ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Rifter wo kaufen, was muss rein?

Rifter wo kaufen, was muss rein?

Peugeot Rifter E
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:55

Das Kofferraumvolumen des Rifters (L1) wird auf der deutschen Seite mit 571 - 2963 Liter nach VDA angegeben. Auf den Preislisten anderer Länder (z.B. Österreich oder Schweiz) wird jedoch ein Volumen von 775 Liter (nach VDA ) unter der Kofferraumabdeckung angegeben.

Da beide Messungen nach VDA vorgenommen wurden, verstehe ich nicht woher dieser große Unterschied kommt. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Hier die verschiedenen Preislisten:

Deutschland

Österreich

Schweiz

Danke,

Burhuc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Rifter Kofferraumvolumen - verschiedene Angaben' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Schönen Gruß in die Runde!

Unser Zweitwagen, ein Peugeot 208, wurde uns leider zu klein. Schade um den "Kleinen", denn er war, bis auf die hinteren Bremsen, ein absolut treuer und zuverlässiger Begleiter.

Wir waren auf der Suche nach einem Familienauto, welches 3 kleine Kinder gut unterbringt. Daher fiel der Blick auf den Rifter. Schlussendlich wurde es ein Jahreswagen mit 6500 km.

Rifter L1 110 PS Benziner Allure

- mit dem großen Navi

- Easy Paket Plus

- Trennnetz und

- 17 Zoll Alufelgen

Die ersten KM sind gefahren und es lässt sich ein erstes Fazit ziehen:

1. Motor

Für uns sind die 110 PS ausreichend, da wir von einer Fahrleistung von ca. 6000 km/Jahr ausgehen.

Der Motor läuft sehr rund, ist überraschend leise und beschleunigt den Rifter einigermaßen zügig. Die Gänge 1-4 sind nur da um in den 5. oder 6. Gang zu kommen. Bei 50 km/h ist der 5. Gang bereits möglich und völlig ausreichend. Ab 70 km/h befindet man sich schon im 6. Gang, und auch hier -> keine Probleme :)

Für flotte Autobahnetappen ist dieser Motor im Rifter zwar nicht gänzlich falsch, aber man merkt dass er damit keine Freude hat. Logisch.

180 km/h (Tacho) sind auf einer Ebene zu erreichen, allerdings wird es ab 150 km/h doch spürbar wie hoch der Rifter im Wind steht. "Flott" gefahrene 300 km quittiert der Motor mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,3 Liter, was ich noch völlig in Ordnung finde!

Aktuell haben wir im Kurzstreckeneinsatz einen Verbrauch von ca. 7,5 Liter. Auch das ist völlig akzeptabel wenn man die Größe des Motors zur Größe des Rifters in Bezug setzt.

2. Fahrwerk

Überraschend gut und gefühlt dicht dran an unserem Erstwagen, einem Passat aus 2016. Ich würde hier soweit gehen, dass es im familiären Alltagsbetrieb keine großen Unterschiede gibt. Daher bin ich vom Rifter auch sehr positiv überrascht. Wie er sich voll beladen und/oder mit Anhänger fährt kann ich noch nicht sagen. In Kurven fühle ich mich sehr sicher aufgehoben. Man spürt natürlich beim Einlenken, dass sich der hohe Aufbau erst einmal auf den äußeren Rädern abstützen muss. Danach fährt er wunderbar durch die Kurve.

3. Multimedia

Deutlich (!) besser als das Navi in unserem Passat :eek:

Die Verkehrsinformationen via TomTom sind nahezu auf den Meter genau und passen zeitlich ebenfalls perfekt. Die Bedienung reagiert sofort und ist in den meisten Bereichen logisch aufgebaut. Die Musikanlage hat mit dem Klang aus dem 208/2008 nichts mehr gemeinsam. Es sind sogar endlich Bässe vorhanden :)

3. Lenkrad

Ich war seit dem 208 ein großer Fan des Lenkrades von Peugeot und bin es jetzt mit dem Rifter umso mehr. Es macht einfach keinen Sinn ein größeres Lenkrad zu verbauen und auf die Vorteile zu verzichten.

Die Wertigkeit/Haptik ist perfekt. Was mir in dem Zuge einfällt -> Der Tacho sieht mit seinem mattschwarzem bzw. mattgrauen Hintergrund klasse aus :)

4. Sitze

Die Polsterung fällt (Gott sei Dank) nicht mehr "französisch weich" aus, sondern ist nun so wie man es erwartet. Fest und doch bequem.

