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Richtiges Ladeskabel für Kia XCeed

Kia XCeed
Themenstarteram 8. April 2021 um 17:43

Hallo in die Runde,

ich habe einen Kia XCeed als Plugin-Hybrid und 2 Fragen zum Ladekabel.

1. Um an Ladestationen zu laden, brauche ich ein Ladekabel Typ 2. Wo kauft man das am besten? Hat hier jemand Erfahrungen?

2. Das Ladekabel zum Stromanschluss ist etwas kurz. Hat jemand Erfahrung mit einem Verlängerungskabel oder ähnlichem? Oder gibt es das normale Ladekabel auch in etwas länger (vielleicht so 6m)?

Besten Dank schon mal für die Rückmeldung.

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48 Antworten

Moin moin!

Deine Frage wäre im Bereich "Kia & Hyundai: EV und Hybrid" wohl besser aufgehoben. Ist immer etwas schwierig mit der Einordnung. :)

Zu den Fragen:

1) Korrekt, du hast am Fahrzeug einen Typ2 Anschluss. Daher ist Typ2-Typ2 i.d.R die Wahl.

Persönlich hab ich das Kia Original Ladekabel mitbestellt und fahre damit ganz gut. Zur Frage welche man empfehlen kann, gibt es im besagten Forenbereich auch Themen, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nterwegs-plug-in-hybrid-t7050473.html

2. Ladekabel sind immee für einen Stromanschluss. :) Darum denke ich mal, du meinst eher den Ladeziegel (für die Schukosteckdose). Da habe ich leider gar keine Erfahrung, da ich bisher nur an Ladesäulen laden war. Aber auch dazu gibt es einige Themen. Prinzipiell ist ein Verlängerungskabel wohl machbar (Kabeltrommel unbedingt abrollen), da die Leistung der Plugins auf 3,7 kW (? korrigiere mich einer, wenn die Zahl hinterm Komma nicht stimmt ) begrenzt ist. :)

Beste Grüße

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie Ceed-SWler schon sagte, wäre es besser, wenn Du bzgl. PHEV-spezifischer Fragen das entsprechende Unterforum nutzen würdest.

Ich habe letzten Sommer dieses Kabel hier gekauft und bin damit sehr zufrieden:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Bei einem Verlängerungskabel bzgl. des Ladeziegels wäre ich persönlich aufgrund der Dauerbelastung etwas ängstlich, so dass ich es jedenfalls nicht als Dauerlösung nutzen würde. Aber es mag gut sein, dass meine Vorsicht da unbegründet ist - die Ladeleistung ist ja tatsächlich begrenzt und kann sogar weiter runtergeregelt werden.

Bezgl. des Verlängerungskabels - es muss halt eine gute Qualität und einen ausreichenden Querschnitt besitzen. Ich habe dieses hier im Einsatz und bin zufrieden:

 

SCHUKO Gummiverlängerung 230V H07RN-F 3G 2,5 mm² von KALLE DAS KABEL 25 Meter https://smile.amazon.de/.../...r_cp_api_glc_i_DKMD91A6TB0V6VM8B9P4?...

Wie lange ladet ihr eure Autos an einer Schuckosteckdose ?

Zitat:

@nokkenas schrieb am 8. April 2021 um 22:00:25 Uhr:

Bezgl. des Verlängerungskabels - es muss halt eine gute Qualität und einen ausreichenden Querschnitt besitzen. Ich habe dieses hier im Einsatz und bin zufrieden:

SCHUKO Gummiverlängerung 230V H07RN-F 3G 2,5 mm² von KALLE DAS KABEL 25 Meter https://smile.amazon.de/.../...r_cp_api_glc_i_DKMD91A6TB0V6VM8B9P4?...

Puh..das ist aber übertrieben teuer!!

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 9. April 2021 um 06:28:11 Uhr:

Wie lange ladet ihr eure Autos an einer Schuckosteckdose ?

Wenn der Akku ziemlich leer ist maximal rund vier Stunden.

Hallo Pistensau-1,

 

je nach Einstellung zwischen 3 und 5 Stunden.

Zitat:

 

Puh..das ist aber übertrieben teuer!!

Das Kabel ist tatsächlich seither 10€ bei der 25m Variante teurer geworden. Dafür hat es eine gute Qualität - auch der Stecker und Buchse - und - wichtig- einen ordentlichen Querschnitt. Die meisten Kabel aus dem Baumarkt haben nur 1,5. Und ich möchte nicht riskieren, wenn ich schon verlängere, dass da etwas warm oder heiß wird oder gar überlastet.

Hallo nokkenas,

 

wenn es zu einer Überlastung kommt, dann geschieht dies an der Übergabestelle, also am Stecker bzw. Steckdose. Dafür hat das originale Ladekabel einen Temperatursensor verbaut.

Benutzt man eine Verlängerung, dann funktioniert dieser Sensor natürlich nicht an der Übergabestelle, also an der Steckdose im Haus, der schwächsten Stelle in der Kette.

Generell ist von der Verwendung einer Verlängerung abzusehen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. April 2021 um 08:34:49 Uhr:

Hallo nokkenas,

 

wenn es zu einer Überlastung kommt, dann geschieht dies an der Übergabestelle, also am Stecker bzw. Steckdose. Dafür hat das originale Ladekabel einen Temperatursensor verbaut.

Benutzt man eine Verlängerung, dann funktioniert dieser Sensor natürlich nicht an der Übergabestelle, also an der Steckdose im Haus, der schwächsten Stelle in der Kette.

Generell ist von der Verwendung einer Verlängerung abzusehen.

Richtig. Das ist genau der Punkt. Und genau deswegen nutze ich, da ich verlängern muss, das hochwertige Kabel, welches eben möglichst geringen Widerstand entgegensetzt. Natürlich muss die „erste Steckverbindung“ am Haus absolut i.O. sein, da dort jetzt die Temperaturüberwachung fehlt. Das sollte man auf jeden Fall prüfen (lassen)

Hallo,

 

auf alle Fälle sollte es im Haus keine normale Steckdose sein, dafür gibt es spezielle Steckdosen für Dauerbelastung.

Ein Fi- und Fehlerstromschalter sollte auf alle Fälle verbaut sein, das schütz auch dich.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 9. April 2021 um 08:47:38 Uhr:

Hallo,

auf alle Fälle sollte es im Haus keine normale Steckdose sein, dafür gibt es spezielle Steckdosen für Dauerbelastung.

Ein Fi- und Fehlerstromschalter sollte auf alle Fälle verbaut sein, das schütz auch dich.

Das ist richtig. Ich habe dafür eine eigens abgesicherte Dose an der nichts anderes hängt. So sind die max. 12A Dauerbelastung kein Problem.

Hallo,

 

solange eben die Dose dafür geeignet ist. Eine normale Dose kann bis 10A belastet werden, also im Dauerbetrieb.

Richtig. Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Deshalb schrieb ich auch "prüfen (lassen)". Auf jeden Fall sollte man nicht kopflos mit irgendeinem Material irgendwas verlängern und dann volle Pulle laden. Das kann im Extremfall schief gehen.

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