ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Riemenscheibe abgefallen

Riemenscheibe abgefallen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:25

Hallo Leute,

Ich fahre heute schick mit meinem 1,6er ein bischen in der Gegend rum und auf einmal quietscht der Keilriemen wie verrückt,

ich dachte: "gut, bist ja sowieso bald daheim, guckste mal nach" und auf einmal komisches Geräusch ich dachte der Keilriemen ist durch weil die Batterieleuchte auf dauerbrennen war aber als ich dann nachgesehen habe war die Riemenscheibe nicht mehr da wo se hingehört das heißt der äussere Ring war ab das wo der Keilriemen drüber läuft die 4 Schrauben mit dem Mittelteil sind noch da wo die hingehören.

So ein Mist, jetzt brauche ich also ne neue Scheibe.

Kann ich den Rest der alten, also die 4 Schrauben einfach rausdrehen und die Scheibe dann abnehmen oder ist das ne komplizierte Sache?

Danke schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schlag mit einem ordentlichen Hammer einen Torx hinein. Durch das kräftige Schlagen lösen sich die Schrauben und kommen dann recht gut heraus.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 15:16

Ich glaub ich fahr in die Werkstatt. Ich denke mit nem schlagschrauber ist das ne Sache von Minuten und selbst wenn was aufgeschweißt werden muss sollte das ja (hoffe ich) nicht die Welt kosten. Wäre nur wünschenswert das die meine riemenscheibe und meinen riemen dann einbauen sonst muss ich das ja dann auch noch doppelt zahlen....

Zitat:

@Jigsaw2.0 schrieb am 28. Februar 2017 um 16:16:48 Uhr:

Wäre nur wünschenswert das die meine riemenscheibe und meinen riemen dann einbauen

Naja, das sollte bei einer vernünftigen Werkstatt schon drin sein...

Also was ich dir aus meiner allgemeiner Schraubererfahrung sagen kann, ist wenn das mit dem Drehmomentschlüssel nicht löst wird es mit dem Schlagschrauber auchnicht funktionieren. Wenn möglich nim noch einen längeren Hebel für das lösen. Fals auch der Torx durchdreht, schlag einen Innenvielzahn rein. Damit hab ich bis jetzt jede Imbusschraube, die rund geworden ist, aufgebracht. :)

 

Gruss GolfIIGTI

Themenstarteram 3. März 2017 um 9:17

Das Problem mit dem Drehmoment schlüssel war das ich direkt abgerutscht bin, ich hatte nicht wirklich viel Platz um irgendwie gegenzuhalten weil das Auto am Boden stand. Ich bin aber zur Werkstatt gegangen die haben gesagt die lösen die Schrauben für mich und ich kann dann den Rest wieder selbst machen. Das ist zwar jetzt schon 2Tage her aber ich beschwer mich (noch) nicht weil der Mechaniker das zwischendurch für lau machen will. Also hat der jetzt das Problem. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen