ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Riesen Problem mit Ruhestrom

Riesen Problem mit Ruhestrom

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:30

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich brauche nun wirklich eure Hilfe.

Ich habe mir im April 2007 einen Q7 4.2 TDI gekauft.

326 PS Version

Ich bin immer sehr zufrieden mit dem Wagen gewesen, bis jetzt.

Ich habe ein MP3 Modul von kufatec beim Navi eingebaut.

Irgendwann ist auf der Autobahn einfach der sideassist ausgefallen.

Alles lief immer problemlos bis vor zwei Wochen.

Auf einmal sprang der Wagen nicht mehr an.

ADAC gerufen, neu gestartet. Der Wagen war in den Folgetagen ständig am Meckern und das Batteriesymbol leuchtete.

Dann habe ich für 350 Euro die Batterie wechseln lassen.

Das Problem ist aber nicht behoben. Ich habe kein VCDS sondersn so ein billiges S101.

Dort steht Ruhestrom im Fehlerspeicher.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt zurückgebracht. Dort haben sie ihn den Tag über stehen lassen.

Ergebnis. Kein Fehler.

Am Morgen danach wollten sie ihn aus der Werkstatt fahren und er sprang nicht an.

Fehler: Ruhestrom

Das Phänomen wiederholt sich nun permanent.

Versucht habe ich bisher:

Kufatex Modul ausgebaut

Spiegel so eingestellt, dass die Spiegelheizung nicht an ist (habe ich hier als häufige Ursache gelesen)

Sicherung für den sideassist gezogen

Es scheint also, dass alles Systeme nach einer Pause normal in den Ruhemodus gefahren werden und der Strom nicht verbraucht wird. Irgendwann in der Nacht springt der BUS aber wieder an und saugt irgendwo Strom.

Ich denke, dass das auch recht viel sein muss, da der Wagen morgens auf 2ß% Batterie runter ist.

Aktuell stecke ich den Wagen nun über Nacht ans Ladegerät, damit ich morgens sicher zur Arbeit fahren kann.

Die Werkstätten weigern sich das Problem anzunehmen, weil es ihnen zu viel Arbeit ist und sie meinen, dass ich das sicherlich nicht bezahlen will und sie den Wagen mehrere Nächte bräuchten.

Bitte helft mir. Was soll ich tun? Sicherungen nach und nach ziehen? Aber was ist am Wahrscheinlichsten?

Hatte das schon einmal jemand von euch?

Vielen lieben Dank!

Euer Artus

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 7:31

Achso noch ein Hinweis.

Er hat immer im Batteriestuergerät zwei Fehler

1.) Service Notebook - Widerstand zu hoch

2.) Ruhestorm

Mit Nr 1 kann ich gar ncihts anfangen.

Es ist 100% ein Steuergerät hatte mein Kumpel gehabt 4 monate in der Werkstadt nix gebracht bis ein Ingenieur aus Ingolstadt kam.

Es ist so das die Steuergeräte nach 20 min in Ruhemodus gehen aber bei dir passiert das nicht.

LG

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 8:24

Die gehen in den ruhemodus. Sie kommen aber irgendwann wieder raus und wachen quasi auf.

Aber wie finde ich welches es ist

Ab besten in die Werkstatt und 24h Diagnosegerät anschlissen das geht 100%

So hat das mein kumpel auch gemacht aber naturlich bei Audi wahr auch nicht teuer.

Mach dir keine sorgen das problem haben viele

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:02

Danke dir für die Hilfe.

Die Werkstatt sagte dass es sehr teuer wird weil es so eine aufwendige Fehlersuche ist...

Nein ist es nicht such eine andere

Was machen Sie,Diagnosegerät anschlissen und warten mehr ist es nicht.

Die sagen wo das problem ist und du macht das selbst.

Hast Du Keyless Türgriffe?

Die spinnen auch des öfteren und lassen den Bus nicht zur Ruhe kommen.

Nein. Habe nur ffb.

Wenn du selber keine (vernünftigen) Messmittel hast Strommesszange und Diagnosegerät wirst du dich schwer tun den Fehler zu finden, wenn der Fehler auch noch Sporadisch auftritt.

Oft ist bei dem Bj. Mit MMI 2G das Tel. oder Verstärker STG def. was hohen Ruhestrom verursacht!

Ich habe das b und o System verbaut. Habe jetzt mal in den Speicher geschaut. Da steht dass das falsch codiert sei Line out er li usw

Dann ziehe ich mal die Sicherung des tel mal schauen was dann passiert.

Dann im nächsten Schritt Sicherung des B und O

So macht es doch Sinn oder?

Man schließt ein Strommessgerät an und zieht dann die Sicherung!

Wagen muss aber abgeschlossen sein und bei Alarmanlage mit Innenraumüberwachung diese deaktivieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Riesen Problem mit Ruhestrom