ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. richtiger Reifendruck

richtiger Reifendruck

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 10:15

Moin, Moin,

wir wollen Sonntag in den Urlaub. Meine Frage, was für einen Reifendruck habt ihr so drauf.

Frau 52kg, Mann 65 kg, Kind 31 Kg, 3 Koffer, Kühlbox und ca. 20 kg Lebensmittel.

Reifengröße: 215/50/17 95er-Traglast, Micheline Primacy HP.

Ich weiss, das der Reifendruck in der Bedienungsanleitung steht. Aber es sind ja von-bis Angaben.

Fahre ohne Urlaubsgepäck mit 2,4 Bar auf allen Reifen. Ich denke die max. Zuladung habe ich nicht.

Wichtig ist ja, wenn das Gepäck raus ist und wir die Gegend erkunden, kann ein zuhoher Reifendruck ja auch schaden oder?

Danke für eure Antworten.

Gruss Demio16V

Ähnliche Themen
17 Antworten

So schnell ist der Druck nicht zu hoch. Wenn dann merkts Du es im Wesentlichen am schlechteren Abrollkomfort. Wenn Du nicht dauernd Schlaglochpiste fährst oder Rennfahrerambitionen hast ist das unkritisch. Ansonsten sind die Gefahren bei zu niedrigem Druck deutlich kritischer zu sehen.

Ich persönlich fahre eigentlich das ganze Jahr mit 3,0 bar rundum bei ca. 250kg Zuladung. Das hat sich schon beim Vorgänger (gleiche Reifenabmessungen, gleiche Fahrzeugklasse, gleiche Gewichtsklasse) sehr bewährt und macht sich auch beim C-MAX gut. Es schont vor allem auch den Geldbeutel hinsichtlich Verbrauch und Reifenverschleiss.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Demio16V

Moin, Moin,

Ich denke die max. Zuladung habe ich nicht.

Wichtig ist ja, wenn das Gepäck raus ist und wir die Gegend erkunden, kann ein zuhoher Reifendruck ja auch schaden oder?

Danke für eure Antworten.

Gruss Demio16V

Moin,

ein deutlich zu hoher Reifendruck hat meist folgende negative Auswirkungen: höhere/falsche Abnutzung der Reifen und schlechteren Abroll/Fahrkomfort.

Unkritisch und als spritsparend empfohlen wird lt. ADAC hingegen ein Reifendruck der ca.0,3-0,5bar über der Herstellerempfehlung liegt.

Ich fahre eigentlich durchgängig mit 2,8bar rundum und komme damit gut klar.

Wenn du den Druck änderst,vergiss nicht die Reifendruckkontrolle im BC zu resetten:)

Und das Wichtigste: Schönen Urlaub und entspannte Fahrt:D

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Wenn du den Druck änderst,vergiss nicht die Reifendruckkontrolle im BC zu resetten:)

Wie ist Eure Allgemeine Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle, eher Positiv oder Negativ?

Zwar hab ich das auch im meinem, bei der Übergabe empfiehlt er mir das nicht zu aktivieren.

Grund: nicht richtig ausgereift.

 

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Wie ist Eure Allgemeine Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle, eher Positiv oder Negativ?

Zwar hab ich das auch im meinem, bei der Übergabe empfiehlt er mir das nicht zu aktivieren.

Grund: nicht richtig ausgereift.

Die kann man deaktivieren? Also bei mir nicht.

Also rein vom technischen Aspekt her ist "nicht ausgereift" ein schwachsinniger Kommentar deines Händlers, da das System auf das ABS zurückgreift und lediglich die Raddrehzahlen analysiert. Das System ist so simpel, da kann nahezu kein Fehler auftreten.

Hab auch bisher nur einmal ne Fehlermeldung erhalten und das war nach dem Wechsel auf die Winterreifen, weil ich das resetten vergessen hatte.

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Wie ist Eure Allgemeine Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle, eher Positiv oder Negativ?

Zwar hab ich das auch im meinem, bei der Übergabe empfiehlt er mir das nicht zu aktivieren.

Grund: nicht richtig ausgereift.

Moin,

nicht ausgereift und nicht aktivieren,das empfiehlt dein FFH? Na dann kennt der sich auch gut aus! ;)

Die Reifendruckkontrolle im Max ist nicht zu deaktivieren, sie ist immer aktiviert.

Sie speichert (wenn denn entsprechend im BC "resettet") jeweils den aktuellen Reifendruck und meldet sich warnend bei entsprechendem Druckverlust.

