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Slalom/Clubslalom: Tipps zum Auto

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 12:05

Hallo,

ich beabsichtige in naher Zukunft an Slalom/Clubslalom-Veranstaltungen teilzunehmen. Da dafür mein Wagen nicht in Frage kommt möchte ich mir einen sehr kleinen, günstigen Wagen anschaffen. Ganz wichtig ist, dass ich keine großen Siegesambitionen habe sondern es als Hobby betreiben möchte.

Daher sollte das Hobby auch so günstig wie möglich sein. Meine Überlegungen gehen dahin, dass ich mir einen Polo 86C Bj. 86 und älter zulege. Diesen möchte ich dann mit 07-Kennzeichen fahren. Leider gibt es von diesen nur sehr wenig Coupes und die meisten haben nur 33 KW. Bei einem Gewicht von ca. 760 kg wäre ich damit bei einem Leistungsgewicht von 23,6. Ich hatte aber schon vor, irgendwie auf 15 zu kommen (also 50 KW).

Nun meine diversen Fragen :)

1. - ist ein Steilheck genauso für Slalom geeignet wie ein Coupe?

2. - Wie kompatibel ist der GT Motor? Was müsste angepasst werden?

3. - Was für Veränderungen mal abgesehen vom Motor sind noch zwingend erforderlich?

und noch so am Rande ...

4. - Gibt es im Slalom/Clubslalom sowas wie Fahrbeteiligungen?

5. - Hat jemand aus dem Raum HH evtl. Interesse? :D

Danke schonmal für eure Hilfe.

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17 Antworten

Ich würde mal ins rennsportforum.de und auf die EWO-Motorsport.de HP schauen. Da ist man für Slalom im Norden kompetent.

Steilheck Polos sind recht selten, aber es fahren ab und zu welche mit. Ich glaube nicht, das der Unterschied allzugroß ist. Letzes WE durfte ich einen fahren, nachdem mein A112 (der natürlich in alles Belangen um Welten besser ist :-) ) leider einen Herzinfarkt erlitten hat. Das Fahrwerk war recht gutmütig, hat aber nicht den Biß wie mein Auto.

Hier mal ein Foto von einen Steilheck-Polo

Vom Fahrwerk her sind die Polo's nicht zu gebrauchen. Keine richtigen Querlenker, superweiche Karosse... und wegen 07er Nummer musst du dich beeilen ;)

Fang doch erstmal in der kleinsten Klasse an. Da brauchst du nur n Fahrwerk und vielleicht Reifen ansonsten nichts. Naja Helm noch und n Schalensitz is auch von Vorteil.

Am Motor brauchste nix zu machen, dann fährste halt mal Gruppe G , keine Ahnnung wie das beim Clubslalom heißt.

Da gibts glaube auch ne Klasse für Strassenreifen, also brauchste net unbedingt n paar Rennreifen.

Aufsteigen und n anderes Auto bauen oder kaufen kannste immernoch.

Mehrfachstarts mit einem Auto sind möglich, ich glaube mit bis zu 5 Personen.

am 20. Oktober 2006 um 6:57

Hi Goofi,

versuche mit dem Leistungsgewicht über 15 Kg zu bleiben.

Das Starterfeld ist in der Klasse größer. Zumindest bei uns in Nds./S-A.

Der finanzielle Aufwand (Anschaffung) dürfte auch geringer ausfallen.

In unsererer Clubsportklasse (>15) ist z.Z. ein alter Fiesta der Spitzenreiter.

An sonsten sehe ich dich natürlich gern in meiner Klasse. :)

Zum Auto selbst und der Ausstattung kann ich dir nicht viel sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Nur soviel; Leistung ist nicht alles, beim Slalom.

Reifen, Fahrwerk, niedriger Schwerpunkt (und ein langen 2. Gang ;)).

... der Fahrer natürlich nicht zu vergessen. :)

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 11:48

Danke schonmal für eure Antworten.

Sobald in kürze mal wieder ein Slalom in der Gegend sein sollte werde ich mal mit dem Polo meiner Freundin teilnehmen. Bestenfalls kann ich Sie sogar überreden auch mal zu fahren :) Und dann schauen wir mal weiter

Sind hier norddeutsche Slalomfans unterwegs?

Der Polo 86c GT (75PS) ist m.E. das perfekte Auto für Slalom Gruppe G.

Die Querlenker lassen sich nachrüsten.

Die Autos sind günstig zu bekommen, haben genug Leistung für´s Gewicht und i.V. mit anständigem Fahrwerk auch für obere Plätze zu haben.

Wenns dann doch etwas mehr sein soll, lassen die sich auch rima umbauen.

Gruß,

Frank

am 20. Oktober 2006 um 21:15

@ haribo

warum fahren dann soviele polos im slalom

am 21. Oktober 2006 um 15:32

Hallo,

Also ich bin zwar aus OWL, aber zum Clubsportslalom kann ich dir folgendes sagen.

Bei Clubsport gibt es nur Klassen nach Leistungsgewicht.

Wenn du mit einem 07er Kennzeichen fahren willst geht das nur noch bis Ende diesem Jahres, danach gibt es keine mehr.

Als Anfänger solltest du nur in einen vernünftigen Sitz mit H-Gurt und ein Fahrwerk investieren. Einen guten Helm mit Zulassung brauchst du auch.

Das ist eigentlich schon alles. Denn bei uns in OWL ist im Clubsportslalom KEINE Lizenz nötig.

Wo die Veranstaltungen für Clubsport sind kann dir auch die nächste ADAC Sportabteilung sagen, denn die Ortsclubs veranstalten soetwas.

Bei uns hier in OWL kosten dann die Veranstaltung zwischen 10 und 15 Euro an Startgeld.

So einfach ist es mit dem Clubsport leider nicht!

Das Reglement ist nicht wie bei den Slaloms mit Lizenz vom DMSB vorgegeben, sondern nur daran angelehnt.

Jeder eigene Gau macht sich seine eigenen Regeln.

In manchen Bereichen darfst du auch ein Auto abgemeldet auf dem Hänger mitbringen, bei anderen nicht.

Die einen teilen ein in Leistungsgewicht, die anderen wiederum weiterhin in Hubraum.

In dem einen Gau darfst du auch mit Sportreifen in der G fahren, im nächsten vielleicht schon nicht mehr.

Einige lassen in der Gruppe F Slicks zu, bei anderen ist es wiederum verboten.

Da gibt es nur eins: VORHER das zutreffende Reglement studieren von dem Gau, in dem du auch fahren wirst. Dementsprechend das Auto aufbauen und fahren.

Um ein ordentliches Fahrwerk wirst du nicht herumkommen. Fast genauso wichtig sind ordentliche Reifen.

Und wenn dann noch 100 Euro übrig sind kauf dir nen Sitz mit H-Gurten.

Natürlich kann man auch mit einem komplett serienmäßigen Auto fahren, aber da bleibt der SPass auf der Strecke wenn man nur hinterher fährt.

Würde das schon als Basisausstattung bezeichnen.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 9:13

ich danke euch für die vielen Infos :)

am 15. August 2012 um 19:32

also ich fahre einen polo 86c coupe im slalomsport. es war am anfang ein 55ps aav motor verbaut den ich ein jahr gefahren habe mit normalen sportfahrwerk und straßenreifen. natürlich war ich nie vorne mit dabei. über den winter haben wir dann einen 3f motor mit 75 ps verbaut und ein rennfahrwerk verbaut mit dem ich dann in der nächsten saison einige siege in folge und 2 titel einfuhr..

bei den polos ist es wichtig erst einmal geld in das fahrwerk zu investieren weil das original sehr schwammig ist. das schafft man leicht mit anderen querlenkern andere stabilager kann man mit pu selbst bauen habe ich auch und an der hinterachse pu lager einpressen damit hat man dann eine gute vorraussetzung für das weitere. natürlich braucht man dann auch ein härteres und strafferes fahrwerk da würde ich ein h&r gewindefahrwerk mit rennfedern empfehlen. wie viel newton die federn haben sollen hängt vom fahrer ab. bei den reifen würde ich fürs erste semislicks aus den hause toyo oder kumho empfehlen. wenn man dann weiter nach oben möchte sollte man sich profillose rennreifen aus den hause avon kaufen diese reifen haben grip ohne ende kosten natürlich auch dementsprechend. bei weiteren fragen kannst mich ja anschreiben oder sonstiges

Hey slalomdriver, ich bin zwar nicht der TE, aber ich hab trotzdem n paar Fragen.

Kannst du noch andere gute Anfängerautos für Slalom empfehlen? Fahre selber nen Astra H 1.7 CDTI Caravan, ist denke ich ziemlich Mist damit an Slalomveranstaltungen teilzunehmen :D

Da ich nur Azubi bin habe ich auch nicht gerade sehr viel Geld zur Verfügung und daher würde mich auch interessieren was das insgesamt kostet, also was man in die Hand nehmen sollte um ein einigermaßen vernünftiges Auto zu haben (mir ist klar dass ich nicht gleich vorne mitfahren werde, alleine schon weil ich ja noch n blutiger Anfänger bin, und das Geld...), also Anschaffung Auto + Rennfahrwerk + Sport-/Rennreifen + Sportsitz und H-Gurt. Und dann kommt da ja noch die Versicherung mit dazu, da die Autos in den meisten Fällen ja Straßenzulassung haben müssen (oder?). Selbst wenn nicht, müsste ich sowieso ein Auto mit Straßenzulassung haben, wegen fehlendem BE-Führerschein + Anhänger.

Wäre nett wenn du (oder auch jemand anders) mir n paar Tipps geben könntest! ;)

Suzuki Swift GTI, Peugeot 106 Rally, Opel Corsa, Daihatsu Charade 4X4, Opel Kadett C, BMW 318IS

Okay danke schonmal dafür. Und mit wieviel Kosten muss ich dann insgesamt rechnen? Also nicht bloß die Anschaffung des Autos sondern auch mit allen anderen aufgezählten Dingen... Ich gucke schon nach Autos dafür und finde auch welche für weniger als 500 Euro, die sogar noch TÜV haben, sind natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei aber da ja noch viel weitere Kosten auf mich zukommen (die genannten) hab ich eh keine andere Wahl, v.a. da ich momentan das Geld sowieso nicht habe. Aber vielleicht in nem halben Jahr oder so und man kann sich ja schonmal rechtzeitig umsehen, vielleicht findet man schon vorher n Schnäppchen...

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