ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rillen in den Bremsscheiben

Rillen in den Bremsscheiben

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:01

hallo,

ich habe in meinem 5 monate altem golf vi, auf den beiden hinteren bremsscheiben, schon recht viele und deutlich spürbare rillen....

hab mir schon sagen lassen das es schon mal passieren kann und sich evt. durch bremsen wieder "glatt" wird aber wenn dreck oder ein stein drin ist, es schlimmer werden koennte....

also stelle ich mir nun die frage was ich machen soll?

faehrt man damit zur werkstatt oder wartet man bis sich eine verschlechterung der bremseigenschaft feststellen lasst?

lg

corona

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

so, bilder sind im anhang.

sind von hinten rechts und hinten links

Hallo bizzare.corona

Ihr scheint das gleiche Problem zu haben/bekommen wie wir im Insignia Forum. Habe auch diese Rillen und das nach ganz kurzer Zeit. Das Problem liegt an den Bremsbelägen. Bei mir und einigen Usern Kollegen aus dem Insignia Forum wurden bzw. werden die anstandslos gewechselt.

Kann ja sein das wir gemeinsam den gleichen Hersteller haben.

Wer Lust hat kann ja mal den Fred lesen. Dort sind auch einige Bilder zu sehen. Lasst euch nicht unterkriegen beim :)

Normal ist solch ein Verschleißbild nach so kurzer Zeit auf gar keinem Fall.

 

http://www.motor-talk.de/.../...iben-bei-insi-160ps-cdti-t2369658.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Über 10tkm kannst Du jegliche Kulanz von VW vergessen bei Verscheißteilen.

Hatte das selbst duchgemacht.

Foto? 

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:16

hab gerade mal 6000km runter....

bilder schicke ich wenn ich zuhause bin, gegen 16.30 uhr.

kann man ersetzt bekommen? ist doch ganz klar ein verschleißteil, oder?

Das Schadensbild muss die Werkstatt begutachten. WENN ein Schaden vorliegt, KANN es möglicherweise kostenlos ersetzt werden.

Aber nur feine Rillen werden die Funktion sicher nicht beeinträchtigen.

Nach einem Jahr und 30tkm sahen unsere hinten so aus und es gab nix dazu, obwohl der :) meinte, dass es von einem Material- oder Montagefehler ab Werk kam.

Pict0307
Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:05

oh wow …. schaut sehr heftig aus....

dagegen sind meine top ........

aber trotzdem nicht schoen...wie gesagt nachher kommen bilder....

ich habe auch immer so eine art schleifgeraeusch, bei leichtem bremsen hört man es deutlich.

wurde ja im Schleifgeräusch beim Bremsen thread schon bequatsch…

am 13. Februar 2010 um 14:57

Gut möglich, dass sich bei Dir ein Steinchen verfangen hat und beim Bremsen gegen die Scheibe gepresst wird. Mein :) hat das damals kulanterweise für lau entfernt (also das Steinchen). Ob Du den Tausch der Scheibe in dem Fall für lau bekommst steht auf einem anderen Blatt. Denn für den blöden Zufall, dass sich dort ein Steinchen verfängt, kann VW ja nichts (jedenfalls werden die das wohl sagen).

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:57

so, bilder sind im anhang.

sind von hinten rechts und hinten links

Ich finde nicht das es besonderst schlimm aussieht, auch bei mir sieht es im Moment ähnlich aus.

Wenn das Wetter besser wird und die Bremsscheiben nicht ständig mit Salzwasser benetzt sind, werden sie nach einigen Bremsungen hoffentlich wieder normal aussehen;)

Das sieht doch völlig normal aus, das sind Verschleißteile!

Nicht normal sieht die fotografierte Bremsscheibe deshalb aus, weil die Beläge offenbar nur teilweise Kontakt mit der Scheiben hatten und dementsprechend nicht die volle Bremswirkung entfalten konnten. Dass dort, wo sie Kontakt hatten Riefen sind ist in der Tat normal. Die Beläge passen sich präzise diesen Rillen an. Nur wenn du neue Beläge brauchst ist es sinnvoll bei solchen "Bergen und Tälern" auch die Scheiben zu wechseln. Früher hat meine Werkstatt bei meinem Golf IV grundsätzlich die Scheiben gewechselt, wenn Belagwechsel anstand. Das ist bei anderen Marken aber nicht immer notwendig.

Gruß

OF

am 14. Februar 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Old Faithful

Nicht normal sieht die fotografierte Bremsscheibe deshalb aus, weil die Beläge offenbar nur teilweise Kontakt mit der Scheiben hatten und dementsprechend nicht die volle Bremswirkung entfalten konnten. Dass dort, wo sie Kontakt hatten Riefen sind ist in der Tat normal. Die Beläge passen sich präzise diesen Rillen an. Nur wenn du neue Beläge brauchst ist es sinnvoll bei solchen "Bergen und Tälern" auch die Scheiben zu wechseln. Früher hat meine Werkstatt bei meinem Golf IV grundsätzlich die Scheiben gewechselt, wenn Belagwechsel anstand. Das ist bei anderen Marken aber nicht immer notwendig.

Gruß

OF

Für das alter und diese Laufleistung schaun die Bremsscheiben nicht gut aus! Da würde ich schon versuchen das da was geht. Vor allem ich weiß nicht ob des nur auf den bildern so aussieht aber der rost auf der oberen kante bei der km zahl und dem alter ist nicht normal.

Und die Bremsscheiben bei jedem Belagwechsel zu wechseln finde ich nicht normal vor allem wenn man ein auto fährt mit großen scheiben kommt der wechsel nicht ganz günstig! Bremsscheiben halten in der Regel 70 - 100tkm.

So lang haben meine Beläge auch gehalten.

am 14. Februar 2010 um 18:44

Kommt ja auch ganz auf das Auto drauf an!

Und auf die Fahrweise und Automatik oder Handschalter.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:32

hallo, danke fuer die antworten...

dann werde ich es ende des monats meinem :) vorfuehren.

mal sehen was er dazu sagt.

schoen waere es, wenn ich weiter eure meinung zum zustand der scheiben schreiben koenntet...

bis dahin

Zitat:

Original geschrieben von bizzare.corona

so, bilder sind im anhang.

sind von hinten rechts und hinten links

Hallo bizzare.corona

Ihr scheint das gleiche Problem zu haben/bekommen wie wir im Insignia Forum. Habe auch diese Rillen und das nach ganz kurzer Zeit. Das Problem liegt an den Bremsbelägen. Bei mir und einigen Usern Kollegen aus dem Insignia Forum wurden bzw. werden die anstandslos gewechselt.

Kann ja sein das wir gemeinsam den gleichen Hersteller haben.

Wer Lust hat kann ja mal den Fred lesen. Dort sind auch einige Bilder zu sehen. Lasst euch nicht unterkriegen beim :)

Normal ist solch ein Verschleißbild nach so kurzer Zeit auf gar keinem Fall.

 

http://www.motor-talk.de/.../...iben-bei-insi-160ps-cdti-t2369658.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rillen in den Bremsscheiben