5. Praktikabilität

Umklappbare Einzelsitze in der 2. Reihe, Schiebetüren, niedrige Ladekante, eine Heckklappe unter der man vorm Regen Schutz findet, das quadratische Innere, der Schutz am Beifahrersitz (falls dieser umgelegt wird) usw., das spricht natürlich für den Rifter und fairerweise auch für die meisten anderen Hochdachkombis.

6. Optik

Außen wirkt der Rifter nicht immer wie ein Hochdachkombi, sondern es geht in die Richtung SUV, wenn auch nur zart :)

Innen lebt man mit einer Hartplastiklandschaft, die aber sowohl in der Preisklasse, als auch dem Einsatz geschuldet ist. Man weiß davor, was man haben möchte und auf was man auch in Zukunft verzichten kann. Bei einem Familienauto bringen mir Softtouch Oberflächen oder Klavierlack keinen Vorteil, sondern nur Nachteile. Aber, und das sollte sich jeder selbst ansehen, es wirkt trotzdem wertig und auch sehr hübsch. So hübsch eben, wie ein Transporter mit PKW-Genen sein kann :)

7. Was mir nicht gefällt

- Der Blinker ist so leise, dass man diesen bei bereits leiser Musik nicht mehr hört. Beim Peugeot 308 konnte man den Blinker über das Einstellungsmenü anpassen. Beim Rifter habe ich hierzu noch keine Möglichkeit gefunden :(

- Das Multifunktionsdisplay wird via einer Rolltaste durchgeschaltet. Meiner Meinung nach sind hier die Richtungen vertauscht. Dreh nach unten sollte auch am Display "nach unten" bedeuten.

-Die Sprachbedienung lies mich grinsen... Wird diese aktiviert erscheinen am Touchscreen mögliche Kommandos. Hier steht "Temperatur ändern". Sage ich es der Sprachbedienung erhalte ich als Antwort "Diese Funktion wird nicht unterstützt". Erinnert mich etwas an die zu Anfangs lispelnde Navi-Stimme vom 208.

- Die Lüftungsdüsen werfen ebenfalls Rätzel auf. Wie können diese dosiert werden? Wie können diese in der Höhe verstellt werden? Vielleicht stelle ich mich hier auch nur besonders dumm an...

8. Was braucht man, was braucht man nicht?:

Klar, subjektiv und von allen anders interpretiert :)

Rückfahrkamera? Gerne

Parkpiepser? Ganz sicher

Das große Navi? Gerne

Einzelsitze? Ganz sicher (bei Familien und Durchladern)

Alufelgen? Gerne

Mehr als 110 PS? Für viele sicherlich: ja! Wir hätten uns auch nicht gewehrt, aber es war hier eine Vernunftsentscheidung mit der wir gut leben können, denn langsam ist der Rifter deshalb nicht

Automatik? Gerne, aber der Aufpreis ist bei den Benzinern zu hoch, da es die Automatik nur mit 130 PS Motor gibt. Und dann stellt sich die Frage ob ca. 3.000 € gut angelegt sind.

Allure Ausstattung? Es kommt darauf an, wo ihr den Einsatzzweck seht. Für mich sollte es doch auch etwas wohnlich sein und da ist die Allure Ausstattung definitv der Active voraus.

Wenn ihr Fragen habt -> her damit :)

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre mit dem Rifter :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rifter - Erfahrungsbericht' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 26. April 2019 um 10:57

Hallo zusammen,

 

Ich suche die Innenmaße des Kofferraums der Rifter L1 und L2 Version, find immer nur Volumenangaben.

Es geht mir um die Frage in welches Fahrzeug ich mir mit 2 Meter Körpergröße eine Matratze einbauen kann.

Muss dazu der Beifahrersitz umgeklappt werden?

 

Danke für die Hilfe!

 

Grüße

Harald

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rifter Kofferraum Maße' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Rifter Kofferraumvolumen - verschiedene Angaben' überführt.]

https://media.peugeot.fr/.../volume-coffre-shr.433453.18.jpg?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rifter Kofferraum Maße' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Rifter Kofferraumvolumen - verschiedene Angaben' überführt.]

am 12. Juli 2019 um 9:44

Hallo,

ich möchte für meine Frau einen langen L2 Rifter kaufen.

