ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Peugeot Rifter Bestellung

Peugeot Rifter Bestellung

Peugeot Rifter E
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 11:49

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Rifter LW in quasi Vollausstattung (leider gibt es das schöne Dach bei LW und oder bei 7-sitzen nicht) bestellen.

Der Händler hat mir gesagt, das das ACC mittels Laser funktioniert. Im Handbuch welches ich mir runtergeladen habe, steht aber Kamera.

Ich hatte einen BMW mit Kamerabsierten ACC, das war Schrott. Jetzt fahre ich VAG (heißt das noch so?) der hat Laser - das ist Top.

Wie funktioniert der ACC beim Rifter?

Dann ist mir im Autohaus bei den dort ausgestellten 3 Riftern aufgefallen, das die Lackierung hinter der Heckklappe "seltsam" ist. Das kam mir wesentlich rauer vor wie die übrige Fahrzeuglackierung, wie wenn der Klarlack fehlen würde.

Was habt Ihr für Riftererfahrunen auf was soll ich achten?

DANKE im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo fandestvier,

ich habe meiner frau letztes Jahr im Juni den Rifter LW in VOLL-Ausstattung mit dem großen Diesel als Automatik gekauft und sie ist bis zum heutigen Tage total glücklich mit dem Fahrzeug.

Wir haben mit dem Fahrzeug bis zum heutigen Tage keinerlei gravierende Probleme, ausser eines Verschlusses der Abdeckung eines Bodenfaches.

Zur Lackierung des Fahrzeuges kann isch sagen, das ich dieses Fahrzeuge vor der Auslieferung Folieren ließ zum Schutz.

Allerdings muss ich sagen, das der Lack bei Peugeot Mega Empfindlich ist.

Ich habe mir ja bei der Bestellung des Rifters ja auch für mich den 3008 GT auch in Voll-Ausstattung mit großem Diesel bestellt, welchen ich September dann auch bekam.

Auch mit meinem Fahrzeug bin ich total zufrieden.

Beide Fahrzeuge haben ACCKameragesteuert und arbeiten einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Doch auch bei meinem 3008 er ist der Lack sehr dünn und Mega Empfindlich.

Zum Fahren und dem Platzangebot kann ich sagen: TOP !!!

Wir haben zwei Hunde, für welche ich dann noch eine Top Hundebox nach Fahrzeug bestellt habe und trotzdem ist auch im Fondbereich sehr viel Platz.

Was ein Manko bei meinem Fahrzeug ist: Freisprechanlage !!!

Bei meinem 3008 fällt sporadisch das Media System komplett aus, wenn ich mein Samsung Handy gekoppelt habe !!!

laut Peugeot ist das Handy nicht in der freigabeliste des Herstellers und somit sind die Probleme auf dieses zurückzuführen.

Also: Neues Handy mit Peugeotfreigabe !!!

Alles in allem. Kein Tag bereut, diese Fahrzeuge gekauft zu haben !!!

P.S.: Da ich von VAGkomme, hatte ich vorher einen A4 2.8 ltr. mit Voll und quattro !!!

Hoffe, Dir bei der Entscheidung einen Schritt geholfen zu haben.

Bis dann

Raudi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Laser? Ich kenne nur Kamera oder Radar.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:30

Ich meine natürlich Radar. Klar was soll ein Laser.

Sorry mein Fehler.

Hallo,

bei meinem Rifter (Auslieferung Sommer 2019) war es die schlechteste Lackierung, die ich die letzten fast 40 Jahre hatte (allerdings mein erster Peugeot).

Zahlreiche Lackeinschlüsse (wie Körner drunter), Dellen im Dach und eine Beule von innen nach außen in der Heckklappe.

Das Problem war nur, manche Lackfehler gingen mit SmartRepiar zu beheben (in den Türleisten etc.) aber die Fehler außen am Kotflügel und Tür musste ich notgedrungen in Kauf nehmen, da es beim beheben und nachlackieren irgendeine Fehlerquote x gibt (glaube 5 Fehler auf bestimmte Fläche) , die ich dann beim nachlackieren in Kauf nehmen müsste, d.h. die machen mir 4 Körner weg und ich habe 3 andere neue...

