Riemenscheibe Kurbelwelle Defekt 3.0 TDI

Audi A6 C7/4G

Guten Tag,

meine Mutter ist vor ca. 2 Monaten mit Ihrem A6 C7 liegen geblieben, da die Riemenscheibe (Kurbwelle) abgefallen ist. Soll ja ein bekanntes Problem sein, daher gedacht sollte relativ schnell gehen.

Nun zum Problem.

Das Auto steht seit Mitte Juli bei einer AUDI Vertragswerkstatt in Stralsund und bekommen es nicht fertig, weil diese tolle Riemenscheibe nicht lieferbar ist. Mittlerweile haben wir uns bereits auch bei einer anderen Audi Werkstatt erkundigt und auch bei einer freien Werkstatt, alle sagen das gleiche.

Nun zu meiner Frage.:

Wie kann das sein? Gibt es nicht einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Teile binnen einer gewissen Zeit lieferbar sein müssen, wenn das Auto/Modellreihe noch nicht älter als 10 Jahre ist? Audi redet sich aus der Pflicht mit einem gestelltem Leihwagen raus, weil das Auto zwischenzeitlich bei einer freien offizielen Werkstatt zur Inspektion war und nicht nur bei Audi selbst.

Daten:

0588/BCA
WAUZZZ4G9JN016773
326 PS
BJ 2017

Mit freundlichen Grüßen
Zahni und danke im Voraus
137000 KM gelaufen

56 Antworten

Man oh man, da denke ich tatsächlich darüber nach, mir einen C7 zu holen und dann lese ich immer mehr und mehr von unglaublichen Sachen.
Im C6 hat ja die Riemenscheibe wenigstens ihre 200.000 Km geschafft und es gibt selbst direkt welche in der Beschaffung für inzwischen 20 Jahre alte A6

Beim C7 ist der FL stärker betroffen und vor allem auch dann, wenn oft Kurzstrecke gefahren wird. Ist halt suboptimal für ein Bitdi. Da stellt sich die Frage, wer der Schuldige ist du der 2 km zum Brötchen holen fährt oder Audi.
So ein 3.0 Bitdi gehört gepflegt und wenn das eine Stelle ist, dann machen. Der ist auch nicht für Kurzstrecke gemacht weswegen diese Art Pflege….

Die Probleme sind tatsächlich beim Facelift Biturbo.

Die neuen Motoren CRTD ect. Haben eine andere Scheibe der Biturbo beruht auf der "alten" Konstruktion.

Für eine schlechte Charge ließt man zuviel.
Ich denke das ab dem Facelift ein anderer Lieferant gewählt wurde. Das Ergebnis sieht man dann.

Meine beim VFL habe ich vorsorglich ausgetauscht und war bei über 230k soweit noch gut, hoffe aber das ich keine "original" Scheibe vom Audi Zulieferer erwischt habe. Bzw. Das die Probleme behoben sind.

Das stimmt es ist nur der FL Biturbo betroffen.
Hatte den VfL Motor im SQ5 und der hatte 220tkm runter und lief alles einwandfrei.
Den CGQB fahre ich im VFL A7 jetzt und der hat grad mal 130tkm runter.
Bei FL wurde ja minimal was geändert und anscheinend Qualität eingespart worden bei der Riemenscheibe. Man muss auch sagen die muss halt eine enorme Kraft abfedern beim starten und wer dazu start stopp nutzt und Kurzstrecke oder stop and Go, dann geht die Scheibe dann gerne mal Hops unter 180tkm.

Ähnliche Themen

Ich hab Audi direkt mal geschrieben, mal gucken was die dazu sagen, wahrscheinlich nicht so viel 🙁

Ich beschwere mich ja nicht unbedingt, dass es kaputt ist sondern das es dauert es solange zu definieren. Klar ist das der a6 auch mal Kurzstrecke bekommt, vielleicht sogar mehrheitlich. Aber was nicht geht, ist dass es so lange dauert.

Die Riemenscheibe geht gerne zwischen 80-100.000 km defekt. Mich hatte es auch erwischt. Zum Glück in der Garantiezeit.

Preise bei Audi direkt:
1.400 Euro incl MWST für die neue Riemenscheibe.
Arbeit 580 Euro / Teile 607 Euro (Scheibe 415 Euro, Spanner 98 Euro, Riemen 60 Euro und Kleinteile) jeweils Netto

Allerdings sollten auch alle Umlenrollen sicherheitshalber mit gewechselt werden. Sollte nicht viel mehr kosten

Also im Zubehör wird es definitiv eine geben. Wenn die Teilenummer passt, dann eine bekannte Marke bestellen. Wie @flitzer_wi sagt dazu alle rollen und Spanner ersetzen und dann sollte das passen

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 24. September 2024 um 14:15:32 Uhr:

Also im Zubehör wird es definitiv eine geben. Wenn die Teilenummer passt, dann eine bekannte Marke bestellen. Wie @flitzer_wi sagt dazu alle rollen und Spanner ersetzen und dann sollte das passen

Naja ich habe bisher nichts gefunden. Audi hat mittlerweile auch schon gesagt, dass die eine einbauen würden, wenn man selbst eine auf dem Markt findet.

Das ist krass. Hätte ich nicht gedacht

Für den VFL gibts bei Autodoc einige

Hey, sehen Sie sich GATES Riemenscheibe, Kurbelwelle in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/gates/12238582 an.

Nach langer Recherche und eins, zwei Zufällen, eventuell ein Stück Hoffnung.

Hier im Forum hat wohl einer das selbe Problem mit seinem SQ5 gehabt. Sieht wohl so aus, als hätte es zwei Nachfolger Version von der Scheibe gegeben.

Was haltet ihr von folgender teile Nummer zu dem Motor?

059105251 EH

Passt das?

Hey, sehen Sie sich VAICO Riemenscheibe, Kurbelwelle in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/vaico/12859442 an.

Hallo,
es gibt hier doch bereits einen langen Blog über die Riemenscheibe beim Bitu.
Suchbegriff "Riemenscheibe"
Da stehen doch Hersteller, Kosten und Bilder vom Austausch drin...
Dort finden sich bestimmt die meisten Antworten...

Ich habe jetzt mal bei Audi in Stralsund angerufen und den meinen Tipp gegeben, und die haben den Tipp erstmal angenommen und haben die Scheibe bestellt und morgen ist die da, wenn das klappt wäre das echt schwach von Audi.

Audi hat sich heute zurück gemeldet, Scheibe wird nur eingebaut, wenn Gewährleistung ausgeschlossen wird, weil es wahrscheinlich eine für einen kleineren Motor ist. Beide sehen gleich aus, nicht mal der Hersteller konnte sagen wo die Unterschiede liegen.

Audi hat heute geantwortet auf meine Mail und gesagt, Audi wird wahrscheinlich in kw50 fertig, ich hab gedacht ich höre nicht richtig.

Das sind ja nur noch 10 Wochen...ohne Worte.

Klasse

Deine Antwort