ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Riemenscheibe abgefallen

Riemenscheibe abgefallen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:25

Hallo Leute,

Ich fahre heute schick mit meinem 1,6er ein bischen in der Gegend rum und auf einmal quietscht der Keilriemen wie verrückt,

ich dachte: "gut, bist ja sowieso bald daheim, guckste mal nach" und auf einmal komisches Geräusch ich dachte der Keilriemen ist durch weil die Batterieleuchte auf dauerbrennen war aber als ich dann nachgesehen habe war die Riemenscheibe nicht mehr da wo se hingehört das heißt der äussere Ring war ab das wo der Keilriemen drüber läuft die 4 Schrauben mit dem Mittelteil sind noch da wo die hingehören.

So ein Mist, jetzt brauche ich also ne neue Scheibe.

Kann ich den Rest der alten, also die 4 Schrauben einfach rausdrehen und die Scheibe dann abnehmen oder ist das ne komplizierte Sache?

Danke schonmal für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Schlag mit einem ordentlichen Hammer einen Torx hinein. Durch das kräftige Schlagen lösen sich die Schrauben und kommen dann recht gut heraus.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sollte sich einfach abschrauben lassen. Mit oder ohne Servo?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:50

ist ohne Servo.

Das sind dann nur die 4 Innensechskant und die große in der mitte bleibt wo sie ist, richtig?

Auf OT muss man ja dann auch nichts stellen?

Richtig.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 16:56

Super, ich hoffe die neue Scheibe ist schnell da, die Karre steht nämlich recht ungünstig im Moment. :)

Vielen dank für die schnellen Antworten !!!

Ein paar hundert Meter zum nächsten Parkplatz kannst du auch ohne Riemenscheibe fahren...

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:27

ja ich nehm das morgen nach der Arbeit mal in Angriff, heute hab ich keinen Nerv mehr dafür, bin für heute bedient. :)

am 20. Februar 2017 um 17:44

Ich wage auch mal zu bedenken geben...

Wenn die Riemenscheibe weg gerostet ist und weg fällt, was hier wohl der Fall ist,

wirds auch nicht so einfach mit mal schnell schrauben rausdrehen vor Ort...

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 17:49

naja so schlimm sah die Scheibe garnicht aus und auch die Schrauben sahen nicht arg verostet aus, ich hoffe mit 2 Litern Rostlöser und gutem Werkzeug wird das was, sonst setz ich mich rein und lass einfach rollen da kommt irgendwo ne Werkstatt. :)

am 20. Februar 2017 um 17:56

Einige gute Hammerschläge auf den Schraubenkopf helfen auch immer ganz gut.

Dann Rostlöser drauf und mit Gefühl ausdrehen.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:02

ja ich hoffe das funktioniert irgendwie ich muss ja auch irgendwie gegenhalten sonst dreh ich den Motor ja durch.

... oh man ich hör mich jetzt schon fluchen... :)

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:53

Ich nochmal....

 

Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung der 4 schrauben nennen und ob das dehnschrauben sind?

 

Denn ich hab mir das jetzt mal im Licht angesehen und ich denke wenn die alten raus sind wären bestimmt neue angebracht.

am 21. Februar 2017 um 11:03

Moin!

Nee das sind keine Dehnschrauben. Das sind ganz normale Zylinderkopf-Schrauben

mit Innensechskant, M8x10 bei dir.

Und sie bekommen beim Anziehen auch nur 25Nm!

Zum Motor gegen halten Gang einlegen und Handbremse anziehen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 11:20

Wow, das ging schnell. Vielen dank.

 

Das mit dem Gang einlegen und der handbremse ist mir gestern auch noch eingefallen. Ich stand wohl etwas neben mir bei der Frage. :)

am 21. Februar 2017 um 11:23

Kein Problem ;-) Jeder steht mal wie der Ochs vorm Tore...

Deine Antwort
Ähnliche Themen