riesen problem mit 1.4 tsi 90kw
hi.
am 20.02. hab ich meinen golf in wob abgeholt. beim 1. starten bei der übergabe in der autostadt ging der motor aus !
- starten, motor läuft im standgas für 2-3 sekunden
- dann sackt die drehzahl langsam ab, unrunder motorlauf
- das absacken dauert 6-7 sekunden, dann ist er aus
- motor wieder starten, ab da ist dann alles ok und ich kann ohne probleme fahren. keine kontrolllampen an -> fehlerspeicher leer ?
- motor geht ganz gut, schnurrt wie bienchen, hört sich alles ganz ok an.
bis jetzt ist es schon 4 mal passiert. immer wenn er kalt ist. meine frage ist ob jemand das bekannt vorkommt und wie ihr das abgestellt habt und wie hoch eure standgasdrehzahl ist wenn der motor kalt und die luft 3 oder 4 grad warm (oder kalt, je nachdem wie man das sieht) ist. meiner läuft da nur mit 800 u/min. mein golf 4 hatte unter solchen bedingungen 1000 - 1200 u/min. deshalb kommt es mir komisch vor.
vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
hi.
am 20.02. hab ich meinen golf in wob abgeholt. beim 1. starten bei der übergabe in der autostadt ging der motor aus !- starten, motor läuft im standgas für 2-3 sekunden
- dann sackt die drehzahl langsam ab, unrunder motorlauf
- das absacken dauert 6-7 sekunden, dann ist er aus
Das Auto hätte ich mit dem Fehler gar nicht erst abgenommen !
25 Antworten
klingt nach einem Werkstattaufenthalt... und einem Problem das durch ein Softwareupdate gelöst werden kann
Laut dieser Website steht hier: "Der Motor nimmt schlecht Gas an, dies kann bis zum Abwürgen des Motors beim Anfahren führen."
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
hi.
am 20.02. hab ich meinen golf in wob abgeholt. beim 1. starten bei der übergabe in der autostadt ging der motor aus !- starten, motor läuft im standgas für 2-3 sekunden
- dann sackt die drehzahl langsam ab, unrunder motorlauf
- das absacken dauert 6-7 sekunden, dann ist er aus
Das Auto hätte ich mit dem Fehler gar nicht erst abgenommen !
Der Fehler dürfte bei einem so neuen Wagen nicht mehr auftreten. Ich vermute, da ist was anderes faul.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Der Fehler dürfte bei einem so neuen Wagen nicht mehr auftreten. Ich vermute, da ist was anderes faul.
Genau. Da gibt es nichts zu updaten, wenn der am 20.02. abgeholt wurde.
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das der motor ausgeht könnte schon mal passieren da die ganze zeit während der erklärung des fahrzeugs die komplette beleuchtungsanlge an war. radio, xenon, usw. es ist keine kontrolllampe an und da hat der motor kein problem. ist ne einmalige sache und ich soll mir keine gedanken machen.
wie hoch ist eure lehrlaufdrehzahl wenn motor kalt und luft 3 grad ? meiner läuft nur mit 800u/min. kommt mir zu wenig vor aber er läuft rund ohne vibrationen.
Sind bei mir ca. 1200U/min. für 30 - 60sek. (Katheizphase)
Es wurde hier schon in einigen Threads von Wissenden genau beschrieben, dass die LL-Drehzahl beim TSI nur in einem bestimmten Temperaturbereich des Kühlwassers (16- 35 Grad? - bin mir nicht mehr sicher) auf ca. 1200 U/Min angehoben wird - in der Praxis verwirrend, weil er bei richtiger Kälte mit 800 U/Min startet und wenn es etwas wärmer ist (Frühling, Sommer, Herbst) auf einmal mit 1200 losorgelt - der Laie würde vermuten, dass der KAT bei Kälte erst recht zusätzlich angeheizt werden müsste...aber vielleicht erfolgen die gesetzlichen Schadstoffmessungen ja in einem anderen Temperaturbereich...vielleicht wie die Verbrauchsmessungen bei 20-30 Grad Außentemperatur?
Zitat:
Original geschrieben von mj66
Es wurde hier schon in einigen Threads von Wissenden genau beschrieben, dass die LL-Drehzahl beim TSI nur in einem bestimmten Temperaturbereich des Kühlwassers (16- 35 Grad? - bin mir nicht mehr sicher) auf ca. 1200 U/Min angehoben wird - in der Praxis verwirrend, weil er bei richtiger Kälte mit 800 U/Min startet und wenn es etwas wärmer ist (Frühling, Sommer, Herbst) auf einmal mit 1200 losorgelt - der Laie würde vermuten, dass der KAT bei Kälte erst recht zusätzlich angeheizt werden müsste...aber vielleicht erfolgen die gesetzlichen Schadstoffmessungen ja in einem anderen Temperaturbereich...vielleicht wie die Verbrauchsmessungen bei 20-30 Grad Außentemperatur?
Nö, bei mir auch bei minus Temperaturen anfangs 1200U/min. Allerdings ist mein Motorlauf während dieser Phase im Winter ruhiger. Im Sommer hat man das Gefühl, als hätte er Zündaussetzer.
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
das der motor ausgeht könnte schon mal passieren da die ganze zeit während der erklärung des fahrzeugs die komplette beleuchtungsanlge an war. radio, xenon, usw. es ist keine kontrolllampe an und da hat der motor kein problem. ist ne einmalige sache und ich soll mir keine gedanken machen.wie hoch ist eure lehrlaufdrehzahl wenn motor kalt und luft 3 grad ? meiner läuft nur mit 800u/min. kommt mir zu wenig vor aber er läuft rund ohne vibrationen.
Hi,
frei nach dem Motto: "und wenn Sie mir das nicht glauben lüg' ich Ihnen was anderes vor". Die dort die Autos übergeben, haben überhaupt keine Ahnung, da weiß ich ja mehr.
Da das ganze wohl immer nur im kalten (Motor-) Zustand passiert, hört sich das für mich als Laien so an, als würde was mit der Kaltstartregelung nicht so ganz in Ordnung sein. Und nach Software hört sich das nun nicht so wirklich an.
Berichte mal weiter.
xello
Zitat:
Original geschrieben von vwgolfdriver11
wie hoch ist eure lehrlaufdrehzahl wenn motor kalt und luft 3 grad ? meiner läuft nur mit 800u/min. kommt mir zu wenig vor aber er läuft rund ohne vibrationen.
Hat meiner auch, vollkommen normal
Ne "Katheizphase" habe ich so gut wie nie...
Hi!
Ich habe das auch bei meinem 1.4l TSI (90kw)
Meiner ist aber ein Golf 6 MJ09...
Abgestorben ist er mir erst ein Mal.
Aufgefallen ist mir bisher dass es bei ca. plus 12-14°C wieder normal ist.
Aber ist es kälter bleibt die Drehzahl bei 800 U/min.
Wäre gespannt was dein :-) dazu sagt ...
@Jubi TDI/GTI:
Du hast auch keinen CAXA Motor drin, sondern den 160PSigen ...