ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. riesen Problem mit S60 !!

riesen Problem mit S60 !!

Themenstarteram 27. April 2009 um 4:40

Hallo,

Ich habe einen Sportluftfilter (Schwammerl) in meinem S60 170PS verbaut. Beim 1.start stirbt er nach ca 10sec im Stand ab und die Meldung im BC erscheint : Reduzierte Motorleistung und Motorsystem Wartung Erforlderlich.

Ich hatte nur den Luftmassenmesser abgehängt (Fahrzeug war Zündung aus). Dann rief ich den ÖAMTC an und dieser meint laut seinem Diagnosesystem "Das Motorsteuergerät ist defekt"

Wie kann sowas sein ??

Hängt das mit meinem Luftfilter zusammen (den ich inzwischen wieder Umgebaut habe) oder purer Zufall.

Der Wagen läuft im Notlaufprogramm d.h. er Ruckelt , stirbt im Stand sofort ab, läuft nach starten ein paar sekunden , muß auf Drehzahl gehalten werden (ca 2500/min.) damit er nicht abstirbt !

Morgen werde ich eine Volvowerkstätte aufsuchen !

Weiß jemand Rat ?

 

Gruß

Zekfu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi!

 

Das dürfte eigentlich nix mit dem Luftfilter zu tun haben,ich denke,da liegt ein anderer Defekt vor,

Klemme doch erst einmal die Batterie ab und teste dann neu.

Martin

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:00

Habe ich schon versucht !

Batterie war 30 Minuten abgeklemmt.

am 27. April 2009 um 12:06

So fühlt sich auch eine sterbende Drosselklappe im V70 an.

Qualm

nja; was bringt Dir auch ein Sportluftfilter???Ich halte die Nachrüstung für Unsinn!

Weiterhin; wie will der ÖAMTC per Telefon beurteilen was mit Deiner Karre ist???

Ich würde zum Freundlichen und meinen Dicken mal ans Vida klemmen.

Dann kann man immer noch in Panik verfallen ;-)

gruß

Denke es ist die DK

Teste mal 10 Minuten Batterie abklemmen.

Danach wieder anklemmen und Motor Starten.

Zumindest sollte dann eine Zeit der Reduzierte Motorleistungsfehler weg sein.

Wenn du dann fahren kannst und es bei einer Bestimmten Drehzahl wiederkommt (Bei mir war es starkes beschleunigen bei 3000Touren) dann ist es wohl die DK.

Möglichkeit die du dann hast ist die neue DK software Aufzuspielen und eine Zeitlang noch fahren ohne Probleme oder gleich eine DK einbauen

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:44

Der ÖAMTC war bei meinem Wagen vor Ort !

Heute war ich in der Werkstätte : Laut dem Volvo Diagnosesystem kann vom Steuergerät, Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor.... also insgesamt 6 Teile defekt sein !!

Wie kann ich den Luftmassenmesser prüfen ?

 

 

Gruß

Zekfu

am 27. April 2009 um 21:03

Eigentlich sollte es genügen den Stecker abzuziehen. Wo der aber ist kann ich dir leider nicht sagen...

Ich weiß das nur, weil ich damals mit meinem ollen Polo auf Fehlersuche war und den LMM ausschließen musste. Schau einfach mal an alle Stellen wo ein dicker Schlauch mit Luft langgeht.

Kann natürlich sein, das die Software dann irgendwie Notlauf aktiviert oder so.

Viel Glück :)

bye Hübie

wenn das Problem nach einiger Fahrleistung mit dem (ohnehin fragwürdigen) Sportluftfilter auftrat, könnte dieser entweder nix taugen (schlechte Filterleistung und in Folge versaute Drosselklappe, LMM,..) oder nicht vorschriftsmäßig und regelmäßig gereinigt worden sein ;)

Abgesehen davon: du findest im orig.Luftfilterkasten auch Schläuche zur Abgasrückführung (verkürzt durch Wärme die Kaltlaufphase, reduziert Abgasemission,...); das ist bestimmt nicht nur bei meinem R so? Ohne diese stimmt u.u. deine Gemischaufbereitung in diversen Fahrsituationen nicht mehr, davon abgesehen daß sich Ansaug.- und Abgassystem bei Turbomotoren nachhaltig beeinflussen und von den Entwicklern ja einmal aufeinander abgestimmt wurden....

Die machen das bestimmt nicht grundlos ;)

Themenstarteram 28. April 2009 um 5:14

Was ich überhaupt nicht verstehe, da hat man ein Diagnosesystem an Bord und der blöde Computer zeigt 6 oder 7 mögliche Fehler an !

Dann brauche ich so ein Diagnosesystem nicht , oder ?

Wenn der Wagen über Nacht steht und ich am morgen starte läuft er ca. 30 sec. und geht aus mit der Meldung "Reduzierte Motorleistung". Wenn ich wieder starte, läuft er ca 10 sec. und geht aus ! Wenn ich fahre, muß ich gefühlvoll Gas geben damit er nicht ruckartig beschleunigt. An der Ampel muß ich ihn auf ca 2500 - 3000/min halten sonnst gehr er auch aus ! Beim zurollen auf die Kreuzung geht er aus ! Auf der Autobahn bei ca 130 km/h konstanter Fahrt ging ich vom Gas aber er blieb noch ca 5 sec. auf dieser Drehzahl (3000/min.) Dannach leuchtete auch die Motorkontrolle und im BC die Meldung "Emmissionen Wartung Erforderlich" und "Motorsystem Wartung Erforderlich" und "Reduzierte Motorleistung".

Mir ist auch aufgefallen dass der Wagen sehr stark nach Benzin riecht (Aussen)

 

 

Gruß

Zekfu

Themenstarteram 28. April 2009 um 6:10

Ich habe soeben den LMM abgesteckt und den Wagen gestartet !

Läuft (nicht ganz rund) aber er stirbt nicht mehr ab !!!

Ist jetzt der LMM defekt ?

 

 

mfg

Zekfu

am 28. April 2009 um 7:36

Moin.

Sind das nicht genau die Probleme mit einer defekten/verschmutzten Drosselklappe?

am 28. April 2009 um 8:12

Wenn nicht sogar beides ;)

Toi toi toi.

Kann es sein, das der Vorbesitzer das Auto versaut hat? Keine regelmäßigen Wartungen etc...

bye Hübie

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:23

Ich habe einen neuen LMM bestellt und werde sehen ob dieser das Problem ist !

Muß ein neuer LMM angelernt werden oder erkennt der Wagen diesen von selbst ?

 

 

Gruß

Zekfu

Muß nicht angelernt werden. Ich hätte auch noch eine funktionierende elektronische Drosselklappe da.

Bei Bedarf einfach melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen