ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?

Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:21

Hallo,

Ich habe hier einmal eine Frage bezüglich Airbags, ob man diese auch in einem Postpaket versenden kann?

Hier in diesem Forum:

http://www.maxrev.de/arge-altautoplusdipl-ing-gottfriedplushoellplusrichtigerplusumgangplu-bild-373030.htm

Ist ein Link, beziehungsweise Screenshot der Firma Arge- Altauto ,

Das ist ein Informationsportal zum Thema Auto Recycling, gebrauchte Sekundär Ersatzteile, elektronisches Abfall-Register, Autoverwerter Software .....

Hochgeladen worden, mit einem Artikel eines Diplom-Ingenieurs vom 21. Juli 2009, welcher in der Arge-Altauto Webseite schreibt, dass ein Airbag im Postversand explodieren könne......

Stimmt das eigentlich so?

Beste Antwort im Thema

es ist generel verboten so etwas zu verschicken, denn jeder Hersteller hat einen Bestimmten Behälter, nur so lange nichts Passiert, sagt auch keiner etwas dazu.

nur die werden einen Vorwiederstand verbaut haben , gegen Fremdstrom !

Des weitern darf auch so etwas garnicht egal wo , so etwas Angeboten geschweige Verkauft werden. nur Original und Personen die einen Sprengstoff Schein haben dürfen damit Hantieren.

mfg

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:20:47 Uhr:

Das ist ganz einfach:

...weil er vorschriftsmäßig sein oranges Klapptaferl aufgemacht hat

Nö!

Auch für Airbags bzw. Gurtstraffer gibt es "Freimengen" bei denen das transportierende Fahrzeuge nicht nach außen (mit den orangenen Warntafeln) gekennzeichnet werden muss! Hier reicht es, wenn der Karton in dem der Airbag transportiert wird, mit den jeweiligen Aufklebern beklebt ist.

Zitat:

@Linksfahrer64 schrieb am 17. Dezember 2017 um 02:21:08 Uhr:

Hallo,

Ich habe hier einmal eine Frage bezüglich Airbags, ob man diese auch in einem Postpaket versenden kann?

https://www.gesetze-im-internet.de/ggvseb/BJNR138900009.html

Kommt drauf an...

Zitat:

Hier in diesem Forum:

http://www.maxrev.de/arge-altautoplusdipl-ing-gottfriedplushoellplusrichtigerplusumgangplu-bild-373030.htm

Ist ein Link, beziehungsweise Screenshot der Firma Arge- Altauto ,

Das ist ein Informationsportal zum Thema Auto Recycling, gebrauchte Sekundär Ersatzteile, elektronisches Abfall-Register, Autoverwerter Software .....

Hochgeladen worden, mit einem Artikel eines Diplom-Ingenieurs vom 21. Juli 2009, welcher in der Arge-Altauto Webseite schreibt, dass ein Airbag im Postversand explodieren könne......

Stimmt das eigentlich so?

Ein Fall für Myth Busters! Müsste man mal drauf schiessen! :D

mythbusters gibt´s leider nicht mehr.

beim drauf schiessen würden die hochgehen. spätestens beim beschuss mit HE mun. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Airbag#Gasgenerator

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Dezember 2017 um 13:44:04 Uhr:

mythbusters gibt´s leider nicht mehr.

Stimmt, muß jetzt das White-Rabbit-Project übernehmen. ;)

Zitat:

beim drauf schiessen würden die hochgehen. spätestens beim beschuss mit HE mun. :D

Glaub ich nicht, da Einwirkzeit viel zu kurz.

Die Mythbusters haben ja mit so ziemlich allem auf alles geschossen. Einen Tank (fast leer also perfektes brennbares Gasgemisch) konnte man nicht mal mit Leuchtspurmunition (hat ein brennendes Magnesiumplättchen hinten am Projektil) entzünden.

Gruß Metalhead

ich denke mal eine NC ladung wie in hybriden oder spätestens die druckgaskartusche wird wohl doch hochgehen wenn ein hohlladungsgeschoss auftrifft. aber wir kommen vom thema ab.:D

Die aktuellen Hybridgeneratoren mit einer Gaskartusche samt "Sollbruchstelle" werden hochgehen, wenn die Membran beschädigt wird. Davon ab ist die Diskussion sinnlos, das Zeugs ist nunmal Gefahrgut (egal ob P1 oder P2) und dementsprechend so zu behandeln.

