ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Richtiges Auto zum Driften... und dann noch günstig!?

Richtiges Auto zum Driften... und dann noch günstig!?

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 12:32

Hi Zusammen!

Ich würd mir für den Winter 2008/2009 gerne einen schönen Hecktriebler zulegen, damit ich bei nasser Straße oder bei Schnee mal vorsichtig das Driften üben kann. Jetzt frag ich mich schon wochenlang, welches Auto denn das richtige ist. Hab bis jetzt an nen alten Ascona/Kadett mit Heckantrieb gedacht, oder aber ein alter 3er-BMW. Was habt ihr noch so für Ideen? Der Wagen sollte nicht mehr als 3000€ kosten, so viel Leistung wie möglich haben und möglichst zuverlässig sein. Was denkt ihr denn, wie viel Leistung muss er mindestens haben damit man Spaß haben kann und ist ein Sperrdifferential unerlässlich? Vielen Dank!

Gruß Christian aus dem Sauerland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 18:45

Das wage ich zu bezweifeln!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2008 um 1:29

Das wär ja schade... na vielen Dank erstmal für eure Hilfe! Der 5er ist mir schlicht und ergreifend zu fett. Kadett wär auch geil, kriegt man aber schwer was günstiges mit Leistung. Deshalb werd ich mich erstmal näher über den 3er informieren... bis dahin,

Gruß Christian

Ich würd dir einen Audi 80 oder 90er Quattro empfehlen.Ich habe mit meinem Audi 100 S4 den ganzen Hecktriebler autos gezeigt wie man Driften kann und das dann auch noch was voran geht und nicht nur durch dreht.Ich habe auch schon nen 525Eta gefahren da war driften eine qual.Es ging mit dem teil nicht richtig.Ich werd wieder einen Audi Quattro kaufen da macht driften mehr spass als mit nem Hecktriebler.Da kann man auch Kreise drehen bis dir schwindlig wird.Da dreht sich das auto an der stelle.Da gibts neidische blicke von BMW oder Benz fahrern die es dann auch versuchen aber nicht schaffen.Musst nur die Sperre einlegen und los gehts

 

Paul

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 0:25

Also mein 4er Golf R32, den ich zur Zeit fahre, ist mir erstmal Allrad genug. Klar hat Allrad Vorteile, um driften zu lernen ist das aber bestimmt nicht das richtige! Danke trotzdem für die Idee, aber ich bin noch in der BMW-Szene am suchen...

am 7. August 2008 um 13:52

Ich würd mal sagen ein alter Opel wie z.B. ein Kadett C oder ein manter oder ascona mit einer richtigen Sperre und alles raus was unnötig ist damit das ding schön leicht ist! Kostet maximal 700 bis 1200 Euro und macht Spass ohne ende! Kann man ausserdem eine coole Optik onehin noch verpassen braucht nur in Ebay schaun!

@alpine christian

Ich habe das Richtige Auto für Dich.

Ist schon für deinen Zweck Umgebaut und das ganze für gute 2000€

http://www.motor-talk.de/.../biete-bmw-e30-318is-bergcup-t1929619.html

Ich hätte da auch mal eine Frage. (Hatte ich mich letzt auf der Drift Challange gefragt)

Warum haben sehr viele Drift-Autos einen riesen Heckspoiler hinten drauf sitzen?

So ein Spoiler bedeutet doch mehr Anpressdruck auf der Hinterachse,was man ja gerade bein Driften absolut nicht braucht!?

Für mich irgendwie unlogisch...

hi!

Der Heckspoiler stabilisert das Auto im drift bzw soll es...

am 8. August 2008 um 15:38

kauf dir n käfer zum driften!

hi!

Da muss aber dann was ordentliches an motor rein damit du damit driften kannst :D

am 19. August 2008 um 13:02

Hi

Auch 'n gutes Drift Car

NISSAN 200 SX 1.8 16V Turbo (Coupé)

Fahrzeugdaten

Inverkehrssetzung 5 / 1990

Fahrzeugart Occasion

Aussenfarbe weiss

Kilometer 240'000 km

Getriebeart Handschaltung

Antrieb Hinterradantrieb

Treibstoff Benzin

Türen 3

Sitzplätze 4

Innenfarbe anthrazit

Hubraum in ccm 1808 cm³

Zylinder 4

Leistung in PS 169

Leergewicht 1230 kg

Tuning Ja

Preis CHF 2'000.- (ca. 1'250 Euro)

 

Wird so in der Schweiz "ab Platz" angeboten. Die Rückbank ist raus, das Ding muss auf der H-Achse wirklich extreeem leicht sein. Keine Ahnung, wie der Turbo anspricht, je nachdem natürlich etwas heikel beim Drift. Wurde aber als Drift Car eingesetzt, deshalb scheint das wohl zu funktionieren.

Wie auch immer, quer sieht man mehr, have fun!

Salut

Alfan

Gut und Billig wäre auch noch ein 325 eta / E30 - das Auto hat durch die 2,7 Liter ein geiles Drehmoment von unten heraus, sodaß du dosierten Schub während des Drifts abrufen kannst. Etwas teurer noch aber obergeil zum Driften war mein 328i. Den 325 musst du da mit deutlich mehr Aufwand bei Drehzahlen halten als den 325E oder den 328i (Hatte schon alle drei Exemplare) Kadett C Coupé hatte ich auch schon- da sind Fahrzeuge mit Leistung für 3000 Euro die nicht gleich ausseinanderfallen schwer zu bekommen. Mit einem vernüftigen 2.0, 2.2. oder 2,4 Liter Motor für diesen Preis schon mal gar nicht. Vielleicht verbastelt mit einem C20XE. Eine gesperrte Hinterachse zB 3.44 wird beim C-Coupé immer gesucht und kostet wohl allein schon 1000 Euro.

Allgemein sind die BMW fürs Driften ganz gut geeignet- das wäre meine Wahl.

Meiner Meinung nach Folgendes:

# Sperre ist ein absolutes Muss

# BMW E30 ist das Beste vom Preis-/Leistungsverhältnis, insbesondere wegen dem großen Angebot an HA-Getrieben mit Sperre, z.B. bei ebay

# Ich selbst fahre eine 25% Lamellensperre im E36 318iS und bin zufrieden. Leute, welche die Visko Sperre aus den ix-Modellen verbaut hatten (bis zu 100% Sperrwirkung) berichteten mir, damit nicht zufrieden gewesen zu sein, wegen der schlechten Einschätzbarkeit der permanent variierenden Sperrwirkung

# Lamellensperrdifferentiale wurden von BMW nur mit 25% Sperrwirkung und immer als Sonderzubehör ausgeliefert (niemals Serienausstattung). Höhere Sperrwerte sind zum kontrollierten Driften nicht erforderlich. Sperren mit höherer Sperrwirkung wurden für den Motorsport umgerüstet und sind dementsprechend deutlich teurer als die ebay "Standardangebote"

# 318iS mit Sperre ist perfekt zum Driften bei Nässe, bei Trockenheit müssen hingegen schon sehr schlechte Reifen auf der HA montiert sein

# 325i mit Sperre geht auch gut bei Trockenheit - verbunden allerdings mit enorm hohem Reifenverschleiß

# einfacher wird das Handling des E30 beim Driften, wenn man ein kürzeres Servolenkgetriebe aus dem E36 einbaut

# Zu den "Opel's" (z.B. C-Kadett): Super geile Autos leider inzwischen schon echte Klassiker, in akzeptablem Zustand sehr teuer, Sperren fürs Diff. sind Mangelware bzw. sehr teuer

Gruß

hl

wie wäre es mit einem C123 230CE von Mercedes ? Bekommst du schöne Fahrezeuge für deine 3000€ und driften kann man damit eigentlich auch

Gruß Don

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:04

Danke nochmal für alle antworten... aber bevor ich mir nen Mercedes kaufe... weiß ich auch nicht, ich würd mir aus Prinzip unter keinen Umständen einen kaufen ;) Der 3er wird gekauft sobald ich einen gescheiten finde...

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

# Zu den "Opel's" (z.B. C-Kadett): Super geile Autos leider inzwischen schon echte Klassiker, in akzeptablem Zustand sehr teuer, Sperren fürs Diff. sind Mangelware bzw. sehr teuer

Ein Sperrdiff muß nicht umbedingt sein, wenn das Auto nicht mehr auf der Straße gefahren wird, kann man das Diff auch zuschweißen, für den Anfang ausreichend.

 

BMW 735i Stani, ohne Diffsperre ---> geht alles :D Testfahrt *g*

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Richtiges Auto zum Driften... und dann noch günstig!?