ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Riemenscheibe eiert

Riemenscheibe eiert

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 13:05

Guten Tag,

 

ich melde mich auch mal nach langer Zeit wieder. Ich hab mich mal wieder um meine kleine gekümmert, und beim laufen lassen ist mir aufgefallen dass die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ziemlich stark eiert. Da das nicht normal ist wollte ich fragen ob man wenn ich dann endlich mal die Plakette habe weiter fahren sollte oder das beheben sollte. Mir ist bewusst dass man das so schnell es geht machen sollte aber da der Zahnriemen eh in den nächsten 5.000km Raus muss dachte ich ich warte vielleicht wenigstens bis zum 01.08 wo meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beginnt.

 

Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch fragen ob jemanden Tipp hat wie ich die Zentralmutter der Antriebswelle löse... bekomme die nicht los. Ich hab leider weder Kompressor noch Strom in der Garage. Warm machen hilft auch nicht. Eine Seite ging problemlos ab die Seite der Fahrerseite Wehr sich wehenent.

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin..

Die Riemenscheiben aus Tiefziehblech eiern sehr oft. Wasser dringt in den Spalt ein, der entstehende Rost verbiegt die Scheibe.

(Oder es ist jemand beim Motortausch mit der Scheibe irgendwo angeditscht)

Auch neue Scheiben dieser Art sind sehr schlecht an die Form des Riemens angepasst. Deshalb ist bei den Polos und Golfs auch ständig der Riemen am quietschen und schnell defekt.

Ich habe meine Riemenscheiben inzwischen alle auf der Drehbank bearbeitet und den Flankenwinkel korrigiert...jetzt läuft alles sehr rund und ruhig.

Beim Zahnriemenwechsel kannst du die Scheibe gegen eine bessere austauschen..oder abdrehen lassen falls du die Möglichkeit hast.

WOZU willst du die Zentralmutter lösen? Das ist zwar mit einem passenden Gegenhalter ein Kinderspiel, aber für den Zahnriementausch oder das Auswechseln der Keilriemenscheibe ist es NICHT erforderlich, diese Schraube zu lösen.

Was meinst du mit "Eine Seite ging problemlos ab, aber die andere wehrt sich vehement" ?

Eine Zentralmutter gibt es doch nur auf der Beifahrerseite.

DoMi

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 15:46

Ich muss die Federbeinstützlager wechseln

Ah..OK. falsch gelesen. Die der Antriebswelle, nicht des Motors.

Die sollte bei getretener Bremse mit einer 30er Nuss, Knebel und 1m Aufsteckrohr zu lösen sein, WENN die nicht irgendein Geisteskranker angezogen hat.

DoMi

edit: Wenn die Räder ab sind, UNBEDINGT beim Lösen die Radschrauben reindrehen!

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 20. Juni 2017 um 17:48:38 Uhr:

edit: Wenn die Räder ab sind, UNBEDINGT beim Lösen die Radschrauben reindrehen!

Ich weiß zwar nicht, was sonst noch kaputtgehen kann, aber ich hab bei der letzten Werkstattaktion die Zentralmutter mit dem Schlagschrauber wieder festgezogen und dabei nicht die Radschrauben reingedreht.

 

Ergebnis war, dass sich die Bremsscheibe mitgedreht hat und die kleine Arretierschraube abgeschert hat.

 

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Juni 2017 um 18:44:17 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 20. Juni 2017 um 17:48:38 Uhr:

edit: Wenn die Räder ab sind, UNBEDINGT beim Lösen die Radschrauben reindrehen!

Ich weiß zwar nicht, was sonst noch kaputtgehen kann, aber ich hab bei der letzten Werkstattaktion die Zentralmutter mit dem Schlagschrauber wieder festgezogen und dabei nicht die Radschrauben reingedreht.

Ergebnis war, dass sich die Bremsscheibe mitgedreht hat und die kleine Arretierschraube abgeschert hat.

MfG

Chris

Mit dem Schlagschrauber zieht man ja auch nicht die Antriebswellen Mutter fest ,wahrscheinlich hast du die mit Stufe 4 Angeknallt ;):mad::o :D und du darfst ned immer alles vom Onkel Steini 1 zu 1 Über nehmen :o:D

Zitat:

Mit dem Schlagschrauber zieht man ja auch nicht die Antriebswellen Mutter fest ,wahrscheinlich hast du die mit Stufe 4 Angeknallt ;):mad::o :D und du darfst ned immer alles vom Onkel Steini 1 zu 1 Über nehmen :o:D

Hatte leider etwas begrenzte Mittel in der Mietwerke. Dremo ließ sich nicht auf 210 NM einstellen und ne Verlängerung für die Knarre hatte ich da auch nicht.

 

Daher lieber Schlagschrauber (der auch nicht einstellbar war), als mit ner lockeren Achsmutter rumzufahren.

 

Hatte mich eh gewundert, dass ich die Mutter damit gelöst bekommen hab :D

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 15:05

Ich habe alles versucht. Warm machen.... mit nem Knebel.. und nem Rohr..

 

Ich hab die Bremse getreten, und nichts tat sich... wir konnten sogar das Auto trotz getretener bremSe, Handbremse angezogen und eingelegtem Gang vorziehen. Also alles war am blockieren und wir haben das Auto weggezogen.

