ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Riesen Problem mit Ruhestrom

Riesen Problem mit Ruhestrom

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:30

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich brauche nun wirklich eure Hilfe.

Ich habe mir im April 2007 einen Q7 4.2 TDI gekauft.

326 PS Version

Ich bin immer sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen, bis jetzt.

Ich habe ein MP3 Modul von kufatec beim Navi eingebaut.

Irgendwann ist auf der Autobahn einfach der sideassist ausgefallen.

Alles lief immer problemlos bis vor zwei Wochen.

Auf einmal sprang der Wagen nicht mehr an.

ADAC gerufen, neu gestartet. Der Wagen war in den Folgetagen ständig am Meckern und das Batteriesymbol leuchtete.

Dann habe ich für 350 Euro die Batterie wechseln lassen.

Das Problem ist aber nicht behoben. Ich habe kein VCDS sondersn so ein billiges S101.

Dort steht Ruhestrom im Fehlerspeicher.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt zurückgebracht. Dort haben sie ihn den Tag über stehen lassen.

Ergebnis. Kein Fehler.

Am Morgen danach wollten sie ihn aus der Werkstatt fahren und er sprang nicht an.

Fehler: Ruhestrom

Das Phänomen wiederholt sich nun permanent.

Versucht habe ich bisher:

Kufatex Modul ausgebaut

Spiegel so eingestellt, dass die Spiegelheizung nicht an ist (habe ich hier als häufige Ursache gelesen)

Sicherung für den sideassist gezogen

Es scheint also, dass alles Systeme nach einer Pause normal in den Ruhemodus gefahren werden und der Strom nicht verbraucht wird. Irgendwann in der Nacht springt der BUS aber wieder an und saugt irgendwo Strom.

Ich denke, dass das auch recht viel sein muss, da der Wagen morgens auf 2ß% Batterie runter ist.

Aktuell stecke ich den Wagen nun über Nacht ans Ladegerät, damit ich morgens sicher zur Arbeit fahren kann.

Die Werkstätten weigern sich das Problem anzunehmen, weil es ihnen zu viel Arbeit ist und sie meinen, dass ich das sicherlich nicht bezahlen will und sie den Wagen mehrere Nächte bräuchten.

Bitte helft mir. Was soll ich tun? Sicherungen nach und nach ziehen? Aber was ist am Wahrscheinlichsten?

Hatte das schon einmal jemand von euch?

Vielen lieben Dank!

Euer Artus

Ähnliche Themen
57 Antworten

Heute morgen, nach einer kalten Nacht, wieder 80%.

 

Ich geh mal davon aus das dass von der kälte kommt und 20% Verlust der Batteriekapazität normal sind? Was sagt Ihr?

 

Batterie ist 2,5 Jahre alt.

Moin.

Ein Stück weit schon. Ich glaube aber auch das dein Akku bzgl. des Fehlerstroms schon ein wenig gelitten hat. Soo kalt isses ja derzeit noch nicht. Was wird werden wenn’s mal -20Grad gibt…

Danke @White-Head666

 

Wusste nicht das eine Batterie unter Kriechstrom leidet.

 

Meinst du es bringt was die Batterie mal ans CTec Ladegerät zu hängen?

 

Viele sagen die Ladegeräte hätten so etwas wie eine wiederbelebungs Funktion.

 

Ansonsten muss halt eine neue her. Wäre auch nicht schlimm. Aber Probieren kann man ja :)

 

Man muss ja nicht gleich 200€ ausm Fenster schmeissen :)

Moin.

Den Akku zwischendurch mal „sauber“ laden ist nie verkehrt. ;-())

 

Ich weiß nicht wielange dein/das Problem schon existiert. Wenn die Kessy das Auto regelmäßig „aufwecken“ dann beträgt der „Kriechstrom“ schnell mal 20-30Amp. …

Dann noch den Diesel starten…

 

Heißt, der Akku wird verstärkt belastet was natürlich zu Lasten der Lebensdauer geht.

 

Solange die Kuh sauber startet ist ja alles gut. Sobald sie irgendwelche Zicken macht —> austauschen…

Danke dir @White-Head666 und danke @Michara

 

Ihr zwei habt mir schon so oft geholfen und mich vor einigen Kosten bewahrt.

 

Wenn Ihr mal in der nähe von Mannheim seit, seit ihr gern gesehen!

 

Liebe Grüsse

Burak

Moin @burak316.

 

Immer wieder gerne. Wer (höflich) fragt, sachlich bleibt und die Ratschläge auch umsetzt den wird auch sehr gerne geholfen.

 

Außerdem finde ich es super gut von dir das du Rückmeldung gibst und ebenso deine Erfahrungswerte hier teilst!

 

Also von mir ein großes Danke zurück an den Mann‘ehmer. ;-())

Mein Problem ist identifiziert. Der bang und olufsen Verstärker hat Wassereinbruch.

Kosten für einen neuen Rund 3000 Euro.

Hat jemand noch einen liegen?

Das Ding ist wohl total kaputt und schwer zu reparieren weil sie die Daten nicht runterladen können..

OMG bin gerade echt down. Was tun?

Ich hab meinen Bose,über die Bucht, nach Polen zur Reparatur geschickt. Incl. Versand ca. 200€. Ob die B&O können weiß ich nicht.

 

Und natürlich prinzipiell den Wassereinbruch stoppen. Tut der restlichen Elektronik auch nicht gut…

Zitat:

@Artus schrieb am 1. November 2021 um 21:57:50 Uhr:

Ja das OSS habe ich. Die Säulen sind trocken.

Habe das volle Panorama Dach

Also doch Wassereinbruch…war auch klar. Na dann viel Erfolg beim abdichten. Micha

Also der Typ wo ich den zur Reparatur geschickt habe, meinte, dass das kein Regenwasser sei. Die Umgebung des Verstärkers ist auch komplett trocken. Also auch das Styropor usw. Wenn ich oben mit dem Schlauch Wasser aufs Auto gebe, kommt es durch die Rinnen dann korrekt unter dem Auto wieder raus.

Der Techniker meinte, dass das Kondenswasser sei. Das können man auch sehen. Es sei eben kein massenhafter Wasser Einbruch.

Was weiß ich… schauen wir mal….

Schöne Grüße

Kondenswasser? Na ja…wenn dem so sein sollte…lässt der Amp sich ohne Probleme reparieren. Micha

Danke für deine Rückmeldung.

 

Allein, mir fehlt der Glaube daran…

So, nun kann ich das Thema hier abschließen.

Ergebnis: Ruhestrom kam vom Verstärker B&O nach dauerhaftem Wassereinbruch.

Der Verstärker wurde repariert für 420€ und die Schläuche hinten vom Wasserkasten wurden ausgetauscht für 300€. Danach habe ich noch Captain Trolleys Crack Cure benutzt, um alle Undichtigkeiten zu flicken.

Nun ist alles gut.

:-) Es war eine Odyssee aber alles hat irgendwann ein Ende....

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Riesen Problem mit Ruhestrom