Riemen - Wechselintervall?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen,

gibt es einen Wechselintervall für Keilriemen, Keilrippenriemen, Zahnriemen, Spannrolle?
Wenn ja, welche?

Wenn man den Zahnriemen wechselt, soll man dann die restliche Riemen prophylaktisch wechseln?

25 Antworten

zahnriemen so weit ich weis alle 60tkm keilriemen waren das noch 15tkm weis es nich genau aber musste nich mitmachen.

Nur beim zahnriemenwechsel halt die spannrolle.

🙂 Grüße Jakob

Wie schaut es mit der Wasserpumpe aus? Hat die auch ein Wechselintervall?

zahnriemen 60tkm halte ich für übetrieben beim benziner.
beim Satz fürn Zahnriemen ist die rolle dabei. ich mache alle 90tkm. keilriemen nach optik bzw verschleißbild, so alle 30tkm. zum zahnriemenwechsel müssen eh die anderen runter.
Wasserpumpe: meine war bei etwa 200tkm etwas laut, habe sie dann getauscht, intervall hat sie kein direktes.

bei VW sollte man alle 120tkm spätestens den Zahnriemen wechsen.

greez

Matthias

Ähnliche Themen

nur das er dir schon knapp bei 110tkm reißen tut 😛 😁

Wie gesagt Merlin ich hab ihn immer so zwischen 70 und 90tkm gewechselt das war immer ok und genau passend anner grenze.

🙂 Grüße Jakob

Hat noch jemand hierzu Vorschläge?

Also bei meinem RP ist am rechten Federbeindom ein silbernes Schild angebracht das einen sehr originalen Eindruck macht und da steht drauf ZR alle 90000 km wechseln. Und das zählt für mich.

Vw hat die Wechsel alle 120.000km vorgegeben,für Zahnriemen!Keilriemen solang fahren bis sie Probleme machen.

Die Spannrolle wechselt man immer mit beim Zahnriemenwechsel.

Was hast du denn für einen Motor?Bei manchen läuft der Zahnriemen über die Wasserpumpe,da wechselt man die eigentlich gleich mit,da sie meist undicht werden wenn die einmal ab waren.Kostet ca 70 Euro mehr.

Es steht alles im Reparaturbuch (Kapitel Wartungsarbeiten) und knapp im VW-Serviceplan (Serviceheft).

Wie siehts denn bei scharfen Nockenwellen aus, in Bezug auf mehr Hub zB., den die drücken müssen...So hätte ja der Zahnriehmen auch nen bisschen mehrarbeit?! Da sollte man doch den Wechselintervall nen bisschen verkürzen.

Wie schaut es mit der Wasserpumpe aus? Hat die auch ein Wechselintervall?

Nö solange sie es macht laufen lassen.

Gibt keinen wechselintervall für 🙂

🙂 Grüße Jakob

Und für den Keilriemen?

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

keilriemen nach optik bzw verschleißbild, so alle 30tkm. zum zahnriemenwechsel müssen eh die anderen runter.
Wasserpumpe: meine war bei etwa 200tkm etwas laut, habe sie dann getauscht, intervall hat sie kein direktes.

Oder noch was unklar?

Deine Antwort