1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. riesen Problem mit S60 !!

riesen Problem mit S60 !!

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
Ich habe einen Sportluftfilter (Schwammerl) in meinem S60 170PS verbaut. Beim 1.start stirbt er nach ca 10sec im Stand ab und die Meldung im BC erscheint : Reduzierte Motorleistung und Motorsystem Wartung Erforlderlich.
Ich hatte nur den Luftmassenmesser abgehängt (Fahrzeug war Zündung aus). Dann rief ich den ÖAMTC an und dieser meint laut seinem Diagnosesystem "Das Motorsteuergerät ist defekt"
Wie kann sowas sein ??
Hängt das mit meinem Luftfilter zusammen (den ich inzwischen wieder Umgebaut habe) oder purer Zufall.

Der Wagen läuft im Notlaufprogramm d.h. er Ruckelt , stirbt im Stand sofort ab, läuft nach starten ein paar sekunden , muß auf Drehzahl gehalten werden (ca 2500/min.) damit er nicht abstirbt !

Morgen werde ich eine Volvowerkstätte aufsuchen !

Weiß jemand Rat ?

Gruß
Zekfu

17 Antworten

Den LMM den ich bestellt hatte , war leider falsch (Nachbau)
Dann bin ich in eine andere Werkstätte gefahren, wo der Mechaniker von einem Gebrauchtwagen den LMM probiert hat - und sieha da der Wagen läuft wieder ganz normal !!!
Morgen bekomme ich den Originalen (480 €). Der Mechaniker hat auch gleich die neueste Software für Motor und Drosselklappe aufgespielt (Kosten 30 €).

Ich habe auch nachgefragt wegen der beiden Schläuche am Filterkasten. Laut Mechaniker ist es wichtig den Schlauch vom Saugrohr zum LK nicht zu entfernen !

Gruß
Zekfu

So, heute war ich in der Werkstätte um den neuen LMM einzubauen. LMM rein , starten und der Wagen stirbt wieder ab !???
Dann war der Mechaniker ratlos ! Er prüfte mit Druckluft ob Falschluft gesaugt wird und siehe da es pfeifft wo raus !

Vorne unterm Kühlerblech oben ist ein kleines Ventil verbaut und dort war ein Unterdruckschlauch lose !

Das war das Problem - jetzt läuft der Wagen wie früher !!!

Den bestellten LMM schickt er zurück und ich fahre mit dem alten weiter !

Gruß
Zekfu

(Danke für eure zahlreichen Tipps)

Kleine Ursache große Wirkung, was?
Schön das du nun doch günstig weggekommen bist 😁

bye Hübie

Deine Antwort