Wobei ich den o.g. Rauh-Effekt so nicht bestätigen kann....

Also Lack beim Rifter ich echt das allerletzte ...

Und andere Schäden verließen so die Werkskontrolle und im Autohaus die Auslieferkontrolle ohne dass es jemand interessiert hätte (Dellen im Dach und Beule an Heckklappe (an einer Stelle, wo sie schon im Rohzustand von innen nach außen vorhanden war))

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 17:04

Hallo Rifter,

 

das mit Deinen Lackproblemen hört sich ja leider echt schlimm an.

Bei mir wird es auch nach 40 Jahren Führerschein der erste Peugeot.

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich nie wirkliche Lackprobleme.

 

Nochmals zum ACC (Abstandstempomat); da war es bei dem 2er BMW wirklich leider durch das Kamerabasierte System so, das bei Sonnenuntergang im Sommer oder bei Regen und Nebel das Teil immer ausgefallen ist. Das war schon nervig, denn auch da wäre eben eine solche "Überwachungshilfe" sehr sinnvoll. Bei den Radargestützten Systemen hatte ich bisher keine großen Probleme.

 

Hat hier jemand vielleicht eine Info für mich?

 

Mein Rifter wird schließlich auch fast 40.000,- kosten, das ist schon ne Nummer. Da möchte ich wenigstens nicht zu viele "Einschränkungen" haben.

Zu, ACC:

"Controlled via a radar mounted at the front of the vehicle with a range of up to 150 metres"

Also Radar in der Mitte des vorderen Stoßfängers .

https://www.peugeot.co.uk/showroom/rifter/safety/

Ein HDI 130 mit Automatik oder was soll es werden?

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:03

Hallo Ricco68.

Auzug aus der Bedienungsanleitung:

"Das System kontrolliert die Beschleunigung und die Verzögerung des Fahrzeugs, indem es automatisch auf den Motor und die Bremsanlage einwirkt.

Hierfür verfügt das Fahrzeug über eine Kamera, die sich oben an der Windschutzscheibe befindet."

Das spricht für Kamerabasierend. Doch wie gesagt hat der Verkäufer auch gesagt "Radar"....

Sicher hat doch jemand das System....

Ja, es soll ein Rifter L2 Allure GT 130 mit Automatik werden.

Dazu habe ich folgendes auf der Liste: Rückfahrkamera, AHK, Standheizung, 7sitzer, DriveAssist, Kinderpaket und Navi.

Bei einemn Reimport gäbe es noch eine beheizbare Frontscheibe, in Deutschland leider nicht.

Möglich wird dies durch einen Radar in der Mitte des vorderen Stoßfängers und eine Kamera im oberen Bereich der Windschutzscheibe.

Steht über das ACC mit Stop and Go - hat das der Rifter auch oder noch das "alte" nur mit Stop-Funktion.

40k beim Rifter? Das ist echt eine Nummer...aber ja wohl nur Liste, gerade als EU Import muss doch da einiges abgehen. Der Rabatt auch bei deutschen Modelle hat deutlich zugelegt.

Die beheizte Frontscheibe würde ich nicht wollen. Hilft ein paar Mal im Jahr für einige Minuten, allerdings hat man das ganze Jahr über die Fäden im Blick nach Vorne. Mich hat das sehr gestört, vor allem bei Sonne.

Listenpreis ohne AHK und Standheizung 36000 Euro locker. Wie sieser hier. Endpreis dann eben unter 30000. Vermute ich.

https://www.siebelhoff.de/bestandsmodelle/details/fahrzeug/15303

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 4:35

Klar sind die 40k der Listenpreis. Es gibt ein deutsches Händlerfahrzeug. Und 25% sind bei Franzosen immer (mindestens) drin.

