Richtiges Schaltverhalten
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr schaltet, bzw. ihr der Meinung seid das es am besten ist.
Wann eher hochtourig? Unterschiede beim Sauger und Turbo? In der Stadt auch im 6. Gang? Etc.
20 Antworten
Mal eine Frage an die niedertourig fahrenden: Wie sieht es denn bei euch mit Brummen/Vibrationen aus?
Also bei meinem 2.0 CR (Bj08) hab ich unterhalb 1300 Touren solche Geräusche. Zwar sehr moderat, aber es wurde ja auch einiges an Dämmung verbaut.
Ich hab mal gelernt, dass dies nicht gut für den Motor ist und denke das hat sich auch bis heute nicht grundlegend geändert.
Deshalb fahre ich eigentlich meist mit 1500-1800 Touren und schalte zwischen2000-2500 hoch.
Dem Spritverbrauch schadet das scheinbar auch nicht wirklich. Über 25tkm liegt der Wagen bei ziemlich genau 5,5l/100km, gemessen und nicht BC. Profil ca. 50%AB mit 130-140km/s, 30% Landstr. 20% Stadt).
Noch niedertouriger scheint somit auch kaum noch Sprit zu sparen, und einen Motorschaden möchte ich nicht riskieren.
@Yochi: Wir liegen bei Spritmonitor exakt auf dem selben Verbrauchswert 5,53 ;-) Du hast das sparsamere Modell, aber möglicherweise habe ich ja das günstigere Fahrtprofil.
Zitat:
Original geschrieben von unicrack
mit gang hast du Motorbremse dadruch hast du KEINEN Verbrauch und musst vlt weniger Bremsen, weniger Bremsenverschleis usw
interessant ist ja dennoch dass mein kombiinstrument genau das gegenteil besagt, abgesehen davon wie gesagt muss ich leicht gas geben, weil ich sonst durch die motorbremse langsamer werde. ergo bin ich mir unsicher was nun effizienter ist
ja in dem fall wirst du wohl pech haben. ich würde vielleicht ab und zu mit motorbremse kullern und wenn man zu langsam wird, ihn einfach rollen lassen. das wird wohl das optimalste sein und die bremsen schont man auch 😁
Ach so, wo wir gerade beim "Sonntagsgang" sind, kann man beim DSG bei 100 Km/h einfach auf N schalten und dann, wenn wieder Bedarf besteht, einfach wieder zurück auf D ?? Oder ist das nicht gut für das Getriebe??