ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem Fensterheber

Problem Fensterheber

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 20:48

Guten Abend.

Ich verzweifel inzwischen an meinem geliebten Volvo und hoffe, dass hier vielleicht jemand einen Rat für mich hat.

In der Fahrertür die Schaltereinheit für Fenster und Co. weigert sich seit einer Weile das Fahrerfenster nach unten zu fahren. Wenn ich getestet habe, ob denn noch Spiel nach oben ist, hab ich zumindest gehört, dass der Motor gerne würde aber logischerweise nicht kann, weil das Fenster ja schon oben ist.

Alle anderen Hebel funktionieren noch.

Hab also mal die Einheit ausgebaut, sauber gemacht und generell sieht die top aus, aber alles säubern hat nix gebracht. Also hab ich mir eine neue Einheit bestellt und eingebaut.

Das Fenster geht runter und wieder hoch und ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd, mach das Fenster gleich nochmal auf und.... Auf halbem Weg bleibt es wieder stehen. Hoch, kein Problem. Ich hab neu kalibriert, bringt nix.

Da ich nicht sicher war, ob ich alle damit zusammenhängenden Sicherungen im Internet rausgesucht habe, hab ich einfach alle in allen Kästen kontrolliert, nix.

Ich komm einfach nicht weiter.

Wenn hier jemand vielleicht eine Idee oder einen Rat hätte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Ach ja, es ist ein Volvo V70 2, (S), 2,4l Bj 2001

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße,

Natalie

Ähnliche Themen
8 Antworten

Erst einmal herzlich willkommen hier im Volvo-Forum bei MT.

Zu deiner Frage: Da gibts schon mehrere mögliche Ursachen.

Richtig verstanden - beim (erneuten) Runterfahren der Scheibe bleibt sie stehen? Hörst du dann den Motor arbeiten (hört sich "mühsam" an, als ob da ein Widerstand ist)?

1) Hast du die Gleitsteine der Fensterführung kontrolliert und ggf. gegen neue ausgetauscht?

2) Hast du denselben Effekt immer an der gleichen Stelle (Scheibe bleibt immer in derselben Höhe stehen)?

3) Du sagst, du hättest "neu kalibriert" - wie bist du dabei vorgegangen?

4) Kann es ausgeschlossen werden, dass die Batterie zu schwach ist?

Das Problem der "früheren" Baujahre - Vor-Facelift - ist, dass die Fensterhebermechanik sehr labil konstruiert wurde. Wenn die Scheibe mal stecken bleibt, kann sich die Mechanik leicht verdrehen, und dann kommt es immer öfter zu einem Ausfall. Da hilft leider nur der Austausch. Ob die Mechanik verdreht ist, kann dir nur ein Fachmensch (am besten Volvo-:)) mitteilen, dazu ist "look-and-feel" erforderlich, der hier im Forum schwer zu leisten ist.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:58

Hallo und danke für die Begrüßung.

Also ich war jetzt nochmal unten und hab etwas rumgespielt.

Der Motor macht keinen Ton, wenn die Scheibe stehen bleibt, stoppt als wäre da Ende. Allerdings klappt das nur, wenn der Motor läuft, Zündung allein reicht da nicht aus und ich darf den Schalter auch nur auf der ersten Position für runter drücken, nicht ganz drücken also. Hoch geht auf beiden Positionen. Es ist auch egal was ich mache, zwischendurch Motor aus und an bei halb offenem Fenster, ab ca 1/3 - 1/2 Weg steht die Scheibe fest und macht auch keine weiteren Anstalten mir noch einen cm zu geben.

Hab das jetzt auch nochmal mit der alten Einheit getestet, da passiert auf einmal das Gleiche. Die ging vorher aber gar nicht mehr, hatte sie ja etliche Male getestet.

Gleitsteine habe ich nicht getauscht, lediglich einmal alles gesäubert und eingesprüht am Gestänge.

Beim ersten Versuch mit der neuen Einheit ging das Fenster knapp über die Hälfte runter, da dachte ich noch an die Kalibrierung, aber ab da wollte es ja wieder nicht mehr. Seitdem fehlen wieder ca 5cm die es schafft.

Kalibrierung war komplett hoch fahren auf Schalterstufe 1 und 7-8 Sekunden halten. Dann genauso runter und da auch so lange halten. Dann soll es sich angeblich selber einstellen, tut es aber nicht. Hoffe das war nicht falsch.