Beheizbare Frontscheibe hat mich nur bei Ford gestört. Weder bei BMW noch bei VAG etc. sind mir die Fäden aufgefallen. Beim Rifter wäre die Frontscheibenheizung eh nur unten und im linken Bereich (wo vermutlich die Schneereste hängenbleiben (wenn es mal wieder schneit)), mehr ist nicht.

Wenn man die teuerste Variante als GT-Line auswählt und wirklich alle möglichen Haken setzt (außer Standheizung) kommt man auf einen Listenpreis von 37.330€.

Vermutlich werden genug Käufer auf Dinge wie das CD Laufwerk verzichten. Und selbst das GT-Line Paket gefällt ja längst nicht jedem.

Der "Mitnahmepreis" ist eh etwas ganz anderes.

Hallo fandestvier,

ich habe meiner frau letztes Jahr im Juni den Rifter LW in VOLL-Ausstattung mit dem großen Diesel als Automatik gekauft und sie ist bis zum heutigen Tage total glücklich mit dem Fahrzeug.

Wir haben mit dem Fahrzeug bis zum heutigen Tage keinerlei gravierende Probleme, ausser eines Verschlusses der Abdeckung eines Bodenfaches.

Zur Lackierung des Fahrzeuges kann isch sagen, das ich dieses Fahrzeuge vor der Auslieferung Folieren ließ zum Schutz.

Allerdings muss ich sagen, das der Lack bei Peugeot Mega Empfindlich ist.

Ich habe mir ja bei der Bestellung des Rifters ja auch für mich den 3008 GT auch in Voll-Ausstattung mit großem Diesel bestellt, welchen ich September dann auch bekam.

Auch mit meinem Fahrzeug bin ich total zufrieden.

Beide Fahrzeuge haben ACCKameragesteuert und arbeiten einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Doch auch bei meinem 3008 er ist der Lack sehr dünn und Mega Empfindlich.

Zum Fahren und dem Platzangebot kann ich sagen: TOP !!!

Wir haben zwei Hunde, für welche ich dann noch eine Top Hundebox nach Fahrzeug bestellt habe und trotzdem ist auch im Fondbereich sehr viel Platz.

Was ein Manko bei meinem Fahrzeug ist: Freisprechanlage !!!

Bei meinem 3008 fällt sporadisch das Media System komplett aus, wenn ich mein Samsung Handy gekoppelt habe !!!

laut Peugeot ist das Handy nicht in der freigabeliste des Herstellers und somit sind die Probleme auf dieses zurückzuführen.

Also: Neues Handy mit Peugeotfreigabe !!!

Alles in allem. Kein Tag bereut, diese Fahrzeuge gekauft zu haben !!!

P.S.: Da ich von VAGkomme, hatte ich vorher einen A4 2.8 ltr. mit Voll und quattro !!!

Hoffe, Dir bei der Entscheidung einen Schritt geholfen zu haben.

Bis dann

Raudi

Noch ein Tip der leider nicht für alle gilt (Privatkäufer) aber für den einen oder anderen Selbtstständigen hilfreich ist......

Ich hatte vor meiner Bestellung auch nach EU-Importen oder Grosshändlern (Vergleichsportale ) gesucht, dies offen mit meinem Händler vor Ort besprochen und wir haben dann eine zufriedenstellende Basis gefunden, bei der ich vor Ort mit großenm Rabatt und somit geringem Mehrpreis zu allen Internetlösungen bestellen konnte.

Ging bei mir aber dann als Gewerbekunde (da Selbstständig), und das beste war dann, dass es neben großem Firmenrabatt noch Top Optionen für Finanzierung und Servicevertrag (fast alles inclusive) gab...

Also hier kann ich den Händler vor Ort nur empfehlen....

Aber wie gesagt, kann bei Privatmann anders aussehen als bei Gewerbe oder Behinderung...

Ich bin mal gespannt, ob die Benziner noch im

Programm bleiben. Der Malus in Frankreich ist von 210/240€ auf 818 - 1629€ gestiegen, beim Diesel sind es „nur“ 210 - 540€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen