Riefen in den Bremsscheiben

VW Touran 2 (5T)

Unsere Bremsscheibe vorne links sieht nach 2 Monaten und 2500km wie auf den Fotos zu sehen ist aus. Es haben sich 2 breitere Riefen gebildet, nicht tief aber man sieht sie. Ist das normal? Wie sehen eure Scheiben aus? Bekommt man das durch Freibremsen wieder weg? Sollte man zum Freundlichen? Von der Bremswirkung her merkt man nichts.

20170423-164901
20170423-164915
53 Antworten

...er sieht doch das ich andere drauf habe und die Rechnung von den neuen.....
Das Material hätte mich bei VW knapp 300€ gekostet und Montage käme dann auch noch dazu...

Kannst ja mal dann berichten

Mach ich....

Nach 16 Monaten zahlt VW gar nichts mehr, da hast du schlechte Karten, bei Bremsen leider nur bis zu 6 Monaten/10tkm. Und nachdem du sie selbst gewechselt hast, ja was soll VW jetzt dazu sagen.

Ähnliche Themen

Hab auch vcds - wüsste aber nicht wie ich die bremsen in den wartungsmodus bekomme.

das nächste mal wollte ich das auch selber machen.

meine sahen nach 3 JAhren / 35.000 km noch extrem viel schlimmer aus.
ich gehe nicht davon aus das es beim Tüv in 2 Jahren besser wird.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 4. Mai 2019 um 17:27:39 Uhr:

Nach 16 Monaten zahlt VW gar nichts mehr, da hast du schlechte Karten, bei Bremsen leider nur bis zu 6 Monaten/10tkm. Und nachdem du sie selbst gewechselt hast, ja was soll VW jetzt dazu sagen.

Das habe ich auch schon erfahren. Naja dann habe ich ja alles richtig gemacht. Ca. 300€ gespart und nicht den originalen Mist für 400€ einbauen lassen der nach einem Jahr wieder so aussieht.....
Die Scheiben lasse ich als Briefbeschwerer beim Freundlichen😉😉

Wie lange halten den im allgemeinen Bremsen auf der Hinterachse? Hat jemand Erfahrungen? 110 Tkm sind ja nicht wenig.

Also bei meinem alten waren Klötze und Scheiben bei 100tkm noch tadellos.

Ich hab jetzt knapp 50000 km am Tacho und Bremsscheiben und Beläge sind in absolut gutem Zustand. Einzig, von der hinteren Bremse ist beim bremsen bei hohen Temperaturen ein leichtes Wummern zu hören. Vom Fahrprofil her bin ich eher vorausschauend und meist mit ACC unterwegs.

Deine Antwort