ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?

Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 1:21

Hallo,

Ich habe hier einmal eine Frage bezüglich Airbags, ob man diese auch in einem Postpaket versenden kann?

Hier in diesem Forum:

http://www.maxrev.de/arge-altautoplusdipl-ing-gottfriedplushoellplusrichtigerplusumgangplu-bild-373030.htm

Ist ein Link, beziehungsweise Screenshot der Firma Arge- Altauto ,

Das ist ein Informationsportal zum Thema Auto Recycling, gebrauchte Sekundär Ersatzteile, elektronisches Abfall-Register, Autoverwerter Software .....

Hochgeladen worden, mit einem Artikel eines Diplom-Ingenieurs vom 21. Juli 2009, welcher in der Arge-Altauto Webseite schreibt, dass ein Airbag im Postversand explodieren könne......

Stimmt das eigentlich so?

Beste Antwort im Thema

es ist generel verboten so etwas zu verschicken, denn jeder Hersteller hat einen Bestimmten Behälter, nur so lange nichts Passiert, sagt auch keiner etwas dazu.

nur die werden einen Vorwiederstand verbaut haben , gegen Fremdstrom !

Des weitern darf auch so etwas garnicht egal wo , so etwas Angeboten geschweige Verkauft werden. nur Original und Personen die einen Sprengstoff Schein haben dürfen damit Hantieren.

mfg

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich kenne einige hoch intelligente Doktoren, die nicht vernünftig schreiben können. Und?

MfG

"Gottfried Höll", da isser ja wieder (mal). Der Mann ist "sehr bekannt", taucht immer mal wieder auf. Da gibt's (oder gab es vor 10 Jahren - vielleicht musste das schon wieder gelöscht werden) Lesestoff für viele Stunden...

Den Typen muss man ja nicht ernst nehmen. Aber, die Frage vom TE war ja eine Andere! Wenn er aber den Fokus auf den Typen lenken will, ist hier der falsche Platz.

Aber, eben Gasgeneratoren per Post zu senden ist eben keine gute Idee!

MfG

Eigentlich ist es doch Schwachsinn zu behaupten, daß Airbags beim Transport hochgehen könnten. Eingebaut in einem Fahrzeug explodieren die Dinger ja auch nicht, selbst wenn sie 500000km "transportiert" werden. Bei modernen Airbags reichen selbst angelegte 12 Volt nicht aus um ihn zu zünden, ohne das richtige Signal aus dem Steuergerät passiert da rein gar nichts. Zusätzlich schließt eine Metallbrücke beim Abziehen des Steckers din Anschlusskabel kurz, damit sich keine Spannung zwischen den Kontakten aufbauen kann.

Was passiert bei einem Unfall, wenn der Lieferwagen in Brand gerät? Was geschieht wohl, wenn die Patronen jetzt den Feuerwehrleuten um die Ohren fliegen? Wie hoch ist wohl die Garzeit der Generatoren?

MfG

Und was passiert, wenn der Lieferwagen in Brand gerät und ein Liter Spiritus oder Farbverdünner im Paket ist? Die Branche macht sich die Bestimmungen, mit denen sie gut leben kann und verteidigt ihr Herrschaftswissen und ihre Pfründe. So erscheint mir das. Das gibt es in vielen Branchen!!

schrauber

Jaja, ist eine riesige Verschwörung, die nur gegen dich gerichtet ist!

MfG

Zitat:

Eigentlich ist es doch Schwachsinn zu behaupten, daß Airbags beim Transport hochgehen könnten. Eingebaut in einem Fahrzeug explodieren die Dinger ja auch nicht, selbst wenn sie 500000km "transportiert" werden. Bei modernen Airbags reichen selbst angelegte 12 Volt nicht aus um ihn zu zünden, ohne das richtige Signal aus dem Steuergerät passiert da rein gar nichts

Genau so sieht es aus.

 

Zitat:

Wie hoch ist wohl die Garzeit der Generatoren?

Kann ich dir sagen, genau 15minuten.

Auf dem Land unter Petrolheads fliegen laufend Airbags zur belustigung ins Lagerfeuer.

Zitat:

Jaja, ist eine riesige Verschwörung, die nur gegen dich gerichtet ist!

So ganz unrecht hat er nicht.

Wir sind das einzigste land in Europa, die so ein aufwand wegen einem Fahrzeugbauteil betreiben.

Wundert mich aber nicht immerhin wollte unsere eu auch krumme gurken regulieren :D

 

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:24:23 Uhr:

Und was passiert, wenn der Lieferwagen in Brand gerät und ein Liter Spiritus oder Farbverdünner im Paket ist?

Was soll da passieren? Brennt halt ein bischen besser. Explodieren tut da nix.

Die Wahrscheinlichkeit daß ein Airbag verpakt zündet ist IMHO sehr gering (da ist heutzutage eine Kurzschlußbrücke zwischen den Kontakten, die erst geöffnet wird, wenn der Stecker verriegelt wird).

Ändert natürlich nix an Gefahrgut und Versendung.

Es gibt aber wohl einen Unterschied zwischen einem losen Airbag und einem losen Lenkrad mit Airbag (also rein Rechtlich), ob das für den Versand relvant ist, weiß ich allerdings nicht (vermutlich nicht).

Gruß Metalhead

Zitat:

Bei modernen Airbags reichen selbst angelegte 12 Volt nicht aus um ihn zu zünden, ohne das richtige Signal aus dem Steuergerät passiert da rein gar nichts.

ich weiß ja nicht wie viele airbags und andere pyrotechnische insassenrückhaltesysteme du schon fachgerecht ausgelöst hast aber zumindest bei opelfahrzeugen knallts bei 12V schon ganz nett.:D

Also bei Ford nicht

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. Dezember 2017 um 08:46:06 Uhr:

Also bei Ford nicht

Wie läuft das da ab? Da müsste ja im Airbag noch ein Steuergerät verbaut sein.

Gruß Metalhead

Ein ausgebauter Airbag braucht überhaupt kein Steuergerät, damit er hochgehen kann. Das ist reine Chemie, sowohl im Zünder als auch in der Treibgasladung.

Die zugelassene Versandverpackung ist daher wichtig – nicht, weil sie eine Explosion verhindern kann (das kann sie nämlich nicht), sondern weil die Explosionsfolgen begrenzt werden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. Dezember 2017 um 09:09:49 Uhr:

Ein ausgebauter Airbag braucht überhaupt kein Steuergerät, damit er hochgehen kann. Das ist reine Chemie, sowohl im Zünder als auch in der Treibgasladung.

So kenne ich das auch, daher frage ich ja.

Gruß Metalhead

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 17. Dezember 2017 um 22:24:23 Uhr:

Und was passiert, wenn der Lieferwagen in Brand gerät und ein Liter Spiritus oder Farbverdünner im Paket ist? Die Branche macht sich die Bestimmungen, mit denen sie gut leben kann und verteidigt ihr Herrschaftswissen und ihre Pfründe. So erscheint mir das. Das gibt es in vielen Branchen!!

schrauber

Das ist ganz einfach:

  • Die Feuerwehr weiß, dass sich explosive Stoffe im Lieferwagen befinden, weil er vorschriftsmäßig sein oranges Klapptaferl aufgemacht hat
  • Die zugelassene Umverpackung verhindert, dass bei die Explosion des Airbags räumlich begrenzt bleibt

Ich will kein Feuerwehrler sein, dem so ein Ding um die Ohren fliegt, wenn ich einen ungekennzeichneten Lieferwagen lösche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Richtiger Umgang mit Airbags - können diese im Postpaket explodieren?