Riemenabdeckung gegen Spritzwasser

VW Golf 2 (19E)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Abdeckung für den Keilriemen der Lichtmaschine.
Laut VW gibt es den leider nicht zu kaufen bzw. wurde bei meinem überhaupt nicht verbaut und die Abdeckungen von anderen Motoren sollen nicht passen.

Ich hab hier aber mal in einem Forum gelesen dass die Abdeckung vom 1.8 passen sollte.

Bei mir im Umkreis haben die Schrottis einfach gar nichts.

Hat von euch jemand so n Teil daheim rumliegen oder kann mir jemand nen Tipp geben ?

Ich werd nämlich langsam verrückt, da es mir irgendwie Spritzwasser auf den Riemen schießt und der dann durchrutscht bzw. wie am Sonntag auf der AB sogar runterrutscht (war ne tolle Aktion mitten in der Nacht auf der Autobahn bis die Batterie leer war und ich liegen geblieben bin 😠).

Ansonsten muss ich mir selber was basteln

Golf 2
NZ 1.3 Kat
55 PS

22 Antworten

Hi hatten wir hier schon vor einiger Zeit ...die Abdeckung ist für Fzg. mit Servolenkung ,wobei es verschiedene Ausführungen gibt..CL oder mit GL-Stossstange...

ist ein CL

..mist 🙁 ich schau mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..mist 🙁 ich schau mal nach...

Was heißt hier mist? hättest eine für ne GTI/GL stange?

..richtig im Regal 😁

Zitat:

Original geschrieben von oneedition

..richtig im Regal 😁

Was willstn dafür haben? 😁 Wenn verkäuflich, PN an mich 😉

Teilenummer: 191 825 250 A 01C, sollte bei VW noch lieferbar sein und kostet 30 Euro.

Leider ist der Schutz für die schmale Stossstange entfallen, sowas suche ich auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Teilenummer: 191 825 250 A 01C, sollte bei VW noch lieferbar sein und kostet 30 Euro.

Leider ist der Schutz für die schmale Stossstange entfallen, sowas suche ich auch noch...

Hey danke für den Tipp! Naja, wäre meine nicht in der Hälfte zerbrochen, würde ich sie dir anbieten.

Zitat:

Ist das die Nr. für die GL Stoßstange oder die Nr. für CL ?

Zitat:

Original geschrieben von mitch-rab

Zitat:

Ist das die Nr. für die GL Stoßstange oder die Nr. für CL ?

GL 😉

schade 🙄

aber sowas wird man doch bestimmt auch selber basteln können. ordentliches blech n paar schrauben etc.

Mal schauen was ich noch im Keller liegen hab.

Sonst dreh ich noch durch 😰

GL und CL unterscheiden sich aber wohl nicht so heftig. Ich habe damals beim Schrotti in zehn Golf 2 nur eine einzige Abdeckung gefunden. Die lag im Innenraum und hat nichts gekostet. War wohl von einem CL und ich habe sie bei mir mit einer primitiven aber wirkungsvollen Hilfskonstruktion eingebaut.

Keilriemenabdeckung-golf2

@mitch-rab

Ein Blech würde ich da nicht nehmen.
Ich wollte mir das Ding aus einem Speisfaß zuschneiden.
Solides Material und leicht verformbar und rostfrei 😁.
Die Idee kam nach einem Tag intensiven Nachdenken.

Sehr gute und dazu günstige Idee!

Deine Antwort