Sie zeigt allerdings nicht wie andere Systeme den Reifendruck an, ist ein sehr einfaches System,aber sonst einwandfrei.

Hallo,

ich erhöhe bei Urlaubsfahrten bei meinem CMAX (Compact) den Reifendruck auf 2,5 bar rundum und habe - auch bei "flotter" Fahrweise - gute Erfahrungen damit gemacht. Zuladung dann ca. 75 kg+60 kg+30 kg (Besatzung) + 70 kg (Gepäck) = 235 kg.

Jedoch freue ich mich, danach wieder auf die "Standardwerte" (V: 2,4 bar, H: 2,1 bar) heruntersetzen zu können, weil ich durch die Erhöhung des Reifendruck schon eine deutliche Verschlechtungung des Abrollkomforts (auch bei "normalen" Straßen) spüre.

Eine Erhöhung auf 3 bar rundum würde ich meiner Wirbelsäule und meinen Ohren nicht zumuten wollen :-)

Hat mit Sicherheit auch etwas mit den montierten Reifen zu tun.

Ich habe ebenfalls 215/50/17 (95), allerdings mit Conti-Breifung.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Wenn du den Druck änderst,vergiss nicht die Reifendruckkontrolle im BC zu resetten:)

Moin,

hierzu habe ich eine Frage: Inwiefern ist "resetten" erfoderlich?

Ich denke der mglw entstehende Druckverlust eines Reifens/Rades wird per

Wegstrecke je Radumdrehung ermittelt. Wenn sich da bei den Rädern kein

Unterschied ergibt, wird auch nichts angezeigt.

Ich habe meinen Fülldruck erhöht und keine Anzeige im BC / Fehlermeldung

erhalten.

Bitte klärt mich auf, wenn ich falsch liege.

Gruß

dudel

PS: Schietwetter hier!

Moin dudel,

mit dem "resetten" speicherst du den aktuellen Reifendruck,mit dem es die Werte abgleichen soll, bei einem Druckverlust gibt das System dann eine Meldung.

Danke für die Info.

Gruß

dudel

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Danke für die Info.

Gruß

dudel

Muss hier noch etwas nachtragen ....

 

Shame on me!

Habe ich doch den Part der Reifendruckkontrolle auf der nächsten Seite

nicht weitergelesen :( .

Dort steht geschrieben wie und wann zu "resetten" ist :) .

 

Gruß

dudel

am 19. Juli 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von dudel27749

Habe ich doch den Part der Reifendruckkontrolle auf der nächsten Seite

nicht weitergelesen :( .

Dort steht geschrieben wie und wann zu "resetten" ist :) .

dudel

d. h. du hasat die BA gelesen ... guuuuut ... viele haben sie nicht gelesen :p

Zitat:

d. h. du hasat die BA gelesen ... guuuuut ... viele haben sie nicht gelesen :p

wozu auch,steht ja nix Wesentliches was man wirklich wissen will/muss drin in diesem Machwerk :D:D:D

am 19. Juli 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

d. h. du hasat die BA gelesen ... guuuuut ... viele haben sie nicht gelesen :p

wozu auch,steht ja nix Wesentliches was man wirklich wissen will/muss drin in diesem Machwerk :D:D:D

stümmt, ich bin auch erstmal gefahren als ich das Auto endlich mal hatte.

Bin Praktiker und kein Theoretiker.

Erst bei Fragen hab ich sie mal aufgeschlagen.

ABER ich muß zugeben das ich vorher schon die BA downgeloaded habe und interessenhalber so einige Kapitel nachgeschlagen habe.

Der größte Schrott sind die Seiten über Navi ... voll für die Tonne.

am 20. Juli 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

wozu auch,steht ja nix Wesentliches was man wirklich wissen will/muss drin in diesem Machwerk :D:D:D

ABER ich muß zugeben das ich vorher schon die BA downgeloaded habe und interessenhalber so einige Kapitel nachgeschlagen habe.

Der größte Schrott sind die Seiten über Navi ... voll für die Tonne.

Ich habe mir ebenfalls die BA downgeloadet und von vorn bis hinten durchgelesen.

Ja - sie könnte besser und ausführlicher in manchen Dingen sein - aber wir C-Max´ler sind ja intelligent genug und vor allem "probieren geht über studieren".

Und so bin ich neugierig, wie´s mir geht, wenn ich heute Nachmittag meinen neuen C-Max abhole und die Schalter und Knöpfe nicht finde.:p

Gruß

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen