ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie und wer modifiziert eure Autos?

Wie und wer modifiziert eure Autos?

Themenstarteram 16. März 2006 um 20:03

Ich frage mich oft, wie es dazu kommt, seinen Wagen für die Rennstrecke vorzubereiten.

Da muss ja sehr vieles gemacht werden und wenn man das alles in Auftrag gibt bezahlt man sich ja dumm und dämlich. Habt ihr alle Erfahrung als Mechaniker und habt die nötige Werkstatt, Freunde die das mit euch machen oder lasst ihr alle Umbauten prof. machen?

Leider habe ich keine Erfahrung als Mechaniker, was den Einstieg nicht gerade leicht macht.

Ähnliche Themen
19 Antworten

bin selber service techniker und arbeite nebenbei als rennmechaniker und bereite von nem bekannten seit jahren die clubsport autos vor ist also so gegeben das ich alles selber mache und nichts aus der hand gebe

am 16. März 2006 um 20:26

Bin kein Mechaniker aber ein guter Freund.

Bin aber nicht zu feige einfach zu probieren :) Soll heißen, das was ich mir zutraue (inzwischen auch komplette Motorwechsel und umbauten) mache ich selber oder zusammen mit Bekannten.

Wenn Know How gefordert ist oder Geräte welches ich nicht besitze geht das ganze in eine befreundete Wekstatt (der fährt selber Rennen).

Alles beim Profi machen lassen kann man knicken wenn man nicht im Lotto gewonnen hat.

MfG

Shagrash

Nachdem ich mein erstes Auto handlich geformt habe stan dein Neuaufbau an, naja da kam dann ein etwas zu starker (würde ich heute sagen) Spenderwagen dazwischen und dann die Rennstrecke in der Nähe und dann ein paar Leute die Motorrad Rennen fahren... naja wie gesagt hat sich alles ergeben... :D

Bereue bis heute aber nicht eine Sekunde :)

bin selber kein mechaniker im kfz bereich , motorwechsel und sonstige sachen sind aber kein hexenwerk...

ein wenig technisches verständnis und werkzeug und geduld und platz vorausgesetzt ,......das man auch nicht alles auf böcken und wagenhebern machen kann ist klar , aber an ein paar federn , dämpfer ...etc soll es nicht liegen ..

rein motortechnisch bin ich in bereiche vorgestossen wo man als feld wald und wiesenschrauber besser die finger von lässt , lass das auch alles machen , alleine schon aus haftungsgründen ,.....bei motoren im 2 stelligen tausend euro bereich selbstverständlich .

 

ich sach mal so ....bis zu nem gewissen niveau kann man viel sparen wenn man es selber macht ,.....aber ab nem gewissen grad zahlt man mehr lehrgeld als man spart und geht zum spezi ..

das fängt bei abstimmung und fahrwerkseinstellungen an ( wer hat schon nen " ordentlichen " achsmesstand zuhause ) und hört bei kopfbearbeitungen auf ( ne fliessbank hab ich auch nich ) ...

alles was motosteuererungstechnisch abgeht kann man eh vergessen .

an nem auspuff und ner nocke scheiterts noch nich ....aber das ist meist auch das kleinste problem .

am 17. März 2006 um 6:30

Tuning

 

Für Leute mit einem technischen halbwissen ist es am billigsten und das mit abstand ein sportgerät von der bahn zu kaufen......da sieht man wie das teil geht...........und es ist um welten billiger als komplett alles selbst zu machen um erstmal den stand eines gestandenen und haltbaren sportgerätes zu erreichen..........wenn eine vernünftige basis da ist auf die man aufbauen kann ist viel evizienter............das kann ich nur einigen ans herz legen die sich selbst ein fahrzeug aufbauen möchten.......klar denken die meisten, boa, auf einmal 20-30000 euro hinlegen für ein fertiges sportgerät, dass kann ich viel billiger.......ne ne kann man nicht, das lehrgeld das jeder bezahlt wenn er ein auto selbst aufbaut wird da oftmals beim kalkulieren völlig vergessen...klar siehts billiger aus in 3-5 jahren , jährlich, monatlich immer wieder nachzuinvestieren und am schluß was die sache teurer.

Wir zum Beispiel verkaufen grade unseren Audi 90 Quattro mit dem man Autocross ( DMSB ) oder Rallyecross Fahren

kann, der verkaufspreis ist ein fünftel des Materialpreises des Fahrzeuges , erprobt über viele Jahre und durch ständige Verbesserungen absolut haltbar.

Oder ein Rover GTI aus dem Bereich Serientourenwagen für 2000,- euro....reinsetzten und fahren...........

Es gibt bestimmt andere mit einer anderen Meinung....ich kanns nur aus einer 16 jährigen eigenen aktivem standpunkt sagen .........erst schauen was ist auf dem markt, dann kalkulieren...dann erst loslegen

LG

Thomas

hallo thomas ...

 

das problem kenn ich , aber ich sag dir eins .....

ich hab die schnauze voll von hanseln die meinen etwas kaufen zu können , wo am motor und getriebe alleine ca 18.euro drinstecken .....

die karrose eben zwar noch gut , aber alt ist ...

und dann kommen ....ja laut schwacke ist das ding noch ca 2200 wert ....

ich verkauf nix mehr unter dem preis den ich als schmerzgrenze empfinde , vorher wirds teile träger oder eben so weh es tut geschlachtet ...

beispiel mein alter clio ....da hab ich depp mich runterhandeln lassen ( brauchte unbedingt den platz ) auf ca 6500 ( damals noch dm ) .....alleine im motor haben 14500 dm gesteckt , im getriebe auch noch mal 4 im fahrwerk 4 und sonstige scherze haben auch noch mal gut 5 verschlungen , ohne das basisauto .

heute würde ich sagen .....da ist die tür .....lieber bau ich alles aus und verscherbel die rohkarosse für lau .

es gibt kaum leute die wissen was sache ist , oder nicht der meinung sind das man mit kleinem aufwand für mini investtion alles selber besser kann ...

ich muss mir heute im meinem stammforum von diversen jungs noch vorhalten lassen ( eigentlich nich vorhalten ...eher nen bären aufbinden ....) das sie das alles auch mit serienteilen die sie mal eben zuhause nachbearbeitet haben auch machen können .

mir sind schon 2 motoren mit nem knall verreckt die " schlecht und billig " gemacht waren .....der , der hält war ne ecke teuerer ...

ich hoffe immer nur das bei den jungs ( die angaben ihrerseits sind auch fürn arsch .....) sofort mal ein pleuel abreisst ...

aber dann wars ja auch wieder nen materialfehler oder so was ...

Ach Edgar ich kann 100 pro dein Worte nachvollziehen.

du hast bei deiner Auflistung noch die Leute vergessen, die den Leistungszuwachs den der Herrsteller verspricht addieren und dann felsenfest behaupten ihr Auto hat diese Leistung.

Ich liebe es. Dann wird gestaunt wenn der Wagen aufm Pruefstand ploetzlich wesentlich weniger leistet.

Aber dann ist es eh der Pruefstand der nichts taugt.

Das problem mit den unrealistischen Preisangaben ist wahrscheinlich das eins zu eins uebernehmen von Begebenheiten bei Verkauf von Baumarkttuning autos. Das das den Wert mindert logisch. Ist halt nur wie gesagt eine leicht andere Welt im wirklichen Motorsport.

Gruss de Flo

na da hat neulich ein schweizer getönt das sein auto bei nem schweizer tuner soooo billig ....soooo gut gemacht ist ...

seine leistungsangabe fand ich etwas utopisch und sagte er solle mal ein diagramm reinsetzen ....

tat er dann auch allerdings stimmte die leistung , die verlustleistung war aber auch 4 mal so hoch wie normal ...also wurde das ding hochgebremst ...

hab ich ihm dann auch so gesagt und wurde als " neidhammel" von diversen usern beschimpft...angeblich sei ich beleidigt weil einer mal mehr leistung für weniger kohle hat ...bla bla bla ...

nachdem er sich dann von selber bei mir per pn entschuldigt hat für diverse auswüchse seitens seiner kumpels ist er dann auf nen anderen prüfstand und hat da die hosen ausgezogen bekommen ...von der versprochenen leistung war dann nix mehr da ...die verlustleistung war normal und die motorleistung dann in dem rahmen den ich erwartet hatte ..

das ende vom lied ...

das auto wird mit der " gefakten " leistung gerade zum verkauf angeboten ( ; ) ) .....

und wieder hat der schrott und dalles seinen nährboden gefunden !

so langsam aber sicher bin ich echt der meinung das ich zu alt werde mich da immer noch drüber zu muckieren ,aber manche ....

ich glaub ich steig doch noch hobby technisch in den rennsport ein ....wobei ...da gibts auch genug schwätzer .

 

ich fahr lieber für mich

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich fahr lieber für mich

Stimme ich dir zu :D

Aber das man lehrgeld zahlen muss bzw. zahlen will musst du auch verstehen :D Fertig kaufen kann jeder ;)

kommt meist nur drauf an wie viel , ob man es dann einsieht und ob es dann besser geht .

 

ich kenn kaum einen der nicht meint das besser oder billiger zu können .......aber es kam noch keiner es zu beweisen

davon abgesehen ....

ich komm ja nicht zu meinem tuner und sach .....mach mal wat geiles ..

ich komm und sach .....was kann man machen wenn man ----yxz will ...

dann wird das kalkuliert , ob das lohnt ob zu teuer oder zuviel risiko ...etc

zum einen ..

- diverse sachen man eben nicht weiss ,

- diverse teile nur bei tunern zu bekommen sind und die hersteller die an privat gar nicht rausrücken

- haftungsgründe

aber respekt edgar hätte gedacht wenn ich mir so einige postings von dir durchlese du wärst auch in der ölverarbeitenden industrie

Zitat:

Original geschrieben von e30 tou"ring"

aber respekt edgar hätte gedacht wenn ich mir so einige postings von dir durchlese du wärst auch in der ölverarbeitenden industrie

nee , das nich , aber ich hab schon zuviel durchprobiert und getestet um mir von jemand der an ner tanke arbeitet sagen zu lassen das das neue 0 w irgendwas oder sonstwas am besten für alles ist ...

das hab ich alles durch .

sogar tüv ingenieure erzählen zuviel mumpitz weil sie kein bock haben oder ihre ruhe wollen

am 18. März 2006 um 22:07

Wow,

also hab ich doch noch Leidensgenossen die es Auch satt sind ständig die jungs zuhören von wegen ich hab ne scharfe Nockenwelle und jetzt 15 PS mehr, wobei ich mich frag sin denn 278° sooo scharf bin auch seit jahren hobby Schrauber fahr auch immer oder letztes jahr leider seltener als Mechaniker mit Kumpels mit die Hobby mäßig beim Divinol Cup fahren und es stimmt auch da man Glaubt es kaum bei Renfahrern/Mechanikern sind auch Schwätzer dabei von wegen 250 PS aus nem Opel 2,0 16V die Fahren mit der 2,3 Liter Kurbelwelle und sagen bloß nix aus Disqulifikations gründen wir haben auch Einzeldrosselklappen frei Programmierbares Steuergerät Kopf geplant Ein- und Auslaß geweitet Nockenwellen Fächer Rennkat u.s.w. Leistungsprüfstand optimiert und schaffen gerade mal 230 Pferdchen.

Die jungs auf der Straße mit ihren untermotorisierten Autos prollen immer rum dann sagst zu denen komm ich zahl dir auch den Püfstand falls du mit deiner Leistungsangabe recht hast falls nicht zahlst ihn selber und schwupps sind sie ruhig.

Will nicht als Prolet Klingen aber hab mich auch schon oft über solche Leute aufgeregt.

na wenigstens bin ich nich allein ....*freufreufreu*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie und wer modifiziert eure Autos?