Batterie hat bis heute keine Mucken gemacht, aber zu 1000% will ich die natürlich nicht beschwören. Aber wenn der Motor läuft, müsste es ja dann eigentlich trotzdem klappen, oder? Bin in Sachen Auto recht laienhaft ausgestattet wenn es um Fachwissen geht.

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Mühe.

Nun ja, kalibrieren unternimmt man mit der Volvo Software. Ich gehe davon aus, dass du es nicht gemacht und auch nicht den Fehlerspeicher mit vida ausgelesen hast. Ich weiß, es hört sich immer oberlehrermäßig an: auslesen lassen. Aber man glaubt es kaum, dass das wirklich hilft und hält die Kosten des Herumfummelns niedrig. Enorm wichtig aber ist, das Auslesen mit Volvo eigener Software - alles andere ist Schrott. Selbst der Gelbe Engel kommt an die Steuergeräte im Pannenfall nicht eirklich heran...

Gruß Didi

Direkte Zustimmung zu Didis Empfehlung.

Hintergrund: Die Ansteuerung der Komponenten beim Volvo läuft nicht mehr rein elektrisch (Pluspol, Schalter, Verbraucher, Minus), sondern über ein Datenbus-Bordnetz. Das funktioniert wie ein Computer, dessen Bestandteile wie Prozessor, Festplatte, Maus., Monitor etc. auch über ein Datennetz verbunden sind und darüber gesteuert und überwacht werden.

Tippst du bspw. den Blinker an, gibt der einen Impuls über den sog. CAN Bus (Code für "Blinker nach links angetippt") an das zentrale Elektronikmodul weiter. Dort startet ein Programmablauf, der elektronisch die beiden linken Blinker in einem ebenfalls elektronisch gesteuerten Rhythmus an- und abschaltet. Also etwas ganz anderes als das konventionelle Layout über ein mechanisches Relais.

Die Volvo-Software gibt Auskunft über Einträge im Fehlerspeicher (und dein Volvo hat definitiv welche), d. h. wann bei welchem Sensor Meldungen aufgelaufen sind. Dann kann man auch gezielt reparieren. Diese Diagnose hilft dir beim Fensterheber mit Sicherheit weiter.

Hallo Natalie,

eigentlich ist es ganz einfach und Fehlerauslesen ist auch nicht nötig. Vermutlich liefert der Hall-Sensor falsche Werte für oben/zu bzw. unten/offen. So ein Hall-Sensor ist nicht teuer und wird bei Volvo innerhalb 20 Minuten erneuert.

So einen Fehler hatte ich auch mal, zwar mit einem neueren Volvo, hat bei Volvo nicht viel gekostet und ich hatte meine Ruhe mit dem "widerspenstigen" Fenster auf der Fahrerseite.

Vielleicht hilft es ja weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 17:09

Hallo ihr Lieben.

Ich muss zustimmen, den Fehlerspeicher hab ich selber nicht ausgelesen, hab nix dafür da und wüsste auch nicht wie. Dafür bin ich dann eben nochmal schnell bei Volvo vorbei gefahren und hab das da machen lassen. Mir sagt das alles natürlich gar nix, aber der werte Herr schnaufte schwer, als ich ihm das Problem zeigte.

Diagnose 1: Fensterheberschalter. Als ich ihm erklärte was ich bisher durch hab, kam Sammeldiagnose 2: Motor, irgendein Kabel, ein Stecker, der ganze Kabelbaum der in die Tür geht. Kann man nur manuell alles nach und nach tauschen und abwarten. Weiß nicht ob ich das so glauben soll, weil er sich zu Anfang absolut sicher war, dass es der Schalter selbst ist.

Vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen, habe das Protokoll mal abfotografiert.

Habe mal gefragt ob man nicht was einstellen kann oder kalibrieren, das hat angeblich nur einen Wert, wenn das kaputte Teil gefunden und getauscht wurde.

Liebe Grüße und danke allen für die Antworten und Hilfestellungen!

Hallo Natalie,

lass dich nicht auf einen "Teileweitwurf" ein könnte recht teuer werden.

Wenn du wirklich bei Volvo warst wissen die schon was ein Hal-Geber/Sensor ist, tauschen den für wenig Geld aus und alles funktioniert wieder so wie du es möchtest.

Liebe Grüße

Elchsocke

kann ich den Geber auch selber prüfen? wo sitzt das Teil denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen