 19.000 km und war vor 1000 km in der 1. Inspektion und da gab es überhaupt keine Beanstandung. Aber das ist doch nicht normal, dass alle wirklich top aussehen, nur die eine Scheibe so eigenartig? Was könnte das sein, bzw was könnte hier auch schuld sein dran? Hat da jemand eine Idee?

Fahr nächste Woche in die Werkstatt - meine Frage ist natürlich auch gleich ob ich drauf pochen kann, dass das dann auf Garantie übernommen wird? Nach 1 Jahr und so wenig km, da ist doch eigenartig, wenn eine Bremsscheibe schon kaputt ist oder????

Eure Einschätzung würd mehr sehr helfen - danke :-)

lg, Dani

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach fest gegammelter Bremse, hatte ich auch schon ein paar mal. Probiere es auf Garantie ersetzt zu bekommen - bei der duchsicht hätte das schön auffallen müssen!

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:42

hm... "versuchen" auf garantie? dh es ist nicht eindeutig ein garantiefall - gut 1 jahr altes auto. sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder?

andererseits ist honda sehr wenig kulant bei uns in Ö...

Zitat:

Original geschrieben von danillal

 

hm... "versuchen" auf garantie? dh es ist nicht eindeutig ein garantiefall - gut 1 jahr altes auto. sowas darf doch eigentlich nicht passieren oder?

andererseits ist honda sehr wenig kulant bei uns in Ö...

Nun, ich meine, wenn nach 19.000 km eine Bremsscheibe hinüber ist und gleichzeitig die restlichen drei in Ordnung sind, dann muss ein Defekt vorliegen.

Du hast 3 Jahre Werksgarantie, also mach davon Gebrauch!

Nach Ablauf der Garantie muss man sowieso alles selbst bezahlen.

Sollte auf jeden Fall auf Garantie gehen.Ich hab bei meinem FK2 vor ein paar Wochen hinten neue Scheiben und Beläge auf Garantie bekommen.Auto ist jetzt etwas über 2 Jahre und hatte 36000 Km.gelaufen.Laut meiner Werkstatt ist es bis 40000 Km.kein Problem das auf Garantie zu tauschen.Bin der Ansicht das die neuen Scheiben vom Material her besser sind.Die sind nicht mehr nach jedem Regenschauer oder jeden Morgen rostbraun.

am 7. Mai 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Du hast 3 Jahre Werksgarantie, also mach davon Gebrauch!

Dito, ab zum Händler und wechseln lassen.

Honda soll schon merken, was sie da für Murks verbaut haben...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bluecam

Bin der Ansicht das die neuen Scheiben vom Material her besser sind.Die sind nicht mehr nach jedem Regenschauer oder jeden Morgen rostbraun.

Da liegst du aber vermutlich falsch, da hochwertigere Scheiben dank des zusätzlichen Eisengehalts leichter rosten können, aber auch standfester sind! ;)

Habe auch nach 1,5 Jahren und 21.000 km neue Scheiben und Beläge hinten auf Garantie bekommen.

Nachdem ich beim ersten Werkstattbesuch noch weggeschickt wurde, da eine verrostete und total riefige Scheibe eher an meinen starken Bremsungen liegen soll hat es beim 2. Versuch anstandslos geklappt.

Denen ist wohl auch aufgefallen, dass ein Verbrauch von 6 Litern auf über 3.000 km nicht mit heftiger Bremserei zusammenpasst, vor allem, da die vorderen Scheiben und Beläge kaum Verschleiß zeigten.

am 8. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Habe auch nach 1,5 Jahren und 21.000 km neue Scheiben und Beläge hinten auf Garantie bekommen.

Nachdem ich beim ersten Werkstattbesuch noch weggeschickt wurde, da eine verrostete und total riefige Scheibe eher an meinen starken Bremsungen liegen soll hat es beim 2. Versuch anstandslos geklappt.

Denen ist wohl auch aufgefallen, dass ein Verbrauch von 6 Litern auf über 3.000 km nicht mit heftiger Bremserei zusammenpasst, vor allem, da die vorderen Scheiben und Beläge kaum Verschleiß zeigten.

...oder die wussten bereits vorher, was es für ein Aufwand ist die hinteren Scheiben zu wechseln, ergo Handbremsmechanik ausbauen etc.! :D ;)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 7:46

danke euch für die Infos!!!

bin gespannt, was die werkstätte dazu sagen wird... :-)

lg, dani

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Habe auch nach 1,5 Jahren und 21.000 km neue Scheiben und Beläge hinten auf Garantie bekommen.

Nachdem ich beim ersten Werkstattbesuch noch weggeschickt wurde, da eine verrostete und total riefige Scheibe eher an meinen starken Bremsungen liegen soll hat es beim 2. Versuch anstandslos geklappt.

Denen ist wohl auch aufgefallen, dass ein Verbrauch von 6 Litern auf über 3.000 km nicht mit heftiger Bremserei zusammenpasst, vor allem, da die vorderen Scheiben und Beläge kaum Verschleiß zeigten.

...oder die wussten bereits vorher, was es für ein Aufwand ist die hinteren Scheiben zu wechseln, ergo Handbremsmechanik ausbauen etc.! :D ;)

Kein großer Aufwand, eine Fachwerkstatt sollte das in 20-30 Minuten schaffen. Handbremsmechanik muss man nicht zwingend ausbauen.

am 8. Mai 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Kein großer Aufwand, eine Fachwerkstatt sollte das in 20-30 Minuten schaffen. Handbremsmechanik muss man nicht zwingend ausbauen.

Ausbauen nicht, aber aushängen, sonst kann man den Sattel nicht vollständig von der Scheibe lösen, was zwingend notwendig ist!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Kein großer Aufwand, eine Fachwerkstatt sollte das in 20-30 Minuten schaffen. Handbremsmechanik muss man nicht zwingend ausbauen.

Ausbauen nicht, aber aushängen, sonst kann man den Sattel nicht vollständig von der Scheibe lösen, was zwingend notwendig ist!

Das stimmt, geht aber problemlos das aushaken.

am 8. Mai 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das stimmt, geht aber problemlos das aushaken.

Schon mal selbst gemacht?

Ich schon! ;)

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das stimmt, geht aber problemlos das aushaken.

Schon mal selbst gemacht?

Ich schon! ;)

Ja, als ich die Bremsanlage demontiert habe, damit das Lackierergebnis anständig aussieht. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:24

so :-) um wieder zum thema zurückzukommen...

also die werkstätte macht das auf garantie. war gar kein thema. allerdings meinte der mechaniker, dass die bremsscheiben verrostet sind (nach 14 monaten!). meiner meinung kann das ja irgendwie nicht sein, denn drei sind echt noch total schön glänzend, nur die eine hat voll tiefe schlieren drin. hab hier irgendwas gelesen von "festsitzenden bremssattel" und so... hm... würd logisch klingen, sogar für mich mich als absolute null in so einem bereich :-) - aber was solls, hauptsache ich krieg das jetzt :-)))

sorgen macht mir nur: was ist wenn die garantie aus ist???? neue bremsen alle 1,5 jahre? hm...

das war so mein letztstand zu eurer info. und vielen dank für die antworten!

lg, dani

Deine Antwort
Ähnliche Themen