Riemenabdeckung gegen Spritzwasser

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Abdeckung für den Keilriemen der Lichtmaschine.
Laut VW gibt es den leider nicht zu kaufen bzw. wurde bei meinem überhaupt nicht verbaut und die Abdeckungen von anderen Motoren sollen nicht passen.

Ich hab hier aber mal in einem Forum gelesen dass die Abdeckung vom 1.8 passen sollte.

Bei mir im Umkreis haben die Schrottis einfach gar nichts.

Hat von euch jemand so n Teil daheim rumliegen oder kann mir jemand nen Tipp geben ?

Ich werd nämlich langsam verrückt, da es mir irgendwie Spritzwasser auf den Riemen schießt und der dann durchrutscht bzw. wie am Sonntag auf der AB sogar runterrutscht (war ne tolle Aktion mitten in der Nacht auf der Autobahn bis die Batterie leer war und ich liegen geblieben bin 😠).

Ansonsten muss ich mir selber was basteln

Golf 2
NZ 1.3 Kat
55 PS

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

@mitch-rab

Ein Blech würde ich da nicht nehmen.
Ich wollte mir das Ding aus einem Speisfaß zuschneiden.
Solides Material und leicht verformbar und rostfrei 😁.
Die Idee kam nach einem Tag intensiven Nachdenken.

Genau so hab ich das auch gemacht nur wahr mein spender ein alter beziehnkanister hab mir da ein passendes stück ausgeschnitten und mit der heißluftpistole bearbeitet😁

der Kanister wahr schon Schwarz also hat dan auch gepasst!

hört sich gut an 😉

und wo habt ihr das ganze befestigt ?

..ich erinnere mich sehr dunkel ,dass die rechte Radhausschale beim 1,3 ? anders geschnitten war, als Nachrüstung gegen Spritzwasser..ob das jetzt Baujahr bedingt war ,kann ich nicht mehr sagen...😕

mmhh besser wäre ja ein vollschutz von unten 😉 aber weiss jetzt nicht ob es die wannen auch beim G2 gab ... der Radkasten iss ja schon recht dicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von urian05

mmhh besser wäre ja ein vollschutz von unten 😉 aber weiss jetzt nicht ob es die wannen auch beim G2 gab ... der Radkasten iss ja schon recht dicht 😉

Ja gab es die vom Diesel bast auch beim Benziner

Zitat:

Ja gab es die vom Diesel bast auch beim Benziner

Aber nicht jeder Diesel hatte die oder?

Gibt es dazu auch eine Teilenummer?

Die gab es teilweise auch bei Benzinern.
Es gab nur 2 Versionen: Schaltgetriebe & Automatik.
Für die GL-Stoßstange benötigt man allerdings noch zusätzliche Halteleisten, oder man montiert das vordere Abschlussblech des CL als Halter.

Zitat:

Original geschrieben von orion2000

GL und CL unterscheiden sich aber wohl nicht so heftig. Ich habe damals beim Schrotti in zehn Golf 2 nur eine einzige Abdeckung gefunden. Die lag im Innenraum und hat nichts gekostet. War wohl von einem CL und ich habe sie bei mir mit einer primitiven aber wirkungsvollen Hilfskonstruktion eingebaut.

Wie ich in diesem Beitrag weiter oben im Thread inkl. Bild gesagt habe.

Deine Antwort