Zitat:

@slv rider schrieb am 18. Dezember 2017 um 14:22:24 Uhr:

... wenn ein hohlladungsgeschoss auftrifft.

Naja, bei einem Hohlladungsgeschoss ist es wohl egal ob da noch was hoch geht.

Zitat:

aber wir kommen vom thema ab.:D

Stimmt wir wollen ja nicht mit Panzerfäusten auf Airbags schießen. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. Dezember 2017 um 10:13:18 Uhr:

Nein, es gibt ein simples Airbagssteuergerät. Das wird wohl einen kurzen Impuls geben der mehr wie 12v hat. Ich hatte leider kein Netzteil zur hand wo man die Spannung einfach mal hochdrehen kann und sehen was passiert. Aber 12V aus der Starterbatterie haben es nicht gebracht, direkt auf die Kabel.

CAN Bus hatte das Fahrzeug nicht.

Die Zündgeneratoren im professionellen Einsatz machen ja auch deutlich höhere Spannungen. Macht ja auch Sinn das er nicht sofort auslöst nur weil ein Kabel durchgescheuert ist.

Ich meine, dass die Vox Autodoktoren, nen Airbag mit dem Multimeter abgeschossen haben. Ob das eine Fake war weiß ich nicht.

Die normale Zündspannung sind meine ich 48 Volt, aber wir zünden immer mit 12V.

Es reichen aber auch teilweise schon die 2V eines Multimeters bei Wiederstandsmessung. Dabei sind schon viele schwere Unfälle passiert, weshalb man immer lernt "nicht in den Airbag messen". Die Kurzschlussbrücke ist ja bei Einführen von Messpitzen idr. außer Betrieb.

Auf dem normalen Postweg darf ein Airbag nicht versand werden, die Hersteller verschicken den per Gefahrgutlieferung und das nicht ohne Grund. Ein Rückversand ist z.B. bei MB garnicht vorgesehen, falsch bestellte Airbags werden in der Niederlassung gesprengt.

Ein Airbag darf auch von Privatpersonen nicht gehandelt werden und die Profis die damit umgehen dürfen, wissen idr. dass man ihn nicht per DHL verschicken darf ;) Von daher...

Ich hab mich 12-13V versucht, ging nicht. Aber ich bin mir sicher es gibt verschiede Zündkapseln auf dem Markt die verschieden empfindlich reagieren. Auch werden alte Airbags wohl nicht so sicher konstruiert sein wie neuere Typen. Die Entwicklung geht ja weiter.

Ich kann heute per Smartphone und ELM327 alle Pyrotechnischen Elemente im Auto zünden. Das sollte man aber nur tun wenn es dann verschrottet wird. Weil das ist ein teurer Spaß.

so geht die Entwicklung weiter.

Themenstarteram 20. Februar 2018 um 10:44

Ich habe jetzt auch neulich versucht, Strom auf einen ausgebauten Airbag

zu geben, um diesen zur Explosion zu bringen.

Ergebnis : hat nicht geklappt

Der hatte bestimmt die im Stecker mit verbaute Kurzschlussbrücke die erst durch das Verriegeln des Steckers geöffnet wird. Oder hast du ein Originalkabel verwendet?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 21:26

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 20. Februar 2018 um 13:15:32 Uhr:

Der hatte bestimmt die im Stecker mit verbaute Kurzschlussbrücke die erst durch das Verriegeln des Steckers geöffnet wird. Oder hast du ein Originalkabel verwendet?

Gruß Metalhead

Nein, keine Originalkabel verwendet...

Dann guck dir mal den Stecker an, da bin ich auch schon drauf reingefallen.

Bei mir kam am Stecker beim Verriegeln eine Plastiknase raus, die die Brücke zurückgedrückt hat (das waren ganz unten am Stecker vom Airbag so Federbleche die den Airbag gebrückt haben). Die war abgebrochen und hab mich dann gewundert warum ich immer wieder den Fehlercode gesetzt bekam.

Gruß Metalhead

Was man hier alles für kompletten Unsinn bezüglich des Verschickens von Airbags liest ist schon sehr bedenklich. Wenn ich ein Lenkrad mit Airbag (egal ob neu oder gebraucht, egal ob vom VW-Autohaus oder einem anderen Händler) kaufe, kommt dies IMMER in einem normalen Paket (DHL, DPD etc.) ohne besondere Sicherheitsvorkehrungen bzw. ohne Sicherheitsverpackung. Erfahrung bereits mehrfach gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?