Unsere Voraussetzungen sind:

- 7 Sitze

- Einparkhilfe akustisch vorne & hinten

Nice to have:

- Hecktüren statt Klappe

- Sitzheizung

uns reicht der kleine Benziner, das Auto wird tatsächlich nur Kinder- und Einkaufskutsche sein, Fahrleistung vielleicht 5000km im Jahr. Für andere Fahrten nehmen wir mein Auto (Firmenwagen V-Klasse).

Welche Extras darf man auf keinen Fall vergessen? Welche Grundausstattung würdet Ihr empfehlen und warum?

Gibt es auch in diesem Forenbereich einen besonders engagierten Verkäufer den man empfehlen kann? Ich muss nicht bei mir um die Ecke kaufen, der Verkäufer ist mir nicht sonderlich sympathisch...

Für Eure Meinung und Hilfe Danke ich Euch schon jetzt.

Liebe Grüße

Ben

am 12. Juli 2019 um 19:30

Hi Chewy,

 

wir haben unseren Rifter (L1) vorgestern bestellt und uns lange Zeit mit den gleichen Fragen beschäftigt.

Welche Ausstattung ein Auto “haben muss” ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Ansprüche.

Für uns waren Sitzheizung und Einparkhilfe absolute Pflicht.

 

Wir hatten noch einige andere “Nice-To-Haves”, was uns aber recht schnell zum Allure gebracht hat (weil die Preisdifferenz zum Active <500€ war - wobei der Allure noch einige weitere nette, wenn auch nicht wirklich notwendige Features mitbringt).

 

Leider ist der kleine Benziner mit Handschaltung aktuell nur bis zur Active-Linie lieferbar, was die Entscheidung in eurem Fall vielleicht zusätzlich erleichtert. Der Allure muss z.Zt. zwingend mit dem großen Benziner und Automatik (oder als Diesel) bestellt werden, was den Preis ordentlich nach oben treibt.

 

Für uns waren die Flügeltüren ebenfalls lange Zeit gesetzt. Aber wir haben uns letztlich dagegen entschieden. Die praktischen Gründe für Flügeltüren liegen auf der Hand. Wir haben aber auch einige dagegen gefunden:

- wenn die Flügeltüren in falscher Reihenfolge geschlossen werden (kleine Kinder!?), gibt es sehr schnell unschöne Lackschäden oder sogar Beulen.

- die riesige Heckklappe bietet beim Be- und Entladen einen super Regenschutz.

- sie ist sehr leicht zu öffnen und relativ leicht zu schließen.

- die separat zu öffnende Heckscheibe ist eine tolle Option

- für uns kam hinzu, dass die Flügeltüren beim Allure nicht angeboten werden.

 

Mein Fazit: Für den von dir beschriebenen Zweck würde mir ein Active mit Sitzheizung und Einparkhilfe vo+hi vollkommen ausreichen.

 

Zur Händlerauswahl: Ich habe einige Händler im Umkreis angeschrieben und um ein Angebot für meine Konfiguration gebeten. Anfänglich habe ich noch über eine Tageszulassung nachgedacht, mich bei einer Differenz von 4% aber dagegen entschieden. Beim besten Angebot hab ich zugeschlagen.

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

am 13. Juli 2019 um 17:37

Ich bin über die selbe Frage gestolpert und hole das Thema noch mal hoch.

Auch auf der deutschen Peugeot-Homepage findet man beide Werte. Einen geringen Unterschied könnte ich mir durch verschiedene Punkte in der Höhe erklären, bis zu denen gemessen wird.

1. Unterkante der Laderaumabdeckung

2. Oberkante der Rücksitz-Rückenlehne

Aber selbst das erklärt keinen Unterschied von über 200l.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot Rifter Kofferraumvolumen - verschiedene Angaben' überführt.]

Hmm. Das solltest du wahrscheinlich am Besten Wissen. :)

 

Wir sind auch dabei einen Nachfolger für unseren leidlichen Caddy zu finden und sind beim Rifter quasi bei der Vollausstattung gelandet. Außer dem leider nicht bestellbaren Glasdach. Unsere Überlegungen zu den Extras:

 

Navi: an sich unnötig, aber DAB ist schon schick und der Mehrpreis ist nicht riesig dann. Erhöht ggf. Den Wiederverkaufswert

Steckdose: auf den Hunderter kommt es nicht an, nice to have

Grosser Diesel mit Automatik: Frau steht jeden Morgen im Stau. Nervt schon.

Drive Assist: gleicher grund wie Automatik und wegen Urlaubsfahrten

Anhängerkupplung: wegen Fahrradträger

Kinderpaket: na ja erklärt sich wohl von selbst

2 sitze in Reihe 3: hauptsächlich wegen Wiederverkauf, aber auch nice to have wenn Family zu Besuch ist. Sonst kommen die in Keller.