 

Ich bin am verzweifeln. Das ist das letzte Hindernis (zumindest an der Mängelliste was mir der damalige TÜV Prüfer gesagt hat) und an dieser einen schraube soll es jetzt nicht scheitern.

am 21. Juni 2017 um 15:51

Zitat:

@max.tom schrieb am 20. Juni 2017 um 19:51:12 Uhr:

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 20. Juni 2017 um 18:44:17 Uhr:

 

Ich weiß zwar nicht, was sonst noch kaputtgehen kann, aber ich hab bei der letzten Werkstattaktion die Zentralmutter mit dem Schlagschrauber wieder festgezogen und dabei nicht die Radschrauben reingedreht.

Ergebnis war, dass sich die Bremsscheibe mitgedreht hat und die kleine Arretierschraube abgeschert hat.

MfG

Chris

Mit dem Schlagschrauber zieht man ja auch nicht die Antriebswellen Mutter fest ,wahrscheinlich hast du die mit Stufe 4 Angeknallt ;):mad::o :D und du darfst ned immer alles vom Onkel Steini 1 zu 1 Über nehmen :o:D

Wo rohe Kraefte sinnlos walten....

Ich besitze keinen Schalgschrauber! Den Schuh ziehe ich mir nicht an :D

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 21. Juni 2017 um 17:05:52 Uhr:

Ich habe alles versucht. Warm machen.... mit nem Knebel.. und nem Rohr..

Ich hab die Bremse getreten, und nichts tat sich... wir konnten sogar das Auto trotz getretener bremSe, Handbremse angezogen und eingelegtem Gang vorziehen. Also alles war am blockieren und wir haben das Auto weggezogen.

Ich bin am verzweifeln. Das ist das letzte Hindernis (zumindest an der Mängelliste was mir der damalige TÜV Prüfer gesagt hat) und an dieser einen schraube soll es jetzt nicht scheitern.

Zur Reifenwerkstatt idee so fahren und die Mutter lösen lassen danach wieder festziehen ohne schlagschrauber ...

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 21. Juni 2017 um 17:05:52 Uhr:

 

Ich hab die Bremse getreten, und nichts tat sich...

Bremse defekt ! :D

. . . oder Mutter falsch rum gedreht :rolleyes:

Zitat:

wir konnten sogar das Auto trotz getretener bremSe, Handbremse angezogen und eingelegtem Gang vorziehen :confused:.

Also alles war am blockieren und wir haben das Auto weggezogen. :confused: :confused:

wie "wechziehen " ? :confused:

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 9:23

Also, die Bremse war i.O auf dem Prüfstand... ich meine mit nichts tat sich, dass das die scheiss Mutter nicht beeindruckt hat.

 

 

 

maxtom:

 

Dazu brauche ich wieder eine kurzzulassung, da das Fahrzeug ja keinen TÜV hat. Und meinen Führerschein bzw Vorallem das Leben anderer möchte ich dann doch nicht aufs Spiel setzen falls was passiert. Außerdem wird es langsam eng auf meinem "Treuepunktekonto" in Flensburg xD

 

Und mit wegziehen meine ich, dass mein Kollege das ganze Auto mit mir weggezogen hat, als würde man die Bremse nicht treten. Es hat zwar alles Blockiert aber das Auto hat sich ein Stück nach vorn bewegt. Sprich, es ist gerutscht, wie im Winter bei Glatteis. Der Untergrund war aber Stein.

am 22. Juni 2017 um 15:47

Was heisst denn jetzt "Stein" Pflastersteine? Oder Schotter? Bei letzterem koennte das schwieriger werden.

Ich wuerde als naechtes mal die Reifen mit einem Holzkeil festklemmen. 1/2Zoll Ratsche und 2m Verlaengerungsrohr drauf.

Achja, und die Mutter links herum los drehen ;)

Zitat:

@Flying-Ganger schrieb am 22. Juni 2017 um 11:23:09 Uhr:

A...

Und mit wegziehen meine ich, dass mein Kollege das ganze Auto mit mir weggezogen hat,...

Der Kollege muss den Hebel so ansetzen, dass er von oben nach unten drücken kann.

Auf der Fahrerseite bedeutet das:

Der Hebel muss nach vorne und leicht nach oben zeigen, dann musst DU die Bremse betätigen und der Kollege drückt mit seinem Körpergewicht auf den Hebel.

Dabei eine möglichst kurze Verlängerung zwischen Nuss und Knebel verwenden, und den Knebel z.B. mit einem Wagenheber unterstützen, damit er nicht abrutscht.

Bei 1,5m Aufsteckrohr und einem 80kg Kollegen kommen da um die 1200Nm zustande..sollte mich sehr wundern wenn damit die Mutter nicht los geht..

"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"

Der Wagen KANN dabei nicht nach vorne gezogen werden. Er kann aber nach vorne ROLLEN wenn die Bremse nicht hält.

(ggf. Motor anstellen, damit der Bremskraftverstärker funktioniert)

DoMi

Die Idee mit der 1/2- Zoll Ratsche und 2 m Verlängerung solltest

Du aber besser nicht umsetzen. Dafür braucht`s schon eine sehr

hochwertige und dementsprechende teure Ratsche, die das

aushält.

Ein 3/4- Zoll Knebel mit Nuss, direkt ohne Verlängerung zusammen-

gesteckt, ein gutes Stück Rohr auf den Knebel.

So gehen doch Muttern auf, die selbst ein LKW- Schlagschrauber

nicht losbringt.

Und wie @DomiAleman schon geschrieben hat, von oben nach unten

drücken, eigentlich selbsterklärend.

Und so einen Profi- Knebel wirst Du Dir doch in der Nähe kurz ausleihen

können?

Kann ja nicht sein, dass da jetzt einer hinfährt, und das Schräubchen

aufdreht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen