ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II- Problem Zuheizer und/oder Standheizung

V70II- Problem Zuheizer und/oder Standheizung

Volvo
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 19:28

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges über den Zuheizer bzw. Standheizung gelesen. Auch bei mir macht das Teil Probleme. Es wurden 2 Fehler gespeichert. Leider kann ich nur die ungefähre Bedeutung wiedergeben, den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt. Einmal wurden zu viele Fehlstarts gespeichert. Dann registrierte ein Sensor, dass keine Flamme vorhanden war. Ich hoffe, damit könnt ihr was anfangen.

Momentan läuft der Zuheizer, nachdem die Fehler gelöscht wurden. Ich habe die Standheizung nicht mehr benutzt, da sie gleich beim ersten Mal nach ca. 5min wieder ausgegangen ist und ich Sorge habe, dass nach ein paar Fehlstarts wieder nix geht.

Jetzt frage ich mich, ob das mit meiner Batterie zusammenhängen kann. Da geht die Voltzahl relativ schnell in die Knie. Oder würde das im Display oder Fehlerspeicher angezeigt werden, wenn die Standheizung aufgrund einer zu schwachen Batterie ausgeht?

Was könnt ihr mir sonst empfehlen? Das ganze Ding reinigen, kann ja vielleicht nichts schaden. Sollte in diesem Zuge irgend etwas ersetzt werden? Brauche ich Dichtungen, die erneuert werden müssen?

VG

Tobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Versuch es erst einmal mit einer neuen Batterie dann wirst du sehn ob es daran lag.

Ja die Standheizung schaltet bei einer zu schwachen Batterie ab.

Hallo Tobi,

1. Dein Volvo verfügt über einen "Spannungswächter", heißt wenn die Batteriespannung in die "Knie" geht gibt's eine Anzeige im Display "Batteriespannung niedrig".

2. Wenn die Standheizung beispielsweise 30 Minuten gelaufen ist solltest du anschließend mindestens 30 Minuten gefahren sein, damit die Batterie wieder auf dem "alten Stand" ist. Bedeutet: Lange Zeit Standheizung und anschließend Kurzstrecke vertragen sich auf Dauer nicht.

Vielleicht hilft's ja weiter.

Übrigens ich bin mit der Standheizung und den programmier Möglichkeiten zufrieden und möchte diese nicht mehr missen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:22

Danke für die Antworten. Der Zuheizer ist mittlerweile auch wieder ausgefallen. Ich werde am kommenden WE die Heizung reinigen und schauen, ob das etwas bringt. Noch ist die Heizung ja nicht total kaputt, da sie nach dem Entsperren für kurze Zeit funktioniert.

Hallo!

Wie merke ich das der Zusatzheizer mitläuft? Wirklich hören tue ich nichts.

Bei ca. +/- 0C fahre ich von Zuhause los auf die Autobahn, die ist nur ca. 1km entfernt. Dann muss ich ca. 8km bei ca. 80-100km/h fahren damit die Wassertemperatur auf Betriebstemperatur wäre..

Ist Eure Anzeige schneller auf 12Uhr?

Hallo aladin,

der Zuheizer beginnt seine Arbeit bei Diesel Modellen ab ca. 5°C Außentemperatur direkt nach dem Starten des Motors. Wenn ich aus dem Automobil steige um die Hofeinfahrt zu schließen kommt von vorne links, ab v. g. Temperatur, ein Geräusch wie von einem kleinen Düsentriebwerk.

Ohne die Standheizung aktiviert zu haben, nur mit Hilfe des Zuheizers, steht die Motor Temperatur Anzeige nach rund 3 km Stadtfahrt auf 1/4 und es ist bereits warm im Fahrzeuginnenraum geworden.

Aber viel schöner ist es in einen bereits "warmen" Volvo zu steigen, dank Standheizung.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo Elchsocke!

So ein Turbinenähnlichen Geräusch habe ich schon wahr genommen. Nimmt beim Gas geben zu?

Das das Fahrzeug nach 3km auf ca. 1/4 Wassertemperatur ist, könnte hinkommen. Dann weiß ich das meine funktioniert.

Die Standheizung lasse ich mir auch freischalten. Das einzige Problem ist, dass ich nie genau am Vortag weiß wann ich los fahren muss. Aber einen Kompromiss werde ich sicher finden können.

Danke für die Hilfe.

Lg

Zitat:

@aladin500sec schrieb am 6. Dezember 2017 um 00:04:33 Uhr:

So ein Turbinenähnlichen Geräusch habe ich schon wahr genommen. Nimmt beim Gas geben zu?

Nein.

Dein Zuheizer funktioniert bestimmt nicht, das Geräusch ist von Außen nicht zu überhören.

Hör dir doch mal ein YouTube Video an...

Zitat:

@aladin500sec schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:24:54 Uhr:

Hallo!

Wie merke ich das der Zusatzheizer mitläuft? Wirklich hören tue ich nichts.

Wenn du den Wagen nach kurzer Fahrt abstellst hörst du die Heizung (außen) noch 3-4 sek. laufen.

gruß

Hallo Leute,

ich bin total verwirrt mit meiner Standheizung. Ich brauche jetzt Hilfe von Euch Erfahrenen!

1. Beim Starten bei ca. +3°C läuft nach einigen Sekunden/Minuten die Standheizung wie eine Turbine an und ich denke, daß der Motor (D5) gleich auseinanderfliegt. Ich sehe im Bordcomputer nach, Standheizung ist aus. Das heißt, ich kann das auch nicht ausschalten. Erst nach ca. 10 - 15 min ist der "Düsenantrieb" wieder aus. Ist das normal???

2. Jedesmal, wenn die Standheizung läuft (gewollt oder wie oben nicht gewollt) kommt immer eine weiße Rauchwolke aus dem Motorraum. Jedesmal denke ich, da brennt ein Kabel oder ein Plastikrohr. Es riecht nach Diesel, was nicht richtig verbrennt. Ist das normal??? Oder muss ich da was austauschen? Hat die Standheizung Glühkerzen oder sowas, was man erneuern muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo aladin,

nein das Geräusch des "kleinen Düsentriebwerks" (Zuheizer) nimmt bei höheren Motordrehzahlen nicht zu, du wirst es im Innenraum des Volvo V70 nicht wahrnehmen, erst wenn du das Automobil (den Motor) abschaltest und nur bei niedrigen Außentemperaturen läuft der Zuheizer ca. 5-20 Sekunden nach ("kleines Düsentriebwerk" eben).

Übrigens das "frei Schalten" des Zuheizers zu einer vollwertigen Standheizung hat bei Volvo 399,00€ gekostet, aber wenn man bedenkt das der "Neupreis" für eine Standheizung viel höher liegt ist es ein günstiges Angebot. Außerdem ist es ein total "cooles" Gefühl in ein warmes Automobil zu steigen, hat nicht jeder, und der Motor freut sich auch noch weil er nicht "eiskalt" erwischt wird.

Falls Fragen, fragen.

Liebe Grüße

Elchsocke

Standheizung-1
Standheizung-2
Standheizung-4
+1

Die Standheizung läuft automatisch und immer als Zuheizer - kann man nicht abstellen. Und wenn die Krawall macht - dann müsste die sicher repariert werden. Ggfls. lieber mal die Sicherung entfernen.

Software kostet in Österreich im Moment um die 120€.

Ich gehe aber jede Wette ein, dass bei fast allen Heizungen die >10 Jahre sind ein Problem besteht - die Dinger sind einfach anfällig. Hab wie erwähnt an beiden Wagen diesen Winter die komplette Brennereinheit getauscht - dafür ist nun wirklich schön warm und wieder einige Jahre ruhe. Ich gehe weiters jede Wette ein, dass es bald auch die Brennereinheit nicht mehr zu kaufen gibt - die wird immer teurer (mittlerweile fast 400€ - vor 2 Jahren weniger als die Hälfte) - genau so wie die Düse oder den Motor gibt es schon gar nicht mehr.

Guten Abend!

Erstmal Danke an Alle!

Heute hatte es +3C! Ich fuhr ca. 1km und bleibt dann stehen. Motor lief, ausgestiegen und nach den Turbinen Geräusch Ausschau gehalten.. vorne am Motor nichts - weder rechts noch links. Motor abgestellt wieder nach vorne. Leider auch jetzt keine Turbinen Geräusche. Also denke ich dass bei mir wirklich der Zusatzheißer defekt ist.

Auch braucht meiner länger als die oben geschriebenen 3km um 1/4 Wassertemperatur zu erreichen.

Hatte schon mal mit Volvo im Salzburg Land telefoniert. Die meinten, das könnte von €150,- - 350,- kosten. Der Mitarbeiter sagte mir, dass man vorher erst mal prüfen müsste ob der Zusatzheißer problemlos funktioniert.

€120,- für die Software wäre super. Eine Standheizung wäre schon fein!

Danke nochmals an Alle! Sobald ich neues weiß, lasse ich es Euch wissen.

Lg

Die Heizung kannst du mit der VIDA Software testen. Das kann dir die Werkstatt machen. Dann weißt du recht genau, was Sache ist!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II- Problem Zuheizer und/oder Standheizung