Sitzheizung: wohl keine Erklärung notwendig

Rückfahrkamera: nice to have und kein Riesen Aufpreis.

Parksensoren: die müssen bei dem Schiff schon sein. Verhindert Beulen.

 

Bei uns wird das aber auch das „Hauptauto“. Wenn es ein Zweitwagen wäre würde ich wahrscheinlich auch auf einiges verzichten.

am 14. Juli 2019 um 8:49

Zitat:

@Sebalb schrieb am 14. Juli 2019 um 08:28:52 Uhr:

Hmm. Das solltest du wahrscheinlich am Besten Wissen. :)

Wir sind auch dabei einen Nachfolger für unseren leidlichen Caddy zu finden und sind beim Rifter quasi bei der Vollausstattung gelandet. Außer dem leider nicht bestellbaren Glasdach. Unsere Überlegungen zu den Extras:

Navi: an sich unnötig, aber DAB ist schon schick und der Mehrpreis ist nicht riesig dann. Erhöht ggf. Den Wiederverkaufswert

Steckdose: auf den Hunderter kommt es nicht an, nice to have

Grosser Diesel mit Automatik: Frau steht jeden Morgen im Stau. Nervt schon.

Drive Assist: gleicher grund wie Automatik und wegen Urlaubsfahrten

Anhängerkupplung: wegen Fahrradträger

Kinderpaket: na ja erklärt sich wohl von selbst

2 sitze in Reihe 3: hauptsächlich wegen Wiederverkauf, aber auch nice to have wenn Family zu Besuch ist. Sonst kommen die in Keller.

Sitzheizung: wohl keine Erklärung notwendig

Rückfahrkamera: nice to have und kein Riesen Aufpreis.

Parksensoren: die müssen bei dem Schiff schon sein. Verhindert Beulen.

Bei uns wird das aber auch das „Hauptauto“. Wenn es ein Zweitwagen wäre würde ich wahrscheinlich auch auf einiges verzichten.

Du hast vollkommen recht. Ich habe unseren Rifter auch so ähnlich konfiguriert.

 

Bedenke aber, dass der Spurhalteassistent, ein meiner Erfahrung nach sehr angenehmes Sicherheitsmerkmal, automatisch deaktiviert wird, wenn die Autoelektrik einen Hänger erkennt. Also auch bei einem Fahrradträger. Das ist sehr bedauerlich und wurde mir vor dem Kauf weder gesagt, noch fand ich in den mir zugänglichen Prospekten u.s.w einen Hinweis darauf. Sonst hätte ich mir den Kauf noch einmal stark überdacht. Erst in der Kurzanleitung, die man mit dem Kauf erhält, kann man, wenn man danach sucht einen allgemeinen Hinweis finden, der lautet: "Bei Verwendung einer zugelassenen Anhängerkupplung werden einige Fahrunterstützungs- oder Fahrhilfefunktionen automatische deaktiviert". (S.119 der Kurzanleitung)

Dann ist es aber zu spät, sich anders zu entscheiden.

Ich habe erst auf meiner Reise in die Toskana bemerkt, dass der Spurhalteassistent nicht wirksam ist, obwohl er mir beim Fahren mit Anhänger sehr wichtig gewesen wäre.

Welche Systeme deaktiviert werden kann man dann in der fast 300 Seiten starken online-Anleitung heraussuchen.

Ich meine, wenn der Kunde eine Anhängerkupplung konfiguriert und das Auto den Spurhalteassistent hat müsste er zwingend automatisch und sofort darauf hingewiesen werden, dass es hier einen Konflikt gibt. Bei VW ist das so, obwohl die bei einigen Dingen auch nicht alles sagen:D

Eigentlich müsste man darüber nachdenken, den Kauf deshalb rück-abzuwickeln, aber da der Rifter ansonsten ein sehr schönes und angenehm zu fahrendes Auto ist, in das sich meine Frau regelrecht verliebt hat und wir aus Altersgründen die Fahrten mit dem Wohnwagen einschränken wollen werde ich wohl nichts unternehmen.

Werner-Peter

 

Ist aber nur der Spur Assistent oder? Automatischer abstandshalter Assistent fände ich wirklich ätzend. Der muss auch mit einem Fahrradträger gehen.

am 14. Juli 2019 um 9:28

Zitat:

@Sebalb schrieb am 14. Juli 2019 um 10:58:33 Uhr:

Ist aber nur der Spur Assistent oder? Automatischer abstandshalter Assistent fände ich wirklich ätzend. Der muss auch mit einem Fahrradträger gehen.

Ist auch der Toter-Winkel-Assistent, aber den kann ich verschmerzen. Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Der adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregler hat funktioniert und er ist eine ganz prima Angelegenheit.

am 14. Juli 2019 um 9:30

Ist zwar eigentlich nicht Thema dieses Beitrags, aber ehrlich gesagt sehe ich für beide Systeme keinen Grund, sie bei Hängerbetrieb abzuschalten.

Blind-Spot wäre ja nachvollziehbar, aber adapt. Tempomat und Lane Assist wirklich nicht.

Komfortabel und zuverlässig arbeiten diese Systeme (zumindest in dieser Preisklasse) leider alle nicht.

Sie können zusätzliche Sicherheit geben - aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Insofern auch hier: Nice to have.

 

Zurück zum Thema:

Generell kosten diese “Nice-to-Haves” einzeln betrachtet alle “keinen riesen Aufpreis”, aber in Summe kann man den Fahrzeugpreis damit sehr schnell um mehrere tausend Euro steigern. Da kann es schon sinnvoll sein, sich auf die wirklich nützlichen Dinge zu beschränken.

am 16. Juli 2019 um 7:06

Zitat:

@mabo01 schrieb am 14. Juli 2019 um 11:30:49 Uhr:

Ist zwar eigentlich nicht Thema dieses Beitrags, aber ehrlich gesagt sehe ich für beide Systeme keinen Grund, sie bei Hängerbetrieb abzuschalten.

Blind-Spot wäre ja nachvollziehbar, aber adapt. Tempomat und Lane Assist wirklich nicht.

Komfortabel und zuverlässig arbeiten diese Systeme (zumindest in dieser Preisklasse) leider alle nicht.

Sie können zusätzliche Sicherheit geben - aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Insofern auch hier: Nice to have.

Zurück zum Thema:

Generell kosten diese “Nice-to-Haves” einzeln betrachtet alle “keinen riesen Aufpreis”, aber in Summe kann man den Fahrzeugpreis damit sehr schnell um mehrere tausend Euro steigern. Da kann es schon sinnvoll sein, sich auf die wirklich nützlichen Dinge zu beschränken.

Ich denke, auf die Frage "was muss rein?" ist es legitim und durchaus dem Thema geschuldet darauf hinzuweisen, dass eben nicht immer das drin ist, was draufsteht, jedenfalls nicht in jedem Betriebszustand.

Werner -Peter

Ja sehe ich auch so. Legitim zu wissen, dass manche recht teure Extras nicht immer gehen. Steht auch nirgendwo in der Peugeot Hochglanzbroschüre

 

Hab auch noch keine Erklärung gefunden warum das Glasdach beim 7-Sitzer nicht konfigurierbar ist. Das ist echt schick und wir hätten es uns geleistet.

am 16. Juli 2019 um 9:52

Zitat:

 

Ich denke, auf die Frage "was muss rein?" ist es legitim und durchaus dem Thema geschuldet darauf hinzuweisen, dass eben nicht immer das drin ist, was draufsteht, jedenfalls nicht in jedem Betriebszustand.

Werner -Peter

Der eigentliche Hinweis ist berechtigt und sinnvoll.

Ich empfinde deinen Beitrag allerdings als ein Ausko* über diesen Umstand als solchen, wie du es ja in einem anderen Thema auch schon getan hast. Das liefert dem TE meines Erachtens keinen wirklichen Mehrwert.

am 16. Juli 2019 um 10:14

Zitat:

@Sebalb schrieb am 16. Juli 2019 um 09:09:49 Uhr:

Ja sehe ich auch so. Legitim zu wissen, dass manche recht teure Extras nicht immer gehen. Steht auch nirgendwo in der Peugeot Hochglanzbroschüre

 

Hab auch noch keine Erklärung gefunden warum das Glasdach beim 7-Sitzer nicht konfigurierbar ist. Das ist echt schick und wir hätten es uns geleistet.

Soweit ich weiß, sollte das Glasdach nur beim Active momentan nicht bestellbar sein (L1 und L2).

Ich würde ggf. mal direkt beim Händler anfragen.

Vielleicht nur ein Fehler im Konfigurator (soll gar nicht so selten vorkommen)... ;-)

Vielleicht bin ich aber auch falsch informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Rifter wo kaufen, was muss rein?