Richtigstellung aus dem Blog zum Thema MK in der Sportausstattung

Opel Astra J

Moin, da es hier berechtigterweise diverse Irritationen zu diesem Thema gab (Sport bekommt die MK aus dem Edition usw.) hier eine Richtigstellung aus dem Blog zu diesem Thema - einhergehend mit der Erklärung, warum das überhaupt geändert wurde.

Moderator
Am 14. Januar 2010 um 12:18 Uhr

Zum Thema geänderte Mittelkonsolen-Oberfläche im Astra Sport wurde den Händlern irrtümlich die Information gegeben, sie werde jetzt in “Titangrau” ausgeführt, wie bei der Ausstattung Edition.
Richtig ist aber, dass bei der Mittelkonsole des Sport derzeit die ursprünglich in “Klavierlack” geplanten Außenflächen in “Platin” angelegt werden, genau wie beim Cosmo. Die direkte Umrahmung von Infotainmentsystem, Lüftungsschlitzen und Schaltknauf bleibt – wie ursprünglich geplant – in “Platin”.
Die Änderung hat technische Gründe und es wird derzeit an einer Lösung für die ursprünglich geplante Oberflächengestaltung gearbeitet. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Gruß, Raphi

Beste Antwort im Thema

Moin, da es hier berechtigterweise diverse Irritationen zu diesem Thema gab (Sport bekommt die MK aus dem Edition usw.) hier eine Richtigstellung aus dem Blog zu diesem Thema - einhergehend mit der Erklärung, warum das überhaupt geändert wurde.

Moderator
Am 14. Januar 2010 um 12:18 Uhr

Zum Thema geänderte Mittelkonsolen-Oberfläche im Astra Sport wurde den Händlern irrtümlich die Information gegeben, sie werde jetzt in “Titangrau” ausgeführt, wie bei der Ausstattung Edition.
Richtig ist aber, dass bei der Mittelkonsole des Sport derzeit die ursprünglich in “Klavierlack” geplanten Außenflächen in “Platin” angelegt werden, genau wie beim Cosmo. Die direkte Umrahmung von Infotainmentsystem, Lüftungsschlitzen und Schaltknauf bleibt – wie ursprünglich geplant – in “Platin”.
Die Änderung hat technische Gründe und es wird derzeit an einer Lösung für die ursprünglich geplante Oberflächengestaltung gearbeitet. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Gruß, Raphi

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brunt.FCA

Mit zunehmender Threadlänge fällt es mir bei diesem Thema immer schwerer, mich an die allgemeinüblichen Nettiquette zu halten - aber ich geb' mir mal Mühe:

Zum Thema selber:
Ja, ich hätte die MK auch lieber in Klavierlack. Ja, auch ich werde versuchen, bei Opel eine Nachbesserung zu erhalten - aber zielführend: freundlich und unaufdringlich.
Aus Sicht von Opel stellt die Ausführung der MK in Platin (wie im Cosmo) ein Upgrade dar. Und genau so wird Opel vermutlich vor Gericht gegen die prozesswütigen Kunden argumentieren und mit eine relativ hohen Wahrscheinlichkeit auch gewinnen, da die platinfarbene MK a) keine Herabstufung einer essentiellen Eigenschaft und b) (optisch) zumutbar ist.
Gut, jeder mag insbesondere letzteres anders sehen, aber Gerichte haben die Eigenart, halbwegs objektiv bleiben zu wollen - daher "relativ hohe Wahrscheinlichkeit".

Schwierig zu Beurteilen. Es ist zu beachten, dass die Werbeaussagen zum Produkt u.a. auch zu Berücksichtigen sind.
Ich gehe aber davon aus, dass wir alle (ausser anwesende RA und Richter) zuwenig rechtliche Ahnung haben.

Zu den Schreihälsen (sorry, mir fiel leider keine freundliche Umschreibung ein):
Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind diejenigen, die sich hier am lautesten beschweren, mit Anwalt/Rechtsschutzversicherung/Exkommunikation gegenüber dem Händler/Opel drohen oder das Auto dem Händler gar nicht erst abnehmen wollen, am Ende genau dieselben, die kleinlaut, unterwürfig und dankbar ihr schönes neues Auto (auch mit platinfarbener MK) vom FOH entgegennehmen. Gemurrt wird natürlich weiterhin Zuhause, hinter vorgehaltener Hand und hier im Forum. Vielleicht tue ich mit dieser Pauschalisierung einer oder zwei Einzelpersonen Unrecht, aber wie gesagt: meine Erfahrung hat mich das Gegenteil gelehrt. 🙄
Mein guter Rat: Ihr wollt etwas von Eurem Händler / Opel - also versucht es mal mit zivilisierten Umgangsformen: Freundlichkeit ist eine Währung, die überall Gültigkeit hat.

RICHTIG !! 🙄

Eine für mich typische deutsche Eigenschaft, Gemault wird hintenherum.
Aber es gibt sicher auch Kunden die nicht nur heisse Luft plappern.
Viele drohen immer nur und passieren tut nichts ! (Ich habe 17 Jahre Einzelhandelserfahrung)

Bei mir jedenfalls hat eine freundliche, verständnissvolle, friedliche aber Zielsichere
Kommunikation zum
gewünschten Erfolg geführt. 😉

Gruß,
Brunt

P.S.: Steine, Molotowcocktails und Briefbomben bitte an: G. Westerwelle, Auswärtiges Amt, Berlin. 😉

So, nun verstehe ich überhaut nix mehr 🙁

Nun habe ich fast eckige Augen. Verstehe ich das richtig das es sich bei dem Klavierlack nur un die Mittelkonsole handelt und die Leisten an den Türverkleidungen eh den Klavierlackhaben???

Ehrlich gesagt kann mir mein FHO im Moment alles liefern. Habe leider immer noch keine Fotos gefunden wie bei dem Sport die Mittelkonsole in Klavierlack/ Platin oder nur Platin oder 🙂😕😕😕 auszusehen hat.

Hat jemand von euch Fotos oder weiß wo ich welche finde, bevor mir das ganze nachts auf´s Bett kommt 😕

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

So, nun verstehe ich überhaut nix mehr 🙁

Nun habe ich fast eckige Augen. Verstehe ich das richtig das es sich bei dem Klavierlack nur un die Mittelkonsole handelt und die Leisten an den Türverkleidungen eh den Klavierlackhaben???

Ehrlich gesagt kann mir mein FHO im Moment alles liefern. Habe leider immer noch keine Fotos gefunden wie bei dem Sport die Mittelkonsole in Klavierlack/ Platin oder nur Platin oder 🙂😕😕😕 auszusehen hat.

Hat jemand von euch Fotos oder weiß wo ich welche finde, bevor mir das ganze nachts auf´s Bett kommt 😕

In den Türen ist Klavierlack und Platin.

Die Mittelkonsole ist nur Platin, wie auf den Bilder aller Sport Astras hier im Forum zu sehen.

Vergleich die Bilder einfach mit der auf Opel.de und Du wirst den Unterschied sehen.

Es geht immer um die fehlende schwarze Seitenteilen der Mittelkonsole.

Du wirst auch eine reine Platinkonsole bekommen, da bin ich mir sicher 😉

Ahhhh, nun habe ich es gepickt 🙂

Eine kleine aber feine Leiste. Naja, ich denke das das nicht so Spielentscheident ist und ich damit leben kann. Viel DANKE